Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    Habe mich heute mit der Übersetzung von zwei russischen Geburtseinträgen von 1907 und 1910 abgemüht beschäftigt ... das Herauslesen der relevanten Daten dauert noch ewig, aber von Eintrag zu Eintrag wird es ein wenig besser.

    Danke an dieser Stelle für die vielen Übersetzungshilfen mit Beispielen und die Wortlisten im Netz, ohne diese wäre ich verloren. Und natürlich Danke an die Lesehelfer hier! Wenn gar nichts mehr geht, bekomme ich hier immer Hilfe.

    Danke auch an Larissa, bei der ich 1994 für ein paar Monate einen VHS-Russisch-Kurs gemacht habe ... zumindest die kyrillischen Buchstaben sind mir dadurch nicht völlig fremd

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      Jakob Quintus, Erstkolonist aus Rheinland-Pfalz

      Hallo liebes Forum,

      Ich konnte, Dank der Unterstützung des Franztaler-Heimatvereins, die Linie meiner Uroma nun endlich bis zum Erstkolonisten in der Batschka rückverfolgen. Sein Name war Jakob Quintus (Güntus, Quint, Qvintus; 1741-1747 +16.03.1821) und er wurde mit seiner Frau, Angela Jacob (um 1746 +12.12.1786) 1786 in Wien regestriert. Ihr erstes Kind wurde, wenn ich das OFB-Weprowatz richtig verstehe, in Zerf geboren, die nächsten drei in Greimerath, getauft aber in Zerf, und die letzten drei wurden in Britten geboren. Da ich mir hier relativ unsicher bin ob das "~" hier wie üblich für das Taufdatum steht, oder ob es nur der genauen Lokalisation von Greimerath dienen soll, hier der Link zu den Einträgen (Der Link ist von einer Seiter einer Ahnenforscherin) aus dem OFB-Weprowatz. Mein Jakob findet sich auf der 1.Seite ganz unten.
      Würde mich riesig freuen wenn mir wer sagen könnte ob ich das richtig interpretiere!
      Jetzt werde ich versuchen die Quintus-Linie weiter auszukundschaften, was sich aber wohl nicht ohne einem Besuch bei den Mormonen machen lassen wird. Jedenfalls wünsche ich allen, aus gegebenen Anlass, beste Gesundheit, und einen

      Schönen Abend!

      Kommentar

      • shiversixupi
        Benutzer
        • 27.05.2019
        • 82

        Hallo,


        die letzten Tage habe ich mich dank Fraesi mit meiner Familie beschäftigt und nicht mit der meines Mannes, dachte ich...


        Fraesi hatte mir für Althaldensleben den Tipp mit Matricula Online gegeben, wo ich auch sehr fündig wurde. Rein aus Interesse habe ich geschaut welche Orte es noch gibt und siehe da Hötensleben ist auch dabei. Dort hänge ich seit geraumer Zeit bei der Familie meiner Mama fest für den Reiße-Zweig. Ich also nichtsahnend nachgeschaut und siehe da meine Pauline Schulz geborene Kosicka und ihr Mann Johann stehen mit der Eheurkunde drin und alle Kinder. Dann gucke ich auf den Geburtsort der beiden und bekomme den Schock meines Lebens und pure Aufregung. Der Ort Punken (polnisch Pąchy) bei Betsche (Pszczew) steht dort und das ist der Geburtsort der Verwandtschaft meines Mannes, der ebenfalls eine Kosicki-Linie hat. Und dann taucht auch noch der Name Ruschin auf, den er ebenfalls in seiner Ahnenlinie hat. Da ist mir aufgegangen, dass wir tatsächlich verwandt sein könnten.



        Also habe ich mich auf Spurensuche begeben und zumindest herausgefunden, dass die Taufpaten meiner Familie in seinem Zweig als Geschwister auftauchen. Leider ist genau bei der Person die ich suche, bei den Geburtsregistern auf Familiysearch eine Lücke und ich bekomme nicht heraus wer die Eltern sind. Johann Kosicki (*1831 Punken) hat am 13.09.1854 in Betsche Anna Veronika Maroski/Maroska(Marowski/Marowska) (*1834 Punken) geheiratet. Bei den Maroskis habe ich die Verbindung zu den Ruschins entdeckt, aber ich brauche die Kosickis, damit ich die Verbindung zur Familie meines Mannes herstellen kann.



        Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich da was herausfinden kann? Die Geburtsregister liegen ja im Landesarchiv Brandenburg in Potsdam (das ist zufällig bei mir um die Ecke), aber die werden wohl nicht vergessen haben etwas zu scannen oder?


        Allerliebste Grüße und einen tollen Start in die Woche!

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          Hallo.

          Ich drücke dir die Daumen bei der Suche.
          Wenn es stimmt, dann bist du mit deinem Mann wie verwandt ? 2. Grades oder 3. Grades oder weitschichtiger ?

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • shiversixupi
            Benutzer
            • 27.05.2019
            • 82

            Hallo,
            Veronica Ruschin ist eine Verwandte 7. Generation bei mir und Johann Kosicki 6. Generation.


            Laut Myheritage ist David Kosicki der Vater und Marianna Elisabeth Büttner die Mutter. Und die sind im Stammbaum meines Mannes! Also ist die 7. Generation bei uns beiden der Zusammenhang. Johann ist dann der kleine Bruder von August Kosicki. Juchu!!!! Gefunden, hatte nicht gesehen, dass er bei Myheritage eine Entdeckung hatte. Habe es bereits vermutet, aber es so schwarz auf weiß zu sehen, ist schon irgendwie krass. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, oder?


            Mein Mann ist mein 5. Cousin 2. Grades



            Hat das noch wer?


            Herzliche Grüße





            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Ich drücke dir die Daumen bei der Suche.
            Wenn es stimmt, dann bist du mit deinem Mann wie verwandt ? 2. Grades oder 3. Grades oder weitschichtiger ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von shiversixupi; 23.11.2021, 13:12.

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5527

              Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
              Hat das noch wer?
              Guten Morgen!

              Ich habe das ebenfalls. Meine Frau und ich kommen aus vollkommen unterschiedlichen Ecken der Welt. Aber wir sind tatsächlich miteinander verwandt. Mein 11xUrgroßvater Stephan Hoffbauer, Pastor in Winningen/Mosel, ist zugleich mindestens dreimal der 10xUrgroßvater und mindestens viermal der 11xUrgroßvater meiner Frau.

              Sachen gibt's....

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • shiversixupi
                Benutzer
                • 27.05.2019
                • 82

                Aloha!


                Das ist ja genial. Es ist wirklich erstaunlich, nicht umsonst sagt man ja, dass wir alle irgendwie miteinander verwandt sind. Aber es auch noch belegen zu können, ist eine ganz andere Nummer.


                Ach an der Mosel ist soooo schön aber aus der Ecke kommt bei mir niemand. Aber über das Ahnenforschungsforum hab ich schon zwei Leute gefunden. Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Meine Familie interessiert sich null für Ahnenforschung, aber ich finde es so super spannend. Und jetzt kann ich sogar sagen, dass ich eine interessante Person im Stammbaum habe, den Caspar Jaschke von Eisenhut, königlicher Leibarzt von Ferdinand dem II. damit rechnen die nie.



                Viele Grüße



                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Guten Morgen!

                Ich habe das ebenfalls. Meine Frau und ich kommen aus vollkommen unterschiedlichen Ecken der Welt. Aber wir sind tatsächlich miteinander verwandt. Mein 11xUrgroßvater Stephan Hoffbauer, Pastor in Winningen/Mosel, ist zugleich mindestens dreimal der 10xUrgroßvater und mindestens viermal der 11xUrgroßvater meiner Frau.

                Sachen gibt's....

                Viele Grüße
                consanguineus

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Veronica Ruschin ist eine Verwandte 7. Generation bei mir und Johann Kosicki 6. Generation.


                  Laut Myheritage ist David Kosicki der Vater und Marianna Elisabeth Büttner die Mutter. Und die sind im Stammbaum meines Mannes! Also ist die 7. Generation bei uns beiden der Zusammenhang. Johann ist dann der kleine Bruder von August Kosicki. Juchu!!!! Gefunden, hatte nicht gesehen, dass er bei Myheritage eine Entdeckung hatte. Habe es bereits vermutet, aber es so schwarz auf weiß zu sehen, ist schon irgendwie krass. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, oder?


                  Mein Mann ist mein 5. Cousin 2. Grades



                  Hat das noch wer?


                  Herzliche Grüße
                  Na dann: Gratuliere. Das ist ja krass.

                  Wer weiß, was du noch so alles findest.

                  Ich habe heute nicht viel unternommen, doch ein paar Stunden gibt es ja an diesem Tag noch.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2676

                    ...ich habe dem Standesamt in Aschersleben geschrieben, daß ich vor 3 Wochen bezahlt habe und noch immer keine Geburtsurkunde habe.

                    Antwort km prompt: sie hätten falsch adressiert und es würde heute nochmal rausgehen.

                    Astrid

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      ich habe tatsächlich das die Woche auf archion online gegangene Kirchenbuch Lorsbach Langenhain fertig durchgearbeitet und das, obwohl es immer hieß, dass die Bücher in Langenhain verloren gegangen seien (nein, die Langenhainer sind in Lorsbach verewigt - eine Linie, die eigentlich 1817 hätte enden müssen, ist nun bis 1581 ( wenn wir mal dem Sterbealter von 101 Jahre und 31
                      Wochen vertrauen) oder aber auch 1639 zurückzuführen

                      Die Anzahl meiner Vorfahren steigt somit auf 1.909 denn wie es natürlich im Dorf der Fall ist, habe ich auch in Langenhain eine sehr große Anzahl von Ahnenschwund

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2844

                        Hallo zusammen,

                        gestern und heute habe ich in der aktualisierten und umfangreich (um den Bestand P6) erweiterten Sammlung „Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Sterberegister 1874 – 1938“ ausgiebig gesucht.

                        Dabei habe ich schon viele neue Sterbedaten gefunden, insbesondere aus Bochum, Dortmund und Witten; auch wenn einige Personen weiterhin nicht auffindbar sind und sich auch einige neue Fragen ergeben haben.

                        Immerhin konnte ich endlich das letzte fehlende Sterbedatum eines Vetters meines Urgroßvaters finden, dessen letztes Lebenszeichen im Jun. 1889 in Hemer, Kreis Iserlohn bekannt war und welcher zuvor in Bergkamen gelebt hat. Im Jan. 1906 wurde er tot in Niedermassen aufgefunden. Zu der Zeit soll er in Volmarstein gewohnt haben.

                        Dies ist erneut ein gutes Beispiel dafür, dass ohne Indexierungen viele Funde nicht möglich wären, welche für den Forschungserfolg unumgänglich sind.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1176

                          Gestern habe ich mich mal wieder meinen italienischen Vorfahrenfamilien gewidmed in der - leider vergeblichen - Hoffnung, zumindest an das Sterbedatum meines bisher frühesten gesicherten Vorfahren der "Vaterlinie" heranzukommen.

                          Hintergrund meiner Hoffnung: in den Heiratseinträgen der Standesamtsregister vor Ort wurden, wenn der Vater der Braut bzw. des Bräutigams schon verstorben war, nahezu durchgehend auch dessen Sterbedatum sowie gegebenenfalls auch das von DESSEN Vater (teils auch von den Müttern) mit angegeben.

                          Mein Problem: der Vater meines ältesten Vorfahren der Linie, dessen Heiratseintrag in den Standesamtsregistern auftauchte, starb erst sechs Tage nach dessen Eheschließung....

                          Die Hoffnung, über spätere Heiratseinträge von Geschwistern an die Daten heranzukommen, zerschlug sich leider dadurch, dass im Eintrag für seinen Bruder darauf verwiesen wurde, dass die Sterbedaten anlässlich der Ehe einer seiner Schwestern schon verzeichnet worden sei - und diese Ehe ist leider unauffindbar!
                          Ein weiterer Versuch mit der Heirat eines Enkels brachte leider nur die Information, dass dieser nicht wisse, wann und wo sein Großvater verstorben sei...

                          Superklasse!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen



                            Hat das noch wer?



                            nein, zum Glück nicht :-)
                            ich konnte bisher auf beiden Seiten bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Vorfahren bis zum Erstellen der Kirchenbücher zurückverfolgen udn bis jetzt sind meiner Eltern nicht miteinander verwandt


                            ich schreibe zum Glück, da ich mütterlicherseits soviele Verstrickungen habe, dass ich prinzipiell gesehen , meine eigene Cousin bzw Tante xten Grades bin


                            wären nun meine Eltern noch irgendwo in der Vergangenheit verbunden, würde das mein Verwandtschaftsverhältnis zu mir wahrscheinlcih dazu führen, dass ich schizophren werde *spass*

                            Kommentar

                            • Sedulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2018
                              • 864

                              Moin.

                              Lege gerade eine neue Excle-Datei für die Sobotas aus den Kirchenbüchern von Městec Králové an und versuche "meine" Sobota Familien aus Strihov? auf die Reihe zu bekommen.

                              Grüße

                              Peter
                              Auf der Suche nach den Familien

                              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                              in Schlesien, und den Familien

                              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                              im Sudetenland.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Hallo.

                                Ich habe ein paar alte Daten sortiert und ein paar neue Daten hinzugefügt.

                                Nichts besonderes also.

                                Schönen Feiertag, wer ihn hat bzw. schönen Tag/Abend, wer keinen Feiertag hat.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X