Rüttinghausen bei Essen (Rhld.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marvin Haßelkus
    Benutzer
    • 28.04.2018
    • 27

    #16
    Meine väterliche Linie (in dem Fall Haßelkus) war nicht so richtig sesshaft, so sagte mein Vater, und bisher spricht alles dafür.
    Von Essen nach Wermelskirchen, von Wermelskirchen nach Herford, von dort aus nach Minden, von Minden nach Bad Salzuflen und von dort aus zog dann mein Ur-Großvater als erster der Familie wieder zurück nach Essen und blieb hier sesshaft, während seine Eltern und Großeltern durch das heutigen NRW herzogen.

    Die Person, die in Rellinghausen geboren ist, ist ein männlicher direkter Vorfahr aus meiner Haßelkus Linie.
    Die Person, die in "Rüttinghausen" geboren ist, ist auch eine direkte Vorfahrin von mir und seine Frau. Sie trägt den gebürtigen Nachnamen Kleine-Budde und meinen Recherchen zufolge tritt der Name oft in Rotthausen auf. Ist ja nicht allzu häufig der Name
    Zuletzt geändert von Marvin Haßelkus; 30.05.2019, 00:02.

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #17
      Hallo Marvin,

      ich meinte eigentlich wer den Tod angezeigt hat. Ein Familienmitglied, ein Nachbar, Krankenhaus?

      Wenn die örtlichen Gemeinden sich nicht melden, kannst du es auch im Landesarchiv versuchen. Dort lagern die Zweitschriften der Kirchenbücher für die gesuchte Zeit.
      Landesarchiv NRW, Personenstandsarchiv Brühl, Kirchenbücher Duplikate (AG), Laufzeit: 1806/1809-1874 , Duplikate von Kirchenbüchern, die nach dem Preussischem Allgemeinem Landrecht an die Amtsgerichte abgegeben worden sind. Landgericht Steele.
      Darin: Provenienzen (Pfarrgemeinden) Evangelische Gemeinde Rellinghausen. Katholische Pfarrei St. Lambertus zu Rellinghausen.
      Quelle: http://genwiki.genealogy.net/Rellinghausen

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6449

        #18
        Guten Morgen zusammen,
        mE können Rotthausen und Rüttinghausen nicht identisch sein. rott- bezeichnet eine Rodung, Rüttinghausen sieht aus wie einer der -inghausen-Orte. In dem rütt- müsste sich also ein vemutlich altsächsischer Personenname verbergen

        Der Designer Moritz Stefaner verortet in seinem jüngsten Projekt Muster in der Namensgebung von Orten und Städten in Deutschland. Herausgekommen sind wunderschöne Deutschlandkarten.

        Vielleicht gabs in Rotthausen einen Ortsteil Rüttinghausen?
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #19
          Es gibt ein Rüttinghausen als Stadtteil von Remscheid. Was ja immerhin in der Nähe von Wermelskirchen liegt.
          hier ein Beispiel auf Seite 12 der Preussischen Allgemeine: http://archiv.preussische-allgemeine...4_11_09_45.pdf

          LG Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6449

            #20
            Hallo Pitka,
            das ist leider ein Druckfehler, gemeint ist Lüttringhausen. Dort liegt jedenfalls die in Zeitung genannte Adresse in der Karl-Dowidat-Straße.

            Ich glaube allmählich an einen Fehler in der Urkunde und tippe auf Rüttenscheid, heute zu Essen gehörig, und zudem direkt neben Rellinghausen.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Marvin Haßelkus
              Benutzer
              • 28.04.2018
              • 27

              #21
              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
              Hallo Marvin,

              ich meinte eigentlich wer den Tod angezeigt hat. Ein Familienmitglied, ein Nachbar, Krankenhaus?

              Wenn die örtlichen Gemeinden sich nicht melden, kannst du es auch im Landesarchiv versuchen. Dort lagern die Zweitschriften der Kirchenbücher für die gesuchte Zeit.

              Quelle: http://genwiki.genealogy.net/Rellinghausen

              LG,
              Antje
              Der Anzeigende war der Ehemann, der zum Witwer wurde, Johann Wilhelm Haßelkus aus Essen-Rellinghausen.

              Vielen Dank für den Verweis

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6449

                #22
                Nun, der Ehemann sollte es eigentlich gewusst haben. Also gab es da irgendwo bei Essen ein Rüttinghausen, dass sich aber nicht finden lässt. Oder er hat Rüttenscheid gesagt und der Urkundenaussteller in Wermelskirchen hat Rüttinghausen draus gemacht, was der Ehemann beim Unterschreiben dann wieder nicht gemerkt hat. Oder ist das eine Zweitschrift vom Landesarchiv? Dann kann der Fehler beim Übertragen passiert sein.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                Lädt...
                X