FN Lange in Langenhanshagen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 224

    FN Lange in Langenhanshagen gesucht

    Hallo miteinander,
    auch heute möchte ich um Eure Mithilfe bitten beim



    Rademacher Joachim Christian Lange,

    gestorben am 7.4.1832 in Ungnade im Alter von 52 Jahren. Als Geburtsort ist Langenhanshagen angegeben Er müßte also ca.1780 geboren sein.



    oo ? in ? mit


    Elisabeth Scheel
    * ?
    + ?



    Die Trauung war nicht in Ungnade, das weiß ich schon, doch ansonsten habe ich keine Ahnung, wo der umherziehende Rademacher seine Frau gefunden hat, zumal der Name Scheel im Umfeld auch nicht sehr geläufig gewesen zu sein scheint.


    Wo und aus welcher Zeit gibt es Kb-Unterlagen von Langenhanshagen?


    Viele Grüße
    Ulf-Ingo
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Hallo Ulf-Ingo,

    ich bin da etwas ratlos.
    Langenhanshagen hat eine Kirche, der Ort wird heute zum Gemeindeverband Trinwillershagen gezählt.
    Bei Ancestry findet man Kirchenbücher Mecklenburgs.
    Man findet dort auch die Namen Elisabeth Scheel bzw. Joachim Christian (Lange?) Rademacher, allerdings nicht mit den von Dir angegebenen Jahreszahlen.

    Möglich wäre die Suche unter Ribnitz oder Thulendorf.

    Die Frage ist, woher stammen Deine Angaben?

    Renate

    Kommentar

    • Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 224

      #3
      Hallo Renate,
      die Daten stammen aus dem Kirchenbuch von Abtshagen/ Kreis Grimmen; zu diesem Kirchspiel gehört Ungnade in Pommern.

      Langenhanshagen gehört zur Gemeinde Trinwillershagen, im Kreis Franzburg-Barth in Pommern. Ancestry hat zwar Kirchenbücher von Mecklenburg aber leider nicht oder nur wenig von Pommern. Trotzdem schon mal velen Dank für Deine Mühe.



      Viele Grüße
      Ulf-Ingo

      Kommentar

      • Zeitenwende
        Benutzer
        • 24.06.2019
        • 76

        #4
        Hallo Ulf-Ingo,

        eigene Kirchenbücher für Langenhanshagen gibt es ab 1761, der Pommersche Greif verweist an das Pfarramt Ahrenshagen.



        Die Kirchenbücher von Abtshagen sind ja jetzt bei Archion. Die Taufe des zweiten Kindes vom 20.09.1809 ist bekannt? Zwei der drei Paten heißen Scheel und kommen aus Grimmen.

        Viele Grüße
        Zeitenwende

        Kommentar

        • Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 224

          #5
          Hallo Zeitenwende,
          danke für die Info und den Hinweis. Die Taufe des zweiten Kindes kannte ich nicht und die Taufzeugen Scheel in Grimmen sind eine vielversprechende Spur.


          Viele Grüße
          Ulf-Ingo

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Ulf-Ingo und Zeitenwende,

            danke auch von mir für Eure Beiträge.

            Renate

            Kommentar

            • braatznebel
              Benutzer
              • 17.04.2020
              • 98

              #7
              Schau mal hier:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Familysearch, Scheele Forschung. Ehemalige PLZ von Trinwillershagen war 2591. Meine 5-Urgroßmutter war eine geborene Scheel aus dem nahen Kenz.

              Kommentar

              • Trilobit
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2011
                • 224

                #8
                Hallo braatznebel,
                danke für den Link auf die sehr interessante Zusammenstellung "Scheel", die vielleicht passt sowie ich Vater bzw. Großvater Scheel zu Elisabeth gefunden habe.


                Gruß
                Ulf-Ingo

                Kommentar

                • braatznebel
                  Benutzer
                  • 17.04.2020
                  • 98

                  #9
                  Auf Gedbas...

                  ...findet man mehrere Personen mit dem Zunamen Länge und Geburtsort Langenhanshagen. So zb Johann Jakob Lange, *1768 in Langenhanshagen. In Ahrenshagen ist Frau Pabst zuständig für die Ahnenforschung. Einfach mal nachfragen. Über die trauregister von Schubert kann man auch viel herausfinden.

                  Kommentar

                  • Trilobit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2011
                    • 224

                    #10
                    Hallo braatznebel,
                    die Langes über Gedbas habe ich auch schon gefunden. Nur die Kontaktmöglichkeit über Frau Pabst ist mir unbekannt. Kannst Du was zur Erreichbarkeit beitragen? Schuberts TR habe ich zwischenzeitlich auch besorgen können. Da gibt es Trauungen Lange wie Sand am Meer im fraglichen Zeitraum.


                    Gruß Ulf-Ingo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X