Schmitz in Bad Driburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilhus
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2015
    • 117

    Schmitz in Bad Driburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804-1826
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Driburg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen aus Bad Driburg und zwar zu einem Peter (Petrus) Schmitz. Er ist mit seiner Frau Maria Anna geb. Praves nach 1804 von Warendorf nach Bad Driburg gezogen. Dort soll er am 05.09.1826 gestorben sein.

    Dazu habe ich folgende Fragen / Bitten:
    Es gibt ein Bürgerbuch von Bad Driburg 1681 - 1877. Kann jemand, der es besitzt bitte einmal nachsehen, ob Peter Schmitz in dem Zeitraum 1804 - 1826 darin vermerkt ist.
    Liegen die kath. Kirchenbücher von Bad Driburg aus dieser Zeit im Erzbistumsarchiv Paderborn? Wenn ja, kommt jemand in Kürze dorthin und kann den Eintrag einsehen und mir die Informationen mitteilen?

    Ich freue mich über jede Hilfe oder auch andere Information über das Paar

    Viele Grüße, Willi
  • wilhus
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2015
    • 117

    #2
    Hallo Hermann,

    ganz vielen Dank für den Tipp !!

    Die Daten kenne ich. Ich hätte in meiner Anfrage schreiben sollen, dass ich nicht die Daten seiner Familie suche. Mich interessiert vor allen Dingen, ob das Todesdatum stimmt und was Peter Schmitz beruflich gemacht hat. Ich hoffe hier auf Angaben im Bürgerbuch bzw. Kirchenbuch. In allen Aufzeichnungen aus der Warendorfer und vorher Amsterdamer Zeit wird er als Kaufmann bezeichnet, aber nirgendwo steht, womit er gehandelt hat. Alten Dokumenten zufolge muss es ein lukratives Geschäft gewesen sein.

    Trotzdem nochmals danke
    Viele Grüße, Willi

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Hallo Willi,

      im Bürgerbuch Driburg gibt es nur einen Anton und einen Johannes Schmidt/Schmits.
      Außerdem wird im Kopfschatzregister von 1786 für Haus Nr. 67 ein "uxor Schmits" erwähnt (Wichert & Verdenhalven, 1975, S. 158).
      Der Name Praves kommt nicht vor.

      Hier noch etwas Literatur zu Driburg. In den Schriften von W. Becker werden auch sehr viele Personennamen genannt, es gibt aber kein Register:

      Becker, W. (1978). Chronik der Stadt Driburg 1800 - 1843. Aus der Heimatkunde der Stadt Bad Driburg. (Schriftenreihe des Heimatvereins Bad Driburg, H. 9). Bad Driburg: Eigendruck.

      Becker, W. (2007). Driburger Annalen 1861 - 1903. Aus der Heimatkunde der Stadt Bad Driburg. (Schriftenreihe des Heimatvereins Bad Driburg, H. 32). Bad Driburg: Bergann-Druck.

      Becker, W. (2008). Daten zur Driburger Geschichte 1844 - 1860. Aus der Heimatkunde der Stadt Bad Driburg. (Schriftenreihe des Heimatvereins Bad Driburg, H. 33). Bad Driburg: Bergann-Druck.

      Becker, W. (2017). Driburg – Geschichte einer Kleinstadt 1802 bis 1850. In: H. Großevollmer (Hrsg.), Bad Driburg – Epochen der Stadtgeschichte (S. 163-216), Münster: Aschendorff.

      Brockmann, M. (2017). Bad Driburger erinnern sich. Fotos, Dokumente und Geschichten aus Alt-Driburg, Bd. 3. Bad Driburg: Borgentreich.

      Großevollmer, H. (2017) (Hrsg.). Bad Driburg – Epochen der Stadtgeschichte. Münster: Aschendorff.

      Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul (2016) (Hrsg.). St. Peter und Paul in Bad Driburg - Kleiner Kirchenführer. Bad Driburg: Eigendruck.

      Wichert, H. W. & Verdenhalven, F. (1975). Bürgerbuch der Stadt Driburg von 1681 – 1877. Ergänzt durch Einwohnerverzeichnisse aus dem 16. – 18. Jahrhundert. (Studien und Quellen zur Westfälischen Geschichte, Bd. 15). Paderborn: Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn.

      Viele Grüße
      Heiko
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • wilhus
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2015
        • 117

        #4
        Ganz vielen Dank, Heiko!!
        Da werde ich beim nächsten Besuch im Antiquariat mal die Augen offen halten.


        Frage in die Runde: Liegen die Kirchenbücher von Bad Driburg im Archiv des Erzbistums Paderborn?


        Viele Grüße, Willi

        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 231

          #5
          Hallo Willi,

          ja, die Driburger Kirchenbücher liegen hier:
          Erzbischöfliches Generalvikariat
          Erzbistumsarchiv
          – Kirchenbuchabteilung –
          33098 Paderborn
          Domplatz 18

          Ich hänge eine Übersicht der dort vorhandenen Kirchenbücher an.

          Unter diesen Batch-Nummern kannst du bei FamilySearch suchen:

          Bad Driburg kath. 1693-1812 C 992151
          Bad Driburg kath. 1694-1812 M 992151
          Bad Driburg kath. 1813-1874 C 992152
          Bad Driburg kath. 1813-1874 M 992152
          Bad Driburg ev.-luth. 1840-1875 C 995681
          Bad Driburg ev.-luth. 1840-1875 M 995681
          Bad Driburg ev.-luth. 1854-1885 M 995682
          Bad Driburg kath. 1808-1813 C 995691
          Bad Driburg kath. 1808-1813 M 995691

          Die DVD Vol. 37 der "Edition Detmold" enthält Digitalisate (Basis sind Farbscans von den Originalunterlagen) zu den Zivillstandsregistern (1808-1813) und Kirchenbuchduplikaten (1814-1874) der katholischen Gemeinde von Driburg (heute Bad Driburg, PLZ 33014), mit den Ortschaften und Wohnplätzen: Aschenhütte, Donhausen, Driburg, Hinter dem Steinberge, Trappistenhof, Uhlenmühle.
          Außerdem gibt es dort u.a. auch DVDs von Neuenheerse, Dringenberg, Pömbsen und Istrup (heute zu Brakel).

          Viele antiquarische Bücher kannst du relativ leicht über das ZVAB bekommen.

          Viele Grüße
          Heiko
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von HeikoH; 26.06.2019, 21:23.
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar

          • wilhus
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2015
            • 117

            #6
            Hallo Heiko,


            nochmals vielen Dank für deine Zusammenstellungen und Tipps.



            Ich habe mich entschlossen, mal nach Paderborn zu fahren und neben einem Stadtbummel auch mal das Erbistumsarchiv aufzusuchen. Dort werde ich mir die für mich relevanten Einträge dann ansehen.


            Viele Grüße, Willi

            Kommentar

            • Michael63
              Neuer Benutzer
              • 22.12.2020
              • 1

              #7
              Peter Schmitz

              Hallo Willi,
              Peter Schmitz war Weinhändler aus Warendorf. Dort gab es bis vor ? Jahren noch eine Weinhandlung Schmitz, welche aber nicht mehr existiert.
              Die heute in demselben Gebäude befindliche Weinhandlung hat einen anderen Besitzer.

              Nachfahren gibt es nach meinen bisherigen Recherchen dort auch nicht mehr. Die letzte dortige Nachfahrin der Schmitz ist nach Auskunft eines dortigen Anwohners vor einigen Jahren verstorben.
              Bist Du ein Nachfahre von Peter Schmitz ? Er war mein 4xUrgroßvater.

              Kommentar

              • wilhus
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2015
                • 117

                #8
                Hallo Michael63,

                danke für deine Nachricht.

                Peter Schmitz ist auch ein 4xUrgroßvater von mir.

                Mittlerweile habe ich einige Informationen über Peter Schmitz, seine Vor- und Nachfahren vorliegen. Da sollten wir uns mal austauschen. Ich werde versuchen, dir im Laufe des Tages eine private Nachricht mit mehr Informationen zu schicken.

                Bis dahin viele Grüße
                Willi

                Kommentar

                Lädt...
                X