FN Matthes oder Matthesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    FN Matthes oder Matthesen

    Ich suche den Herkunftsort von meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Matthes. Die Ersterwähnung im KB Ostramondra ist um 1743. In welchen Orten lassen sich Hinweise vor 1743 finden entweder als ortsansässige Familie oder erwähnt als Taufpate?
    MFG Rally
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Rally,
    ich suche auch nach Matthes. Nur ist das leider ein sehr häufiger Familienname! Nur mit dem passenden Nachnamen einen Anschluss zu finden wird schwierig sein. Hier http://wiki-de.genealogy.net/Matthes_(Familienname) mal eine Namensverteilung und der Link zur FOKO - Datenbank, vielleicht wirst Du da fündig.

    Viele Grüße

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Rally
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 223

      #3
      Matthes

      Hallo Sabine,
      Ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt das der Familienname Matthes so häufig vorkommt. Vornamen vor allen der Vorname der Frau spielt scheinbar in dieser Zeit weniger eine Rolle. Johann Andreas Matthes Huthmann erscheint um 1743 bei der Geburt eines Sohnes Johann Andreas Matthes das erste Mal in KB die Mutter ist nicht erwähnt. Der Johann Andreas Matthes ist 1780 verstorben und seine Frau 1789 da steht nur die Matthesin ist am 22.9. verstorben. Als bin ich der Meinung, erst einmal raus zu bekommen wo Matthes gelebt haben um dann die genaue Suche in den jeweiligen KB's vorzunehmen.
      MFG Rally

      Kommentar

      • einsamer Wolf
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2008
        • 223

        #4
        Hallo Rally,

        in Römhild und Reichenhausen ist diese Familie anzutreffen.

        Der erste Matthes taucht in Reichenhausen um 1661 auf.

        Wolf

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          #5
          Matthes

          Hallo einsamer Wolf

          Danke für deine Nachricht. Einmal sehen ob irgend etwas zu finden ist woher meine Vorfahren gekommen sind.
          Tschüs Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X