Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2017, 00:11
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Balfanz

Familienname: Balfanz
Zeit/Jahr der Nennung: 1800 bis 1900
Ort/Region der Nennung: Kreis Neustettin POMMERN


Ich suche nach der Bedeutung des FN Balfanz. Er kommt in Kreis Neustettin und auch in meiner Familie sehr häufig vor in dem verschiedensten Linien. So eine richtige Ahnung erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn ich nicht irre war Balfanz in Neustettin eine Art modename wie Brandt in Holstein. Auch ein Beruf könnte ich Balfanz nicht zuordnen.

Vielen Dank falls sich was finden lässt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2017, 10:05
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Olaf,

der FN Balfanz ist ein Herkunftsname zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ort, z.B. Balfanz (heute Białowąs) in Westpommern. Neustettin ist fast "nebenan".

Der Ursprung des ON Balfanz könnte slawisch sein - zu altslaw. bal- "Zauberer, Arzt (Heilkundiger?)". Das Suffix -fanz wäre evtl. mit "-ort" zu deuten (vgl. die Ortschaft Vehlefanz in Brandenburg).
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2017, 10:31
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für deine Antwort. Für mich ist der FN Vergleichbar wie mit Zawada. Ich weiß nicht wo du das siehst aber ich kenne auch andere Menschen, privat, die Ahnenforschung machen und viele meinen das sich die FN fast von Generation zu Generation sich verändern (schreibsweise) oder sich gleich ganz ändern. Wie siehst du das? Wenn ein FN slawischer Herkunft sein soll wie Zawada oder Bujak, kann man dann auch auf einen slawischen Hintergrund schließen? Ich denke teils, teils aber ausschließlich die Herkunft über die FN zu erschließen geht wohl nicht. (FNs verändern sich) welche Erfahrungen hast du in deiner Ahnenforschung gemacht? Bespiele? Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2017, 14:07
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Olaf,

vorrangig geht es doch in Deiner Anfrage um die Bedeutung und ggf. die geografische Herkunft des FN Balfanz.
Die von Dir genannte deutliche Konzentration des FN Balfanz in und um Neustettin und der nahebei liegende Ort Balfanz sind ein fast klassisches Beispiel zur Entstehung eines Herkunftsnamens.
Auch wenn ich beim Ortsnamen Balfanz auf slawische Wurzeln tippe, heißt das lang noch nicht, daß auch die späteren Bewohner dieses Ortes slawischer Herkunft waren.

Zitat:
Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
Für mich ist der FN vergleichbar wie mit Zawada. Ich weiß nicht wo du das siehst aber ich kenne auch andere Menschen, privat, die Ahnenforschung machen und viele meinen das sich die FN fast von Generation zu Generation sich verändern (schreibsweise) oder sich gleich ganz ändern. Wie siehst du das? Wenn ein FN slawischer Herkunft sein soll wie Zawada oder Bujak, kann man dann auch auf einen slawischen Hintergrund schließen? Ich denke teils, teils aber ausschließlich die Herkunft über die FN zu erschließen geht wohl nicht. (FNs verändern sich) welche Erfahrungen hast du in deiner Ahnenforschung gemacht? Bespiele? Danke
Diese Überlegungen zu slawischer Herkunft von Personen(namen) gehören nicht in dieses Thema, sind es aber wert, gesondert betrachtet zu werden. Dazu wäre es ratsam, wenn Du Deine bisherigen Gedanken in einem neuen Thema nochmals anführst. Als Thementitel schlage ich vor "FN mit slawischem Ursprung = slawische Herkunft?"
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.