FN Fischer & Hochheuser/Hochhäuser/Hochheiser zu Kohout & Bila Voda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    FN Fischer & Hochheuser/Hochhäuser/Hochheiser zu Kohout & Bila Voda

    Hallo ihr Forscher,

    ich habe tatsächlich auch ein paar Baustellen im heutigen Tschechien. Aus Akten zu Lindenau/Grottkau geht hervor, dass ...

    - "Ignatz Hochheuser" aus Hahnberg (Kohout) stammt und dort 1774-1781 geboren sein soll,
    - "Johann Peter Fiescher/Fischer aus Weisswasser (Bila Voda) im kaiserlich-königlichen Anteil stammt und dort 1735-1750 geboren sein soll.

    Nun habe ich zu Weisswasser allerdings keinen Johann Peter gefunden,s ondern 1772 nur irgendein Kind eines Fischer, der ein Reisender auf dem Weg nach Ungarn war. Kann es also nicht sein.

    Seitens Hahnberg/Kohout ist die Sache irgendwie noch ärgerlicher. Denn auch diesen Ort gibt es unter digi.archives.cz/da/index.jsp? ... und es wird seitens der Auflistung auch klar der Zeitraum 1765-1833 benannt: https://digi.archives.cz/da/permalin...mhxROJdfwowlZ8

    Aber die Geburten zu Kohout gehen trotzdem erst 1785 bei Seite 183 los, sodass ich den Hochheuser nicht überprüfen kann. Liegt das an mir oder am System - oder wo bekomme ich die Geburten vor 1785 zu Kohout her?

    Habt ihr Ideen?

    LG
  • Vinzenz
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 116

    #2
    Hohhäuser in Hahnberg

    Hallo Reefa,

    in dieses Buch habe ich auch geschaut (Nr. 3338, 1765-1833).
    Der Zeitraum beginnt wirklich 1765, denn im vorderen Teil sind alle drei Orte geführt:
    Weißbach, Fuchswinkel und Hahnberg (Haanberg).
    Gefunden habe ich den guten Ignatz allerdings nicht.
    Der Name Hohhäuser taucht jedoch auf, es sind einige Kinder geboren worden.
    Ein Beispiel:


    Ab Bild 166 gibt es ein Verzeichnis der Geborenen.
    Auch hier ist kein Ignaz Hohhäuser aufgeführt.

    Ich würde aber trotzdem nochmal alle relevanten Jahre durchsehen.


    Schöne Grüße

    Vinzenz

    Kommentar

    • Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 153

      #3
      Danke, geht also vorne los. Im Index hatte ich auch schon geschaut und fand ihn nicht, hatte mir das mit dem "fehlenden Zeitraum" erklärt.

      Also laut dem Eintrag (siehe Anhang) soll er von dort sein. Wo kann man denn noch her sein, was ungefähr passen könnte (und wo fänden sich Bücher zum schauen)? Kenne mich in der Region leider gar nicht aus.

      LG
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Vinzenz
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 116

        #4
        Hohhäuser im Gebiet Jauernig

        Hallo Reefa,

        wenn ich mir die Karte anschaue, liegt das Gebiet umgrenzt vom Glatzer Land und der Gegend um Patschkau und Ottmachau, die in Schlesien, Deutsches Reich, lagen.

        Auch die weiteren umliegenden Orte Weißwasser, Jauernig mit ihren Pfarreien kommen dann natürlich in Betracht.


        Schöne Grüße

        Vinzenz
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
          Aus Akten zu Lindenau/Grottkau geht hervor, dass ...

          - "Ignatz Hochheuser" aus Hahnberg (Kohout) stammt und dort 1774-1781 geboren sein soll,
          - "Johann Peter Fiescher/Fischer aus Weisswasser (Bila Voda) im kaiserlich-königlichen Anteil stammt und dort 1735-1750 geboren sein soll.

          Aus meiner - oft recht frustrierenden - Orts- bzw. Verwandtensuche in Böhmen habe ich eines gelernt: Wenn die Gesuchten nicht in den Kirchenbüchern auftauchen, suche ich mit größter Wahrscheinlichkeit im falschen Ort. Denn es gibt scheinbar keinen einzigen Ort in Böhmen,den es wirklich nur einmal gibt


          Könntest du uns eventuell Einblick in die erwähnten Akten geben - vielleicht sind doch andere Orte gemeint.


          Gruß, Susanna

          Kommentar

          • Reefa
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2021
            • 153

            #6
            Es gibt leider nur dieses eine Bild aus dem Anhang meines vorherigen Kommentars. Das andere ist ein Todeseintrag auch aus Lindenau/Grottkau, den ich habe, was mit dem Alter zur Trauung ungefähr Rückschlüsse auf das Alter zulässt. 1831 herum muss der Mann auch nochmal geheiratet haben. Aber die Ehe fand ich bisher nicht.

            Ein zweites Hahnberg im kayserl. königl. Anteil habe ich bisher nicht im Blick.

            (Die ganzen Lindenau/Grottkau-Akten sind alle von den Mormonen. Da habe ich mehrere GB an Bilddateien hier.)

            LG

            Nachtrag: Das Bild zu dem Peter Fischer mache ich morgen.
            Zuletzt geändert von Reefa; 23.11.2021, 23:21.

            Kommentar

            • Vinzenz
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2010
              • 116

              #7
              Ortschaft Hahnberg, Teil der Gemeinde Weißbach

              Hallo zusammen,

              ich glaube schon dass reefa mit dem jetzt lokalisierten Ort so falsch nicht liegen kann, da ja dort wie von mir als Beispiel aufgeführt der Familienname Hohhäuser tatsächlich vorkommt!
              Hier muss man erst mal die Nachbargemeinden auswerten. Natürlich ist auch immer die Volkszählung ein Anhalt für die Verbreitung von Familiennamen, also nicht ganz außer acht zu lassen.


              Schöne Grüße

              Vinzenz

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
                Es gibt leider nur dieses eine Bild aus dem Anhang meines vorherigen Kommentars.

                Entschuldige, das hatte ich übersehen
                Ich denke mal, es könnte sich um den Johann George Ignaz Hochhäußer, *18.11.1765 handeln: https://digi.archives.cz/da/permalin...e4a32756a8477b (links unten)


                LG Susanna

                Kommentar

                • Reefa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2021
                  • 153

                  #9
                  Hallo,

                  lieben Dank euch. Ich packe in den Anhang einmal die bisherigen Dokumente aus den katholischen Büchen zu Lindenau, Kreis Grottkau:

                  -> Ignatz Hochheuser, der 1831-1833 eine Maria Mende geheiratet hatte und mit dieser Kinder zu Koschpendorf/Lindenau zeugte, ist Bild 1 folgend aus Hahnberg, da laut Ehe 29 Jahre alt also geboren demnach ca. 1776. Bild 2, sein Tod in Koschpendorf, war 1839, wobei 65 Jahre angegeben werden, also geboren ebenfalls ca. 1774.

                  Kann es sein, dass es dann so eine Abweichung geben soll und es eher 1765 ist - oder ließen sich doch noch andere "Hahnbergs" oder Pfarren in der Umgebung finden (und online prüfen)?

                  -> Johann Peter Fischer ist, Bild 3 folgend, aus Weiswasser gebürtig, kaysl. königl. Antheil. Er heiratete ebenfalls in Lindenau/Grottkau und war der Ehe folgend 1777 27 Jahre alt. Geboren also ca. 1750. Dem Tod, Bild 3, folgend war er aber 96 Jahre alt, geboren also ca. 1735. Aber in dem Weiswasser war ja nix. Ehe war ca. 1783/1784 mit einer Anna Katharina Mahlich, da seine vorherige Frau verstarb. Keine Ahnung auch hier, wo die zweite Ehe war.

                  Wo ließe sich noch suchen?

                  LG
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    -> Ignatz Hochheuser, der 1831-1833 eine Maria Mende geheiratet hatte und mit dieser Kinder zu Koschpendorf/Lindenau zeugte, ist Bild 1 folgend aus Hahnberg, da laut Ehe 29 Jahre alt also geboren demnach ca. 1776. Bild 2, sein Tod in Koschpendorf, war 1839, wobei 65 Jahre angegeben werden, also geboren ebenfalls ca. 1774.

                    Irgendetwas passt da nicht so recht zusammen:
                    Die Heirat auf Bild 1 ist doch vom 28. Juli 1805 (eventuell 1803) und nicht aus 1831-33. Außerdem ist die Braut Barbara ?K.... und nicht Maria Mende. Außerdem ist kein Alter angegeben.


                    Das um 10 Jahre "falsche" Alter im Sterbeeintrag spricht natürlich nicht unbedingt für eine Geburt 1765. Ich habe auch noch nicht überprüft, ob dieser Johann George Ignaz überhaupt das Kindesalter überlebt hat, oder in den Sterbebüchern vor 1805 auftaucht und somit ohnehin ausscheiden würde.
                    Ich hatte jedenfalls schon des öfteren deutliche Altersdirkrepanzen in den Büchern, jedoch noch nie eine falsch angegebene Geburtspfarre.



                    Gibt es bei den angesprochenen Geburten von Kindern in Koschpendorf/Lindenau Eintragungen zu den Namen der Großeltern? Auch damit könnte man die Geburt von 1765 entweder ausschließen oder weiter "im Rennen" belassen.



                    Für den Fall Fischer würde ich übrigens empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen Zwei Suchen in einem Thread stiftet eher Verwirrung.


                    Gruß, Susanna

                    Kommentar

                    • Reefa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2021
                      • 153

                      #11
                      Die Heirat 1831-1833 ist mit einer anderen Frau, mein Ahne ist die Maria Mende. Die genannte Frau der Ehe ist verstorben zwischendurch. Es gibt leider keine Großeltern oder dergleichen.

                      LG

                      Kommentar

                      • Reefa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2021
                        • 153

                        #12
                        Die Beiträge habe ich jetzt getrennt.

                        Fischer: https://forum.ahnenforschung.net/sho...31#post1416431

                        Hochheuser: https://forum.ahnenforschung.net/sho...36#post1416436

                        Ich hoffe, jemand kann helfen.

                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X