Familie Richter in Gotha von 1740 bis 1786

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hans_sachs
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2008
    • 4

    Familie Richter in Gotha von 1740 bis 1786

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740 bis 1786
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gotha
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Thüringisches Staatsarchiv Gotha

    Guten Abend, vorab eine Entschuldigung: Ich bin nicht sehr vertraut mit Foren und recht frisch in der Ahnenforschung, daher bitte ich mögliche Dummheiten zu entschuldigen!

    Ich suche nach zwei Vorfahren und hoffe vielleicht hier den einen oder anderen Tipp zur Recherche zu finden.

    • Johann Gottlieb Richter
      Korporal im 6. Thüringische Infanterie-Regiment Nr. 95 Sachsen-Coburg-Gotha
      Geb.: 1740, vermutlich in Gotha
    • Johann Daniel Richter
      Geburt: 9. November 1786 in Gotha
      Tod: 2. Februar 1844 in Krugau
      Schulmeister in Paserin & Uckro
      Cantor von Krugau
      Verh.: Maria Christiana Sophia Hesse, am 6. November 1806 in Langengrassau

    Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen :-)
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo!

    Probiers doch mal mit dem Staatsarchiv in Coburg. Einfach mal anrufen und nachfragen, ob die Listen des Regiments haben.
    Wie schauts aus mit Einwohnerlisten von Gotha? Oder Kirchenbücher? Da schon mal nachgeschaut, ob was drin steht? Vielleicht im Geburtseintrag des Sohns (ich nehme mal an, dass das der Sohn ist)?
    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • hans_sachs
      Neuer Benutzer
      • 24.11.2008
      • 4

      #3
      Hallo Sabine,

      danke für die Hinweise :-) Die Kirchenbücher sind scheinbar erst wieder mitte des kommenden Jahres verfügbar. Einwohnerlisten sind eine gute Idee.

      Lieben Dank!!!

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Was ist das denn für eine hohe "Hausnummer" bei dem Infanterieregiment?
        Die hatten in Gotha um 1770 doch höchstens ein Infanterieregiment.
        Aus der erwähnten Zeit weiß ich, dass das Fürstentum Sachsen-Gotha mit Sicherheit ein Dragonerregiment hatte. Die Einheiten hatte man aus Kostengründen disloziert. Das heißt, die Soldaten waren auf den umliegenden Dörfern einquartiert.
        Man findet immer wieder Einträge über Angehörige dieser Dragoner in den Kirchenbüchern der betreffenden Gemeinden. Meistens Taufen von unehelichen Soldatenkindern, da die Mannschaften kaum Heiratserlaubnisse bekamen.

        PS.: Einen Soldaten, der 1740 geboren wurde, kann es in einem Regiment des Fürstentums Sachsen-Coburg-Gotha nicht gegeben haben.

        Kommentar

        • hans_sachs
          Neuer Benutzer
          • 24.11.2008
          • 4

          #5
          @viktor
          Danke für Deinen Hinweis! Ich werde ein ernstes Wort mit meinem Ur-Ur-Großvater reden der die Geschichte aufgeschrieben hat

          Gibt es denn ggf. Recherchemöglichkeiten (Musterungslisten) auf der Basis Deiner Angaben?

          Viele Grüße

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Das Thüringische Infanterieregiment 95 war eine Einheit der Kaiserzeit.

            Siehe ersten Abschnitt im Link :
            Inf.Reg.Nr.95
            Irgendwie sind die Aufzeichnungen des Ururgroßvaters wohl etwas durcheinander geraten.
            Probier doch mal einen Kontakt zum Staatsarchiv Gotha. Ich bin mir sicher, dass es eine Webseite zum Bestand des Staatsarchivs Gotha gibt. Kann natürlich den Link nicht finden, sorry ....
            Zuletzt geändert von viktor; 26.11.2008, 20:23.

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Zitat von hans_sachs;148826
              [LIST
              [*]
              Korporal im 6. Thüringische Infanterie-Regiment Nr. 95 Sachsen-Coburg-Gotha
              [/LIST]Hallo!
              Es gibt ein 6. Thüringischen Infantrieregiments Nr. 95 ! Und zwar habe ich im Coburger Regierungs - und Intelligenzblatt von 1871 die Verlustlisten dazu gefunden. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=14182 Hier steht mehr dazu! Allerdings liegt das zeitlich etwas später.

              Grüße

              Sabine

              PS: Evtl. findest Du in dieser Zeitung auch Anzeigen aus Gotha. Für Coburg sind alle kirchlichen bzw. später standesamtlichen Nachrichten drin, in den frühen Jahren habe ich auch Saalfeld gefunden. Die Zeitung gibt es aber erst ab 1807.
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #8
                ....habe ich im Coburger Regierungs - und Intelligenzblatt von 1871
                Das ist es ja eben..... der betreffende Korporal ist Geburtsjahrgang 1740.
                Kein Mensch bestreitet das Inf.Rgt Nr.95 (6.Thüringisches)
                Das ist eine relativ neuzeitliche Nummerierung.
                Zu neuzeitlich für Geburtsjahrgang 1740, oder ?

                Hurra, ich habe Post Nr. 500 !!!
                Alter Schwätzer, ich .......

                Kommentar

                • hans_sachs
                  Neuer Benutzer
                  • 24.11.2008
                  • 4

                  #9
                  Erstmal herzlichen Glückwunsch an Viktor zum 500sten Eintrag!
                  Nach all dem was ihr hier so schnell und kompetent zusammengetragen habt ist es wahrscheinlich eher ein Fehler meines Vorfahren.

                  Gotha und 1740 stimmen aber vermutlich (hoffentlich).

                  Ich setze jetzt erstmal große Hoffnung in die Kirchenbücher, allerdings sind diese wegen Renovierungsarbeiten am Gebäude ausgelagert und erst wieder im April 2009 zugreifbar.

                  Jetzt aber noch einen herzlichen Danke für eure tolle Mithilfe Falls euch noch etwas einfällt wäre ich natürlich sehr dankbar!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X