FN Huiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    FN Huiter

    Liebe Forscher,

    woher kommt der Name Huiter? Bei mir taucht er 1789 in Lengsfeld (heute Stadtlengsfeld) auf, allerdings habe ich diesen Namen auch in den Niederlanden gefunden

    Grübelnde Grüße
    Marlies
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Marlies,

    das ist sicherlich eines Deiner sehr hart gekochten Ostereier, die von "Meister Lampe" gut versteckt wurden?

    Der FN Huiter ist ja sooo selten (erfaßt), da kann man nur rätseln; meine schlauen Bücherr geben dazu nichts her:

    frz. huit = acht (8) --> verdeutscht (oder auch verholländischt, verenglischt ?) der Achte.
    Vielleicht der achte Kolonist., evtl Hugenotte?
    In F gab / gibt es den FN Huit, das würde wohl "Nr. 8" bedeuten; siehe

    Oder schlicht und ergreifend einfach mal verschrieben --> Hüter ??
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 29.04.2011, 18:30.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #3
      in umkreis der huyer, oder als verschreibung des holländischen huijbers(hubert), als huter in der typischen burgenländischen ui aussprache, die auch in teilen ungarns typisch war, und bei ungarnbdeutschen einwanderern (hujter),ist mir der name bereits untergekommen.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar


      • #4
        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        Oder schlicht und ergreifend einfach mal verschrieben --> Hüter ??
        Hallo Gerhard, dankeschön, aber:

        gleich auf zwei unterschiedlichen Urkunden? Aber man soll ja niemals nie sagen

        Hugenotte, das wär eine vollkommen neue Richtung für mich, aber auch hier: sag niemals nie

        Sonnige Grüße
        Marlies

        Kommentar


        • #5
          Hallo sternap,

          auch Dir ein Dankeschön, da gibts ja viele Spuren, die ich (noch) verfolgen kann

          Sonnige Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            endlich fiel es mir wieder ein. ein ahnenforscher behauptete mir gegenüber, die namen mit uy seien nicht nur bei den hugenotten, sondern überhaupt in den gebieten der oranierherren üblich gewesen.

            im dialekt hat sich das ui noch schön erhalten: vui, vui glück wünsch i! (viel, viel glück, wünsche ich!)
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo,
              könnte es, vor allem bei Herkunft vom Niederrhein, auch ein Dehnungs-i sein?
              Also gesprochen Huuter?
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5640

                #8
                Hallo,

                die Mormonen haben unter FamilySearch einige (wenige) FN Huiter erfaßt,
                davon 2 Pers. in NL (Friesland), 1 Pers. in A (Burgenland), 4 Pers. D (2x Schwaben, 1x Pfalz, 1x Niederrhein).

                Bei Namensherkunft aus den NL wird das ui annähernd wie ein kurzes „ö“ (wie in Köln) + „ü“ ausgesprochen. Veraltet wurde auch uy oder uji geschrieben.
                Einen niederl. Begriff oder Ort Huit (für einen Herkunftsnamen) konnte ich (noch) nicht ermitteln; evtl. kann uns jemand mit Kenntnis des Friesischen oder unser Mod. Ubbenkotte (Freddy) weiterhelfen.

                Bei (nieder-)rhein. Herkunft könnte ui auch wie "ü" ausgesprochen werden (Duisburg --> Düüsburg); damit wären wir wieder beim Hüter.

                Bei bairischer Herkunft wäre ui für "iel" möglich, aber ein FN Hiel(ter) könnte kaum die Urform des FN Huiter sein.

                Für den evtl. frz. Ursprung huit wären noch die "Acht alten Orte" (französisch Huit anciens Cantons) der Alten Schweizer Eidgenossenschaft möglich.

                Wir können hier davon ausgehen, daß eine gleiche Namensschreibweise unterschiedliche regionale Wurzeln haben kann und keine verwandtschaftlichen Beziehungen bestehen müssen, wie sooft bei der Namensbedeutung möglich.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Hallo Laurin,

                  bin mit allem einverstanden, nur bei Duisburg scheint`s einen kleinen Schlenker zu geben. Laut wikipedia war das i hier ursprünglich auch mal ein Dehnungs-i (also wurde der Ort früher Duusburg gesprochen), wie heute angeblich noch Buisdorf, sprich Buusdorf.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungs-i#Dehnungs-i
                  Das müsste man dann auch beim hier behandelten Familiennamen in Betracht ziehen
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5640

                    #10
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Hallo Laurin,

                    bin mit allem einverstanden, nur bei Duisburg scheint`s einen kleinen Schlenker zu geben. Laut wikipedia war das i hier ursprünglich auch mal ein Dehnungs-i (also wurde der Ort früher Duusburg gesprochen), wie heute angeblich noch Buisdorf, sprich Buusdorf.
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungs-i#Dehnungs-i
                    Das müsste man dann auch beim hier behandelten Familiennamen in Betracht ziehen
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Wieder was dazu gelernt, zumal ich zu DU etwas persönl. Bindung habe
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Rolf Schlegel
                      Benutzer
                      • 26.02.2011
                      • 6

                      #11
                      Ich stamme aus Stadtlengsfeld. Ich erinnere mich, daß es in den 50er Jahren eine Familie "Hüter" gegeben hat. Ich gehe davon aus, daß der Name von "hüten" abstammt. Hirten und Hüter gab es früher in der Rhön viele.

                      Rolf Schlegel,

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X