Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2014, 09:29
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard FISCHER und LORENZ in Zeulenroda

Hallo liebe Zeulenroda-Forscher,
eine amerikanische Kollegin ist auf der Suche nach ihren Vorfahren in Zeulenroda.
Sie ist eine geborene FISCHER.
Ihr Vater Walter Franz Fischer (1907 - 1970) wanderte 1927 nach Portland, OR aus. Die Mutter Anna Marie geb. LORENZ (1906 - 2001) folgte 1929.
Ausgewandert sind ebenfalls ihr Großvater Franz David FISCHER (1885 - 1946) und ihr Onkel Albrecht FISCHER.
Ihre Großmutter mütterlicherseits, Martha Clara LORENZ, geb. REICHEL (1877 - 1962) soll die erste weibliche Stadträtin in Zeulenroda gewesen sein. Und im Museum der Stadt soll es wohl auch ein oder mehrere Bilder von ihr geben.

Bei Bedarf kann ich gerne auch noch weitere Informationen schicken.
Als erstes würden wir aber gerne wissen, ob jemand die genannten Familiennamen aus Zeulenroda und Umgebung auch in seinem Stammbaum hat. Vielleicht gibt es ja Verbindungen ?

Viele Grüße
Wolfgang (Horlbeck)

Geändert von wolfganghorlbeck (12.05.2014 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2015, 08:42
garrone81 garrone81 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Zeulenroda-Triebes
Beiträge: 76
Standard

ist der post noch aktuell?
__________________
"Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2015, 10:02
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Garrone,

ich hatte zwar schon ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr zu Dana Fischer Mafit, aber ich denke schon, dass sie immer noch auf der Suche ist. Die Auswanderung ihrer Vorfahren nach Amerika war um 1927.
Neben Fischer und Lorenz suchte sie auch noch andere Namen.
The family names I know are: Fischer, Lorenz, Reichel, Meier, Gerber.

My grandmother, Martha Lorenz, was the first woman city councilor in Zeulenroda. I have a paper copy of a photograph showing her with all of the councilors. I saw a photo like it in the museum when we were there. But at that time I couldn't get a copy. My cousin later was able to get me a copy although it wasn't the same picture. But it does show her at work. And this with six children! I wish there was some way of getting more information about this, but I have no clue as to where this information might be.


I'm sure not everybody came from Zeulenroda . My grandmother came from Zadelsdorf. Although I remember hearing her say something about coming from Auma. My uncle might come from Zadelsdorf too. There may be other cities in the nearby area that had my relatives. But I have no way of knowing how to get that information.

Franz David Fischer and Lydia only had my father, Walter Fischer, and his two sisters. They were in US by 1925. My mom, Anna Lorenz, came in 1929. It is possible he is a brother to Franz David. But Franz David and his brother, Adolph Albrecht, came to US, they were not fans of hitler. I would think that people who live together are related. And close. There is another family that came to the US. That was Gertrude and Werner Dinger and their son, Gunter, who came by escaping. This was after the wall was up.

Das ist das, was sie mir im letzten Jahr schrieb. Ich konnte ihr aber nur mit verschiedenen Adressbüchern helfen

Und da wir jetzt schon bei Zeulenroda sind, ich habe dort auch einige Verwandte mit dem Namen Horlbeck bzw. Horlebeck. Dazu habe ich schon viel gefunden, auch in den AB von Zeulenroda.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch was Neues?
Ich schicke mit einer PN noch meine E-Mail Adresse.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.