Deutsches Rotes Kreuz Suchdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #46
    Ich hatte kürzlich vor meiner einzigen Anfrage auch Skrupel, da es um die Gefangenschaft eines Kriegsheimkehrers ging. Nach einer Mail mit Darstellung wurde mir das Suchformular zugeschickt. Als ich das Formular dann online ausgefüllt habe, erwähnte ich nochmals den bekannten Verbleib des Gesuchten und dass ich Verständnis dafür hätte, wenn der Antrag unbearbeitet bliebe.

    Sechs Wochen später ging mir eine Kopie zu, die wichtigsten handschriftlichen Angaben von dieser waren im Begleitschreiben übersetzt. Die Dame schrieb:

    "In der Anlage zu diesem Schreiben finden Sie eine Kopie der zitierten Akte. Auf Grund der Menge der Akten, die jetzt zum Versand kommen, können wir leider keine Übersetzung für Sie fertigen. Als Übersetzungshilfe fügen wir Ihnen eine Übersicht über den Aufbau des Fragebogens bei."

    Sie haben eine beiliegende Übersetzungshilfe und verschicken zahlreiche Akten, diese sieht man auch regelmäßig in Foren (von Kriegsheimkehrern). Ich denke nicht, dass du die Ressourcen zu unrecht in Anspruch nehmen würdest. Man kann nach Erhalt auch spenden und sollte das auch tun.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #47
      Hallo an alle,

      ich hab da mal eine Frage. Ist der Suchdienst des DRK "nur" für gefallene und/oder vermisste Soldaten zuständig, oder auch für Zivile Opfer (zum Beispiel Bombardierung von Städten). Ich suche immer noch das Sterbedatum (oder u.U. den Verbleib) meiner Großmutter. Kann ich mich damit an den Suchdienst wenden?

      Viele Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #48
        Moin "Hexenkind",

        der Suchdienst des DRK ist für jedwede Suche nach Vermißten immer eine wichtige Anlaufstation. Er ist keinesfalls auf den 2. Weltkrieg und auch nicht auf Soldaten beschränkt.
        Also macht es durchaus Sinn, den DRK-Suchdienst anzuschreiben.
        So wie es die Vermißtenbildlisten gibt, gibt es auch die sogenannten Zivilverschollenenlisten.

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #49
          Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
          Moin "Hexenkind",

          der Suchdienst des DRK ist für jedwede Suche nach Vermißten immer eine wichtige Anlaufstation. Er ist keinesfalls auf den 2. Weltkrieg und auch nicht auf Soldaten beschränkt.
          Also macht es durchaus Sinn, den DRK-Suchdienst anzuschreiben.
          So wie es die Vermißtenbildlisten gibt, gibt es auch die sogenannten Zivilverschollenenlisten.

          Herzliche Grüße Jürgen
          Ok, aber wenn sie nur für mich verschollen ist und eigentlich der Tod irgendwo beurkundet wurde (nur keiner weiß wo), kann das auch der Suchdienst rausfinden?
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9906

            #50
            Hallo liebe Forenmitglieder.
            Ich hoffe, das ist keine dumme Frage.

            Kann mir jemand sagen ob der DRK-Suchdienst auch in meinen Fall helfen kann ?

            Ich suche nach Familienangehörigen meines Vaters Hans (Iwan) Zaryuk (Царюк) welcher am 6.5.1922 in Stavnytsya (Ставниця) Oblast Chmelnyzkyj geboren wurde. Von seinen Eltern weiß ich nur, das sie Hryhory und Olga geb. Onijschuk hießen, mehrere Kinder hatten und in einer Kolchose in Kamjanez-Podilskyj gelebt und gearbeitet haben.

            LG Marina

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #51
              Hallo Marina,

              waren diese Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter?
              Oder gehörten sie der deutschen Minderheit in Rußland an? So einen Zusammenhang mit deinen gesuchten Personen und dem Suchdienst kann ich jetzt erst einmal nicht herstellen.

              Vielleicht konkretisiert du deine Frage in einem extra Thema?

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Tinkerbell
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 9906

                #52
                Hallo Alex.

                Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das war doch eine dumme Frage welche nicht in dieses Thema gehört.

                LG Marina

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #53
                  Gibt keine dummen Fragen. 😉
                  Manchmal hilft es auch kreativ zu sein und ggf. auch mal ins blaue was auszuprobieren. Mach ein neues Thema auf dann werden wir schon sehen.

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • BOR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.06.2016
                    • 2023

                    #54
                    Hallo,

                    ich muss hier mal meinen Respekt zollen!
                    Ich habe nach sehr kurzer Bearbeitungszeit
                    die komplette Kopie mit Übersetzungshilfe der
                    Gefangenenakte meines Großvaters erhalten.
                    Da kann man nicht oft genug Danke sagen!

                    Viele Grüße
                    Torsten
                    Viele Grüße
                    Torsten

                    Ständige Suche:
                    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                    Lerke (Nowosolna)

                    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      #55
                      Hallo!

                      Ich habe beinahe 9 Monate gewartet, leider kein Ergebnis. In meinem Fall war es auch sehr schwierig, da es sich um eine vermisste Person handelte. Ich hatte zwar sehr viele Daten, und auch den letzten Aufenthaltsort aber den letzten Verbleib konnte ich leider nicht angeben.
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar

                      • sxg75
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2018
                        • 151

                        #56
                        Guten Abend allerseits,

                        ich stelle diese Frage hier nachdem ich kein anderes "allgemeines" Thema - den Suchdienst betreffend - gefunden hatte. Gesucht hatte ich nach "Vermisstenbildlisten" und bin in diesem Thema gelandet.

                        Funktioniert bei euch die Suche, zB nach Feldpostnummer?


                        Die derzeitige Adresse des DRK-Suchdienst der Vermisstenbildlisten:






                        Sucht man nach einer Feldpostnummer erscheint folgende Fehlermeldung:





                        Code:
                        [COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]Serverfehler in der Anwendung /VBL.[/B]
                        
                        [B][I]Laufzeitfehler[/I][/B]
                        
                        [/FONT][/COLOR][FONT=Arial, Helvetica, Geneva, SunSans-Regular, sans-serif][COLOR=#000000][B]Beschreibung: [/B]Anwendungsfehler  auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten  Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des  Anwendungsfehlers (aus Sicherheitsgründen) nicht remote angezeigt  werden. Sie können jedoch von Browsern angezeigt werden, die auf dem  lokalen Server ausgeführt werden. 
                        
                        [B]Details:[/B] Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem  lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der  Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis  der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses  <customErrors>-Tags sollte dann auf "Off" festgelegt werden.
                        
                        <!-- Web.Config Configuration File -->  <configuration>      <system.web>         <customErrors mode="Off"/>      </system.web> </configuration>
                        [B]Hinweise:[/B] Die aktuelle Seite kann durch eine benutzerdefinierte  Fehlerseite ersetzt werden, indem Sie das defaultRedirect-Attribut des  <customErrors>-Konfigurationstags dieser Anwendung so setzen, das  es auf einen benutzerdefinierten Fehlerseiten-URL zeigt.
                        
                        <!-- Web.Config Configuration File -->  <configuration>      <system.web>         <customErrors mode="RemoteOnly"  defaultRedirect="mycustompage.htm"/>     </system.web>  </configuration>
                        [/COLOR][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Geneva, SunSans-Regular, sans-serif][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT]






                        Ich habe unterschiedliche Browser probiert (Firefox, Chrome) - leider gleiches Ergebnis.


                        Weiß jemand mehr?



                        Danke i.V.!

                        Kommentar

                        • Nori
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2009
                          • 376

                          #57
                          Hallo,

                          versuche mal den link



                          HG Nori

                          Kommentar

                          • Basil
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2015
                            • 2414

                            #58
                            Hallo sgx75,

                            ich hatte schon vor ein paar Tagen dasselbe Problem. Habe es auch mit verschiedenen Browsern und verschiedenen FPNs versucht. Auch mit einer FPN, mit der ich schon mal vor ein paar Monaten Erfolg hatte. Ergebnis war immer derselbe Laufzeitfehler. Der Fehler besteht immer noch.

                            Gruß
                            Basil
                            Zuletzt ge?ndert von Basil; 28.04.2019, 06:53.
                            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                            Kommentar

                            • Karla Hari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.11.2014
                              • 5878

                              #59
                              bei mir funktioniert es (Linux, Firefox)
                              vielleicht hatte der server auch Wochenende
                              Lebe lang und in Frieden
                              KarlaHari

                              Kommentar

                              • sxg75
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.01.2018
                                • 151

                                #60
                                (Ich hatte gestern Abend eine Mail hingeschrieben - vielleicht hatte es was genutzt?


                                Bei mir gehts nun auch wieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X