Vorfahren Joh. Heinrich Jakob Wisthoff/Wisthof aus Essen, oo M. Wilhelmina Nienhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enkeltochter
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2015
    • 3

    Vorfahren Joh. Heinrich Jakob Wisthoff/Wisthof aus Essen, oo M. Wilhelmina Nienhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1773
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Essen,
    Konfession der gesuchten Person(en): rk, Taufe St.Gertrudis 11.5.1773
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Archiv St. Hippolytus, GE-Horst. Tochter hieß Antonette Freiderike Wilhelmine Catharina Wisthof,*30.9.1810,Taufe am 1.10.1810. Sie heiratete am 5.10.1830 einen Henrich Berghorn aus Horst.
    Zuletzt geändert von Enkeltochter; 28.04.2015, 09:33.
  • Cemijo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2010
    • 209

    #2
    Hallo Enkeltochter,

    wahrscheinlich hast du die Daten der Hochzeit von Wisthoff und Nienhausen ja schon, aber vorsichtshalber habe ich nachgeschaut und folgendes in Steele, St. Laurentius gefunden:

    Ste. oo 427, Joannes Henricus Wisthoff dim. 04.05.1800 A. Wilha. Neuenhausen (!!) Essen, Pst. Trimborn (= S.G.)

    und

    Esn oo 384, Joannes Henricus Wisthoff oo 05.05.1800 Essen S.G. M. Wilha. Nienhausen ex. Gelsenkirchen.

    Zur Geschichte der Familie Nienhausen in Gelsenkirchen gibt es einige Bände (Der Oberhof) im Essener Haus der Geschichte (Stadtarchiv). Diese sind vom Familienverband Eickenscheidt-Nienhausen verfasst.

    In meinen Familienaufzeichnungen habe ich folgendes gefunden:

    Maria Wilhelmine Josefa Nienhausen-Eickenscheidt, *02.05.1770 in Nienhausen +26.03.1840 in Essen, Heirat am 04.05.1800 mit dem Posthalter zu Essen, Johann Wisthoff.

    Sie ist das jüngste von 10 Kindern der Eheleute Johann Heinrich Philipp Eickenscheidt Schulte zu Nienhausen und Eleonore Margaretha Schlun. Deren Hochzeit am 26.04.1751 in Dinslaken erfolgte. Eleornore Margaretha ist geboren/getauft am 14.01.1721 in Dinslaken, +27.05.1808 auf Gut Eickenscheidt (Essen). Zu Johann Heinrich Philipp: Schulte auf Gut Nienhausen in Gelsenkirchen von 1744 bis 1783. Seine Mutter hat als geborene Nienhausen in zweiter Ehe mit Gottfried Roelen 6 weitere Kinder. Das Hoferbe tritt aber Johann Heinrich Philipp nach dem Tod von Gottfried Roelen an.

    Na ja usw, usw. Die Eickenscheidtsche Linie geht bis um 1372 zurück. Ich habe die Daten aus Sicht meiner Familiengeschichte erfasst. Die Maria Wilhelmine Josefa Nienhausen-Eickenscheidt ist hierbei nur eine Seitenlinie von mir.


    Bei den Wisthoffs wirds schwieriger. In St. Laurentius sind verschiedene Wisthoff/zu Wißhoffen genannt. Älteste Eintragung ist 1652.
    Im "Der Oberhof" wird berichtet, dass der Wistoff-Hof erstmalig 1332 erwähnt wird. Dieser Hof liegt später nebem dem Brand-Hof. Ein Johann Wilhelm Brand (*1767 +1818) heiratet Anna Katharina Wisthoff (sie scheint die Hofeserbin zu sein) und nennt sich fortan Wisthoff. Ich vermute, das der Posthalter Johann Wisthoff ein Bruder der Anna Katharina Wisthoff sein könnte. Aber das ist nicht bestätigt.


    So, das sind sehr viele Infos in Kurzform. Bei Interesse, kann ich dir gerne meine Unterlagen zur Verfügung stellen. Alles weitere, wegen der Fülle der Infos, sollte dann lieber per PN erledigt werden.
    Ich hoffe, ich habe helfen können,
    Stefan aus Essen

    per aspera ad astra

    Kommentar

    • Enkeltochter
      Neuer Benutzer
      • 26.04.2015
      • 3

      #3
      Hallo Stefan, erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, es stimmt, die Hochzeit steht im Ahnenpass meines Vaters, allerdings mit Datum 5.5.1800. Wahrscheinlich kirchlich? Wie es aber so ist, interessieren mich die Wisthof(f)s eher, da der Joh.Heinrich Berghorn (Gatte von Antonette W F C Wisthoff) der Großvater meiner Urgroßmutter Bernardine,(*1.7.1862,oo12.10.1883, + 19.10.1926) ist. Habe schon nach Buer geschrieben zu Berghorns aber noch keine Antwort bekommen. Muss da nochmal anrufen. Für weitere Infos melde ich mich noch!
      Gruß aus dem Süden

      Kommentar

      • Cemijo
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2010
        • 209

        #4
        Hallo Enkeltochter,

        das Datum 05.05.1800 ist das Datum der kirchlichen Hochzeit in St. Gertrud, Essen. Am 04.05.1800 wurde er aus der Pfarrei Steele dimissioniert, um in Essen einen Tag später heiraten zu können. Standesamtliche Hochzeiten gab es damals in Essen nicht.

        LG,
        Stefan aus Essen

        per aspera ad astra

        Kommentar

        Lädt...
        X