Treffen der Thüringer Ahnenforscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Treffen der Thüringer Ahnenforscher

    ... sind wir Erfurter, Thüringer und gewesene Thüringer nicht in der Lage, auch einmal ein Mini-Forum-Treffen auf die Beine zustellen.
    Ich bin schon ganz neidisch, ob der vielen Treffen in den anderen Bundesländern.
    Wir Thüringer sind doch ebenfalls lustige Leute, sehr freundlich und feiern gern.

    Wie denkt ihr darüber ???
    Viele Grüße, Oma
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 507

    #2
    Hallo Oma

    Ei verbibscht das Balawer können wir uns nicht entgehen lassen. Wenns dr grine Kliese und Fleesch mid viel Soße und an Greibelkuchen gibt kommen wir ebenfalls. Hoffentlich können wir es terminlich so einrichten.

    Viele Grüße sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

    Kommentar

    • SuzieQ66
      Erfahrener Benutzer
      • 21.07.2010
      • 101

      #3
      Hallo Oma,

      klar bekommt Ihr das hin. Vielleicht kann ich ja den Thüringern den Mund ein bisschen wässrig machen. Wir hatten gerade unser Berliner-Treffen und hatten riesigen Spass . Also auf gehts Thüringer. Lasst Euch so etwas nicht entgehen .

      Liebe Grüße von Suzie
      FN Schmid, Rewitzer, Wagner, Leipold aus Pleystein
      FN Ohm aus Königsberg
      FN Grunow und Tiecke aus Berlin
      FN Frank aus Friedrichroda

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW:Treffen der Thüringer Ahnenforscher

        Zitat von oma Beitrag anzeigen
        ... sind wir Erfurter, Thüringer und gewesene Thüringer nicht in der Lage, auch einmal ein Mini-Forum-Treffen auf die Beine zustellen.
        Ich bin schon ganz neidisch, ob der vielen Treffen in den anderen Bundesländern.
        Wir Thüringer sind doch ebenfalls lustige Leute, sehr freundlich und feiern gern.

        Wie denkt ihr darüber ???

        Hallo Oma,

        das schaffen die Thüringer bestimmt auch!

        Ansonsten böte sich ja Dresden an, es ist ja nicht so weit weg von Thüringen. Ich fände es toll wenn auch Thrüringer dabei wären.
        Die Dynamik solch eines Treffens, erleichtert hinterher weitere Treffen und bestimmt auch in Thüringen!


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • nielsmauli
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2010
          • 114

          #5
          Hallo Oma,

          ich war gerade mal ein paar Tage nicht im Forum, musste meine Fundstücke zusammen puzzeln. Aus dem Grund finde ich Deine Frage erst jetzt und ich finde die Frage sehr gut. Ich fände es auch Prima mal die Leutchen kennenzulernen die viel im Thüringer Raum forschen!! Meist sind unsere Probleme ja gleich geartet. Also wer hebt noch die Hand?
          Wo sind denn die Thüringer? Ich mache mit!

          Gruß an Alle, nicht nur aus Thüringen

          nielsmauli

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #6
            Drei Tage war ich nicht in Thüringen (ja, ja es gibt auch noch andere Bundesländer ) und bin jetzt gerade so was von enttäuscht.

            Wo sind die vielen Thüringer?
            Außer nielsmauli hat wohl niemand Lust?
            Es soll ja nicht heute oder morgen sein. Aber vielleicht im nächsten Jahr?

            An Petra:
            Am Dialekt musst du aber noch ein bissel üben.
            Thüringer sprechen nicht "säch'sch" ! Ähnelt sich zwar, ist aber nicht so extrem. Entschuldigt bitte, liebe Sachsen.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 507

              #7
              Hallo Oma

              Meinst du das Wort (verbibscht)...das ist gut möglich. Meine Uroma war von Pirna/Dresden und ist der Liebe wegen nach Weida hinverzogen.

              Die anderen Dialektwörter habe ich aus dem Büchlein Weidsch-Deutsch von der Druckerei Emil Wüst und Söhne aus Weida.

              Viele Grüße sendet Petra die jetzt in d Sschdadd fahren muß.
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #8
                Hallo Petra,
                korrekt, ich meine "verbibscht". Aber "Schdadd" ist kommt schon hin.
                Viel Schbaas in der Schdadd.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • egoistin007
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2009
                  • 268

                  #9
                  Hallo an alle Thüringer!

                  Der Kulturbund Gera , Fachgruppe Ahnenforschung trifft sich regelmäßig 1x im Monat zum Erfahrungsaustausch und es gibt auch Vorträge von Mitgliedern des Kulturbundes zum Thema Heimat- und Ahnenforschung .
                  z.B. hatten wir bereits Vorträge über Scharfrichter, Totenzettel, Leichenpredigten, Dörfliche Gemeindeämter aus genealogischer Sicht und vieles mehr.
                  Genau wie hier im Forum sind alle Mitglieder der Fachgruppe sehr hilfsbereit was Lesehilfe und alle anderen Fragen zur Ahnenforschung betreffen, da die meisten dieses Hobby (manche auch beruflich z.B. als Heimatforscher) schon sehr lange betreiben, ist das eine echte Hilfe.
                  Naturlich werden auch untereinander Ergebnisse ausgetauscht wie z.B. hast du Familie A in deinem Stammbaum oder wenn du das nächste mal in B bist, schaust du mal ob der Name C dort auftaucht usw.
                  Interessenten sind jederzeit gern willkommen!

                  Vielleicht möchtet Ihr Euch anschließen ??????????
                  Ist nur ein Vorschlag !


                  LG Rita
                  Thüringen/Sachsen
                  Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                  Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                  Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                  Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                  Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                  Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                  Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                  Anders, Kaczmarek, Domagada

                  Kommentar

                  • Edeltraud
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.02.2010
                    • 354

                    #10
                    [quote=oma;355392]Drei Tage war ich nicht in Thüringen (ja, ja es gibt auch noch andere Bundesländer ) und bin jetzt gerade so was von enttäuscht.

                    Wo sind die vielen Thüringer?
                    Außer nielsmauli hat wohl niemand Lust?
                    Es soll ja nicht heute oder morgen sein. Aber vielleicht im nächsten Jahr?
                    quote]


                    Hallo Oma,

                    bin zwar keine Thüringer, aber würde schon gerne mal nach Erfurt kommen.
                    Wann sollte denn das Treffen stattfinden?
                    Schönen Gruß aus Berlin
                    Edeltraud

                    Kommentar

                    • fred56
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 703

                      #11
                      Warum nicht auch Thüringen ...

                      Ich häng mich mal ganz weit aus dem Fenster und bekunde Interesse ...

                      Wenns irgendwie passen sollten kommen wir mit.

                      @Edeltraud: Wir hätten gegebenfalls noch ein Plätzchen frei im Auto

                      Grüße aus Berlin, suzie und fredi
                      FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                      aus dem Raum Gnesen & Posen

                      FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                      aus dem Großraum Thorn

                      FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Hallo,

                        auch ich bekunde mein Interesse. In Erfurt war ich schon ewig nicht mehr und das ist ein guter Grund, die Stadt mal wieder zu besuchen.

                        Gruss, Gabi

                        Kommentar

                        • spacegirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2006
                          • 132

                          #13
                          Ich würde auch gern kommen. Erfurt wäre mir auch am liebsten als Treffpunkt.
                          Der 20/21.11. wäre vermutlich etwas kurzfristig, oder? Da bin ich rein zufällig eh schon wegen einem 50. Geburtstag + Klassentreffen in der Gegend!
                          Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #14
                            Hallöchen alle,

                            nun mal langsam mit den jungen Pferden. Ihr seid aber auch übermütig und feierlustig.

                            Ein Termin steht ja noch gar nicht fest und organisiert ist auch noch nichts.
                            Ich bin aber gern bereit, dies unter Mithilfe eines weiteren Erfurters zu tun und gehe davon aus, daß sich da bestimmt jemand finden wird. Hoffe ich jedenfalls.

                            Mir persönlich ging es zunächst darum, zu wissen, ob von den Thüringern überhaupt Interesse besteht. Was allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, nicht so aussieht.

                            Vom Zeitraum her dachte ich eher ans Frühjahr und nicht so kurzfristig und vorallem in Erfurt.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2298

                              #15
                              Ich denke, dass sich schon noch Leutchen für ein Ärford-Treffen finden bzw. melden werden. Bloß nicht gleich aufgeben. Manch Interessent hat es vielleicht noch gar nicht gelesen, ich habs auch gerade erst entdeckt.
                              Liebe Grüße von Luise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X