Ertrunkene in Bächen, Flüssen und Strömen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    (Nr. 357.) Leichen-Auffindung zweier in der Wupper Ertrunkenen.

    Die Bekanntmachung vom 29 Januar resp. 19. Februar betreffend das Ertrinken der Louise Kleuser und des Johann Karl Städer in der Wupper, ist durch das Auffinden der Leichen derselben am 25. resp. 27. v. M. erledigt.

    Elberfeld den 1. März 1850.
    Der Staats-Prokurator: gez. Eichhorn.

    (Nr. 647.) Ertrunkener im Moselfiuß.

    Am 6. April c. stürzte der Schiffsknecht Franz Bill von Barbeln, Stadtkreis Trier, bei Wormeldingen von einem Schiffe in die Mosel und ertrank.

    Da dessen Leiche bis jetzt nicht aufgefunden werden konnte, so ersuche ich, unter Mittheilung des Signalements des Bill, alle diejenigen, welche etwa über das Landen derselben Auskunft zu ertheilen vermögen, solche mir oder der nächsten Polizeibehörde mitzuteilen.
    Trier den 8. April 1850. Für den Ober,Prokurator.

    Der Staats-Prokurator: Weber.
    Signalement.

    Alter 18 Jahre; Größe 4 Fuß 9 Zoll; Haare schwarz; Stirne oval; Augenbraunen schwarz; Augen schwarz; Nase gewöhnlich; Mund gewöhnlich; Kinn rund; Gesichtsform oval; Gesichtsfarbe gesund; Statur gesetzt.

    Bekleidung: schwarz wollene Jacke, dito Hosen, dito Weste, Stiefeln mit Stiften, blautuchene Mühe mit Schirm.

    (Nr. 648.) Ertrunkener im Moselfluß.

    Am 7. April stürzte der Ackerer Lorenz Mayer aus Zewen von einem Schiffe in die Mosel und ertrank.
    Da dessen Leiche bis jetzt nicht aufgefunden werden konnte, so ersuche ich unter Mittheilung des Signalements des Mayer, alle diejenigen, welche etwa über das Landen derselben Auskunft zu ertheilen vermögen, solche mir oder der nächsten Polizeibehörde mitzutheilen.
    Trier den 8. April l850. Für den Ober-Prokurator.

    Der Staats-Prokurator: Weber.
    Signalement.

    Alter 16 Jahre; Größe 5 Fuß; Haare hellblond; Stirne nieder; Augenbraunen hellblond; Augen braun; Nase gewöhnlich; Mund gewöhnlich; Kinn rund; Gesichtsform länglich; Gesichtsfarbe blaß; Statur schlank.

    Besondere Kennzeichen: Narbe an der rechten Wange.

    Bekleidung: blauer Kittel, weiß wollene Jacke, blau wollene Weste, dunkelblau gestreifte Hose, Schuhe mit Nägeln.

    Der Mayer hatte in der Hosentasche ein Gebetbuch.

    (Nr. 696.) Ertrunkene im Mosel.Fluß.

    Die hier näher bezeichneten Personen sind heute bei Winningen in der Mosel ertrunken. Möchten die Leichen gelandet werden, so ersuche ich um Nachricht und Aufbewahrung der Kleidungsstücke zur etwaigen Anerkennung.



    1) Signalement des Mathias Hecker.
    Familiennamen: Hecker; Vornamen: Mathias; Geburtsort: Cobern; Aufenthaltsort: Winningen; Alter 21 Jahre; Größe circa 5 Fuß 6 Zoll; Haare blond; Augen braunblond ; Gesichtsbildung länglich; Gestalt schlank. Besondere Kennzeichen: keine.

    Bekleidung: eine leinene karrirte Hose von verschossener Farbe (weiß und blau), leinene Weste mit Blümchen, blau leinenes Kamisol, grüne Tuchmütze ohne Schirm, eine Schürze von blauem Leinen.

    2) Des Adolph Wagner.

    Familiennamen: Wagner; Vornamen: Adolph; Geburts- und Aufenthaltsort: Winningen; Alter 65 Jahre; Größe 5 Fuß; Haare braun: Stirne breit; Augenbraunen braun; Augen blau; Zähne nur noch 2; Kinn spitz; Gesichtsbildung oval; Gestalt klein, schmächtig.

    Besondere Kennzeichen: eingefallene Wangen, Schnittnarbe im Gesicht.

    Bekleidung: ein Kamisol von Sommerzeug, Halbtuch aschgrau, eine Weste vom nämlichen Zeug, eine Hose von bläulichem Wollentuch mit breiten schwarzen Streifen, veilchenblaue wollene Strümpfe, ein altes seidenes Halstuch, ein rothkarrirtes Taschentuch, ein flächsenes Hemd, gez. A.W.

    Coblenz den 26. April 1850. Der Königl. Ober-Prokurator: v. Runkel.

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #62
      Im Rhein ertrunkener
      Am 05 Juni des Jahres ist der Heinrich Weinstock, Sohn von Peter Weinstock aus Römlinghofen beim baden im Rheine ertrunken.Indem ich nachstehen dessen Signalement mitteile, ersuche ich den Civielstandsbeamten des Ortes, an welchem die
      Leiche des Weinstocks landet, mir hiervon sovort Mitteilung zu machen
      Bonn den 12 Juni 1850________Wevers
      Signalement
      Alter 10 Jahre 6 Monate; Größe 5 Fuß 7 Zoll; Haare Blond
      Augen blau; Nase groß; Zähne vollständig; Statur stark


      Königl. Amtsblatt Düsseldorf 1850
      Am 26 des Monats ist der Schiffer Gerhard Hüsgen von hier beim Baden im Rhein ertrunken. Unter Angabe des Siglaments, ersuche ich jeden, dem die Leiche des Vertrunkenen zu Gesicht bekommen sollte, mir oder die nächste Polizeibehörde davon zu benachrichtigen
      Köln den 27 Juni 185o
      Signalement
      Alter 66; 4Fuß 10 Zoll; Haare grau; Augen grau.
      Besondere Kennzeichen: gekrümmte Beine

      Königliches Amtsblatt Düsseldorf 1850

      NR 307 am 13 Februar 1850 ist der Schneidergeselle Johann Carl Städer geboren zu Köln, zuletzt in Remscheid, zu Barmen, in die Wupper gefallen,
      und darin ertrunken. Seine Leiche ist bie jetzt nicht aufgefunden worden.
      Elberfeld den 19.02.1850

      Signalement
      Alter 26, Haare schwarz, Zähne gut, Stirn frei, Größe 5 Fuß, Gesicht oval.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Konni
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 2999

        #63
        Ein in der Ruhr aufgefundener unbekannter Leichnam

        Am 4. d. M. wurde in der Nähe von Broich im Ruhrstrom, ein männlicher Leichnam aufgefunden, der dem Anschein nach, bereits einige Wochen im Wasser gelegen hatte, so daß wegen der eingetretenen Verwesung, die Gesichtszüge nicht mehr kennbar waren.

        Derselbe war übrigens von ziemlich starker Natur, anscheinlich zwischen 30 und 40 Jahr alt, 5 Fuß groß, hatte schwarzes Haar, und folgende Kleidung an.

        a) Eine blau und roth gestreifte Halsbinde,
        b) ein weißes Hemd,
        c) eine blau manchesterne Weste mit metallenen Knöpfen, worin sich ein Feuerstahl und ein Messer vorfand.
        d) eine blau leinene Hose, woran zwei Knöpfe mit Nr. 12 versehen waren,
        e) ein Paar wollene Strümpfe mit rothen Bändeln, und
        f) ein Paar Schuh mit vielen Nägeln beschlagen.

        An sämtlichen Kleidungsstücken war kein Namenszug, oder ein sonst kennbares Zeichen zu finden.

        Indem wir die Auffindung des vorbeschriebenen Leichnams hierdurch zur öffentlichen Kenntniß bringen, fordern wir jeden, der von dem Verstorbenen, oder dessen Todesart etwas näheres anzugeben im Stande, hierdurch auf, uns hiervon durch die betreffende Orts-Obrigkeit zu benachrichtigen.

        Broich den 5. April 1819
        Viele Grüsse
        Konni

        Kommentar

        • Konni
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 2999

          #64
          Verunglückter Mathias Koch aus Mülheim am Rhein

          Der unten näher bezeichnete Mathias Koch, Sohn des in hiesiger Stadt wohnenden Krämers Caspar Koch, ist am 7ten dieses Monats, Nachmittags gegen 1 Uhr, im Rheine, wo er badete, ertrunken.

          Da die Leiche desselben bisher nicht aufgefunden worden, so ersuche ich sämmtliche Polizeibeamten in den an den Rhein gränzenden Gemeinden, wo vielleicht der Strohm den Leichnam absetzen wird, alsbald die gesetzliche Leichenfrau zu veranlassen und mir demnächst einen Auszug aus dem Besichtigungsprotokoll mitzutheilen.

          Mülheim am Rhein, den 11. Juli 1819

          Der Staatsprokurator,
          Oppenhoff

          Person-Beschreibung.

          Mathias Koch; 15 Jahr alt; von Mülheim am Rhein; war 5 Fuß groß; hatte schwarzbraune Haare; eine bedeckte Stirn; blonde Augenbraunen; blaue Augen; eine lange Nase; gewöhnlichen Mund; gute vollständige Zähne; ein rundes Kinn und ein längliches Gesicht; er war übrigens sehr mager und von blasser Farbe. An der rechten Seite seines Kopfes befand sich ein Muttermahl von der Länge eines Zolls, welches gänzlich von Haaren entblößt war.


          Vermißter Knabe Dionysius Mießen

          Amtsblatt Düsseldorf 1819

          Dionysius Mießen, ein 10jähriger Knabe von Rheyd, im Kreise Siegburg, wird seit dem 26sten dieses Monats vermißt. Nach der Angabe andrer Kinder seines Alters, soll derselbe an besagtem Tage, bei Gelegenheit des Badens im Rheine, ertrunken seyn. Wirklich hat man auf ihre Anweisung, die Kleidung desselben wiedergefunden, indessen ist der Körper noch nicht entdeckt worden.

          Zur näheren Constatirung dieses Todesfalles, ersuche ich die Herren Polizeibeamten der an den Rhein grenzenden Gemeinden, wo etwa der Strom den Leichnam eines ertrunkenen Knaben absetzen wird, die gesetzliche Leichenschau zu veranlassen und mir das Resultat derselben mitzutheilen.

          Als Merkmale des Verunglückten, sind angegeben: weiße Haare, rundes Gesicht, braune Augen, kleine Nase und kleiner Mund.

          Mülheim am Rhein, den 31.07.1819

          Der Staatsprocurator

          Oppenhoff


          Konni
          Viele Grüsse
          Konni

          Kommentar

          • Becky
            Benutzer
            • 19.09.2009
            • 51

            #65
            Hallo,ist

            ich bn auf der Suche nach Anton Fischer, geb. ca. 1880, der sich im Rhein ertrunken haben soll. Wann und wo weiß ich leider nicht genau. Ort ist aber sehrwahrscheinlich der Rhein bei Köln.

            Lieben Dank

            Kommentar

            • Lektro
              Benutzer
              • 23.11.2007
              • 23

              #66
              Hallo,

              ihr habt ja interessante Quellen. Vielleicht gibt's da auch etwas zu einem meiner Vorfahren?
              Der "Kirchspielsschulmeister" Johan Wilhelm Becker soll am 28.12.1763 in Leichlingen in der Wupper ertrunken sein. Nicht, dass die da besonders tief wäre...

              Gruß

              Lektro

              Kommentar

              • afgün
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2007
                • 396

                #67
                in den Rhein gestürzt, im Rhein ertrunken ...

                BAER, Johann Georg
                Geboren am 04.01.1731 in Irlich. Gestorben am 16.06.1798 "blind, geführt von seiner Schwester beim Almosen sammeln an einer abschüssigen Stelle bei St.Goar in den Rhein gestürzt" , begraben in Irlich

                WEBER, Johann Josef
                Geboren am 21.02.1756 in Irlich. Gestorben am 12.06.1786 in Irlich. "beim Übersetzen im Rhein ertrunken", in Hammerstein beerdigt

                aus dem FB Irlich von Horst Theisen und Markus Weidenbach

                Gruß,
                Günther
                Zuletzt geändert von afgün; 25.09.2009, 12:14.

                Kommentar

                • Konni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 2999

                  #68
                  Amtsblatt Düsseldorf vom 04.03.1857

                  Am 14. Februar d. J. ist im Rhein unterhalb Nierst eine männliche Leiche angetrieben.
                  Dieselbe war bekleidet mit einem braunen tuchenen Palletot, einem braunen tuchenen Ueberrock, einer schwarzen Tuchhose, einer gewebten baumwollenen Unterhose, einer schwarzen seidenen Weste. Bei der Leiche fanden sich vor: ein Theaterstück, wovon das Titelblatt nur zum Theil vorhanden war und worauf zu lesen war: "Demiurgos - Ein Ministerium", ferner ein schwarzer gestrickter mit Perlen versehener Geldbeutel mit 2 Ringen von Horn, worin sich 2 Thlr. 4 Sgr. 11 Pf. an baarem Gelde vorfanden.

                  Die Leiche ist von einem ungefähren Alter von 50 Jahren, circa 5 Fuß 6 Zoll groß, hat braunes Haar und ist von kräftiger Statur. Sie mag ungefähr 4 Wochen im Wasser gelegen haben.

                  Ich ersuche Jeden, der über die Identität dieser Leiche Aufschluß zu geben vermag, solchen mir oder der nächsten Polizeibehörde zu ertheilen.

                  Düsseldorf den 19. Februar 1857
                  Für den Ober-Prokurator: Schorn

                  Amtsblatt Düsseldorf vom 04.03.1857

                  Die im Rheine bei Bonn ertrunkenen Christian Brehm und Heinr. Scheiderich betr.

                  Die unten signalisirten Arbeiter Christian Brehm und Heinrich Scheiderich aus Müllekoven sind gestern bei Bergheim durch umschlagen des Nachens, welcher mit Faschinen beladen war, im Rheine ertrunken.

                  Ich ersuche alle Behörden, mir von dem Auffinden der Leichen oder des Nachens sofort Kenntniß zu geben.

                  Bonn den 25. Februar 1857
                  Der Ober-Prokurator: v. Ammon

                  Signalement des Brehm:
                  Alter 17 Jahre; Größe 5 Fuß 3 Zoll; Haare blond; Stirne klein; Augenbraunen blond; Augen grau; Nase dick und spitz; Mund gewöhnlich; Kinn rund; Gesichtsbildung länglich.
                  Bekleidung: eine schwarze Biberhose und Jacke, eine bunte abgedragene Weste, ein baumwollenes gestreiftes Halstuch, ein leinenes Hemd, wollene Strümpfe und Schuhe.

                  Signalement des Scheiderich:
                  Alter 26 Jahre; Größe 5 Fuß; Haare, Augenbraunen, Bart schwarz; Stirne niedrig; Nase spitz und klein; Mund gewöhnlich; Kinn spitz; Gesichtsbildung länglich.
                  Bekleidung: Rock und Hose von schwarzem Biber, schwarze wollene Weste, leinenes Hemd ohne Zeichen, weiße getreifte Kammaschen von Drill, graue wollene Strümpfe und Schuhe mit hohen Absätzen.
                  Viele Grüsse
                  Konni

                  Kommentar

                  • Konni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 2999

                    #69
                    Düsseldorfer Amtsblatt vom 06.04.1857

                    Am 21. März d. J. landete bei Beek im alten Rheine, die bereits stark in Fäulniß übergegangene Leiche eines 25 - 30 Jahre alten, etwa 5 Fuß 4 Zoll großen Mannes, mit dunkelbraunem Kopfhaar und Kinnbart und gesunden Zähnen. Bekleidet war die Leiche mit Weste und Hose von schwarzem Tuche, einem Ueberhemdchen, einem schwarzseidenen Halstuche, blau kattunener Unterjacke, grobleinener Unterhose, Halbstiefeln und einem mit J. B. gezeichneten leinenen Hemde.

                    In der Hosentasche fand sich an Geld 1 Thlr. 27 Sgr. 11 Pf. in folgenden Münzsorten: Ein ganzer Thaler, vier 5 Sgroschen Stücke, ein 2 1/2 Sgroschen Stück, 4 einzelne Sgroschen und 1 Sgr. 5 Pf. an Kupfermünze.

                    Ich ersuche Jeden, der darüber, wer der Todte sei, Auskunft zu geben vermag, mir oder der nächsten Polizeibehörde Mittheilung zu machen.

                    Cleve den 27. März 1857
                    Der Ober-Prokurator: Buß

                    Düsseldorfer Amtsblatt vom 06.04.1857

                    Am 12. d. M., Abends zwischen 7 und 8 Uhr, verschwand plötzlich von Bord eines Schiffes im Griether Kanal der Schifferknecht Gerhard Schweeren aus Wardhausen. Vermutlich ist derselbe ertrunken.

                    Indem ich sein Signalement mittheile, ersuche ich, falls die Leiche aufgefunden werden sollte, mich hiervon in Kenntniß zu setzen.

                    Cleve den 21. März 1857
                    Der Ober-Prokurator: Buß

                    Signalement
                    Alter 19 Jahre; Größe 4 Fuß 10 Zoll; Haare und Augenbraunen blond; Augen blau; Nase und Munde gewöhnlich; Gesicht oval; Statur klein und gesetzt; Besondere Kennzeichen: auf dem linken Auge einen Flecken.

                    Amtsblatt Düsseldorf vom 30.04.1857

                    Am 9. d. M. ertrank bei Orsoy im Rheine der dort wohnhafte Müller Jaspar Jörris, dessen Signalement ich unten mittheile.

                    Sollte die Leiche desselben aufgefunden werden, so ersuche ich, mich und die Polizeibehörde Orsoy hiervon in Kenntniß zu setzen.

                    Cleve den 15. April 1857
                    Der Ober-Prokuratur: Buß

                    Signalement
                    Alter 56 Jahre; Größe 5 Fuß 3 Zoll; Haare grau; Stirn flach; Augenbraunen grau; Augen grau; Nase und Mund gewöhnlich; Zähne mangelhaft; Bart rasirt; Kinn spitz; Gesicht länglich; Gesichtsfarbe blaß; Statur mittler; besondere Kennzeichen keine.

                    Derselbe war bekleidet: mit einem neuen leinenen Hemde gez. J. J. Nr. 12.; einer weißen ombasinen Unterjacke; einer weiß und blau baumwollenen Unterhose; einer englisch ledernen ausgebesserten Hose; einer braun wollenen Weste; einem grauen Casinet-Sommerrock; einem grauen Halstuch und halbbesohlten Stiefeln. Im Rock befindet sich eine Brieftasche mit verschiedenen Scripturen, als Rechnungen.

                    Düsseldorfer Anzeiger vom 30.04.1857

                    Am 13. d. M. ist der Schifferlehrling Joseph Kolbecker aus Burgen, Bürgermeisterei Brodenbach, im Rheine bei Niederkassel ertrunken.

                    Indem ich dessen Signalement mittheile, ersuche ich die Polizeibehörden, in deren Bezirk die Leiche etwa landen möchte, mir hiervon sofortige Anzeige zu machen.

                    Bonn den 16. April 1857
                    Der Ober-Prokurator: v. Ammon

                    Signalement
                    Alter 16 Jahre; Größe 4 Fuß 8 - 9 Zoll; Haare schwarz; Mund gewöhnlich; Nase etwas stumpf; Kinn oval; Gesicht breit. Derselbe war bekleidet mit einer fast neuen leinenen gedruckten Jacke mit weißen Pünktchen; einer wollenen Weste; einer neuen blauleinenen Hose; einem schwarz seidenen Halstuche; weiß leinenen Hemde und trug lange Stiefel.
                    Viele Grüsse
                    Konni

                    Kommentar

                    • Konni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 2999

                      #70
                      Düsseldorfer Amtsblatt vom 09.05.1857

                      In der Nacht vom 24. zum 25. d. M. ist der hierunter näher bezeichnete Schiffer Mathias Comes aus Brodenbach beim Uebersetzen über die Mosel aus dem Nachen gestürzt und wahrscheinlich ertrunken.

                      Im Falle etwa die Leiche gelandet werden sollte, ersuche ich, mir oder der nächsten Polizeibehörde hiervon Anzeige zu machen.

                      Coblenz den 27. April 1857
                      Der Königl. Ober-Prokurator: v. Breuning

                      Signalement
                      Alter 34 Jahre; Größe 5 Fuß 3 Zoll; Haare braun; Stirne breit; Augenbraunen braun; Augen grau; Nase und Mund gewöhnlich; Bart braun; Zähne gesund; Kinn rund; Gesichtsbildung oval; Gesichtsfarbe gesund; Gestalt gesetzt.

                      Bekleidung: weiß leinenes Hemd gez. M. C., wollene Hose, gelbliche Weste, blaue baumwollene Jacke, ein Paar Stiefel und Strümpfe.

                      Düsseldorfer Amtsblatt vom 11.07.1857

                      Am 27. Juni Abends ist der unten signalisirte Conditorgehülfe H. Geckler aus Köln beim Baden auf dem jenseitigen Rheinufer ertrunken.

                      Ich ersuche alle Polizeibehörden, in deren Bezirk die Leiche landen sollte, mir sofort davon Anzeige zu machen.

                      Düsseldorf den 2. Juli 1857
                      Der Ober-Prokurator v. Ammon

                      Signalement
                      Alter 28 Jahre; Statur klein, schwächlich; Haare hellblond und kurz geschnitten; Backen- und Kinnbart blond; Augen sehr klein; Nase klein; Gesicht eingefallen.
                      Besondere Kennzeichen: Der Geckler trug keine Badehose.

                      Düsseldorfer Amtsblatt vom 14.08.1857

                      Am 1. August ist zu Orsoy der Wilhelm Weihs im Rheine ertrunken. Derselbe war 66 Jahre alt, 5 Fuß groß, hatte graue Haare, ein rundes Gesicht, kleine Nase und Mund, trübe rothe Augen und war bekleidet mit einer grau tuchenen Hose, blauen Socken, leinenem Hemd gez. W. M., schwarzer Tuchweste und schwarzem Halstuche. Sollte dessen Leiche irgendwo landen, so ersuche ich um sofortige Benachrichtigung.

                      Cleve den 4. August 1857
                      Der Ober-Prokurator: Buß
                      Viele Grüsse
                      Konni

                      Kommentar

                      • Konni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 2999

                        #71
                        Augustin Koch

                        Düsseldorfer Amtsblatt vom 14.08.1857

                        Am 26. Juli d. J. ist der Webergeselle Augustin Koch aus Bonn zwischen Widding und Wesseling im Rheine verunglückt.

                        Indem ich dessen Signalement mittheile, ersuche ich die Polizeibehörden, in deren Bezirk die Leiche etwa landen möchte, mir hiervon sofortige Anzeige zu machen.

                        Bonn den 4. August 1857
                        Der Ober-Prokurator: v. Ammon

                        Signalement:
                        Alter 54 Jahre; Größe 5 Fuß 3 Zoll; Haare braun; Augen blau; Nase und Mund mittel; Bart braun; Gesicht oval; Statur mittlere. Derselbe war bekleidet mit einem schwarz tuchenen Ueberrocke, einer schwarz gestreiften Sommerhose, einer grauwollenen Weste, einem nesselnen Hemde, ohne Zeichen, einem Paar Stiefeln und einem blauen wollenen Halstuche.
                        Viele Grüsse
                        Konni

                        Kommentar

                        • Konni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 2999

                          #72
                          Düsseldorfer Amtsblatt vom 20.08.1857

                          Am 26. v. M. ist im Rheine bei Büderich der Schustergeselle Hermann Gerhard van der Linden beim Baden ertrunken. Unter Mittheilung dessen Signalements, ersuche ich die betreffende Polizeibehörde, in deren Bezirk die Leiche etwa landen sollte, mir sofortige Anzeige davon zu machen.

                          Cleve den 7. August 1857
                          Der Ober-Prokurator: Buß

                          Signalement
                          Alter 26 Jahre; Größe 5 Fuß 3 Zoll; Haar blond, etwas kraus; Augenbraunen blond; Augen blau; Nase mittelmäßig; Mund mittel; Bart schwach; Kinn rund; Gesicht oval; Statur gesetzt. Besondere Kennzeichen: keine

                          Düsseldorfer Amtsblatt vom 04.09.1857

                          Am 23. d. M. ist Peter Joseph Behr aus Egidienberg in der Bürgermeisterei Königswinter, Füsilier in der 12. Kompagnie 28. Infanterie-Regiments, in der Nähe von Linz beim Baden im Rhein ertrunken.

                          Er war 22 Jahre alt, 5 Fuß 3 Zoll groß, hatte blonde Haare, blaue Augen, etwas gebogene Nase, gesunde Zähne und keinen Bart.

                          Ich ersuche um Nachricht, wenn die Leiche des Verunglückten aufgefunden werden sollte.

                          Neuwied den 27. August 1857
                          Der Ober-Staats-Anwalt: Neuenburg

                          Düsseldorfer Amtsblatt vom 26.09.1857

                          Am 28. v. M. ist der Joseph Ebeler aus Köln in der Nähe der Mülheimer Haide beim Baden im Rheine ertrunken. Derselbe war 17 Jahre alt, 5 Fuß 4 - 5 Zoll groß, mit dunkelbraunen Haaren , rundem Gesichte, etwas gebogener Nase und blauen Augen, er hatte ein rothes baumwollenes Tuch um den Leib gebunden.

                          Ich ersuche die betreffende Polizeibehörde, in deren Bezirke die Leiche gelandet werden möchte, mir davon Anzeige zu machen.

                          Köln den 14. September 1857
                          Der Ober-Prokurator: Voelling

                          Düsseldorfer Amtsblatt vom 04.11.1857

                          Am 12. d. M. ist zu Homberg der Schifferknecht Jakob Weißbarth aus Oberwesel im Rheine ertrunken.

                          Unter Mittheilung dessen Signalements ersuche ich die Polizeibehörden, in deren Bezirk die Leiche etwa landen möchte, mir hiervon sofortige Anzeige zugehen zu lassen.

                          Cleven den 20. Oktober 1857
                          Der Ober-Prokurator: Buß

                          Signalement
                          Alter 30 Jahre; Religion katholisch; Größe 5 Fuß 2 Zoll 2 Strich; Haare schwarz; Stirne hoch; Augenbraunen schwarz; Augen braun; Nase und Mund gewöhnlich; Bart schwarz; Kinn oval; Gesichtsfarbe gesund; Gesichtsbildung oval; Statur mittlere.
                          Derselbe war bekleidet mit einem leinenen Hemde, einer grau leinenen, mit Pech beschmutzten Hose, einer gestreiften baumwollenen Jacke, und trug neue lederne Pantoffeln.
                          Viele Grüsse
                          Konni

                          Kommentar


                          • #73
                            Ertrunken in Bächen , Flüssen und Strömen

                            Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1836


                            Peter Adams der jüngere , 23 jähriger Sohn der verlebten Eheleute Dominikus Adams und Anna Maria Furius von Thörnich , fiel am 9.d. Mts. , Morgens gegen 9 Uhr bei Thörnich aus einem Nachen in die Mosel und hat in den Wellen seinen Tod gefunden .

                            Trier den 13. April 1836


                            Die Leiche des in der Mosel bei Thörnich ertrunkenen Peter Adams , ist am 26.April oberhalb von Trittenheim auf dem linken Moselufer gelandet worden .
                            Trier den 05. Mai 1836
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2009, 22:50. Grund: Ergänzung

                            Kommentar


                            • #74
                              Ertrunken : Bogler von Bernkastel

                              Der untensignalisirte Damian Bogler von Bernkastel , 26 J.alt , stürtzte am 25 . Dezember v. J. , als er sich selbst über die Mosel zu fahren übernommen hatte , in das Wasser , ohne saß es der herbeieilenden Hilfe gelungen wäre , ih zu retten , oder seinen Leichnam aufzufinden ,................

                              Trier den 30 Januar 1826 . Der erste Prokurator ZEININGER

                              Kommentar


                              • #75
                                SCHNEIDER aus Lisdorf / Saarlouis

                                Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1826

                                Am 6ten dieses Mts. befand sich der Taglöhner Mathias Schneider , 24 Jahre , von Lisdorf auf dem von hier abgegangenen Marktschiff des dasigen Schiffers Peter Bartel , und als er gegen Abend , nach einer Landung unweit Bous , behilflich war das Fahrzeug beim Abfahren in die gehörige Richtung zu bringen , stürzte er dort in die Saar und verschwand .
                                Da bisher der Körper des Verunglückten ............... , nicht aufgefunden werden konnte , ...............................

                                Sarbrücken den 13. Dezember 1826 .
                                Der Königl. Prokurator FASTNAGEL.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X