Straßen in Altenessen/Katernberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Lang
    Benutzer
    • 09.05.2013
    • 62

    Straßen in Altenessen/Katernberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Nrw-Forscher.

    Ich habe nun erfahren dass meine Urgroßeltern aus Katernberg kommen. Meine Recherchen beschränken sich leider nur auf den Geburtsnamen meiner Urgroßmutter (Amalie Clara geb. Raupach) und meienn Urgroßvater Heinrich Strauch, er war Bergmann. Gewohnt haben sie bis min. 22.03.1913 (Geburtstag meiner Großmutter Anna Katharina Strauch) in Katernberg Schulstraße 29.

    Nun meine Frage: Existiert diese Straße noch? Ich konnte sie nicht finden und vll. hat jemand Informationen zu meinen Urgroßeltern.
    Schon einmal Danke.
    Gruß Dirk
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    #2
    Hallo Dirk,
    Katernberg war bis 1929 eigenständig. Bei der Eingemeindung nach Essen konnte es passieren, dass es in mehreren Ortsteilen Straßen mit demselben Namen gibt. Bei "Schulstraße" ist das sogar sehr wahrscheinlich. Deshalb nehme ich an, dass die Straße nach der Eingemeindung umbenannt wurde. Wie sie dann heute heißt müsste man dir im Stadtarchiv sagen können. Vielleicht kann auch noch jemand aus dem Forum helfen.

    Herzliche Grüße
    DaBroMfld

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ergänzend zur Antwort zu deinem anderen Thema habe ich hier einen Ausschnitt aus dem Essener Adressbuch 1936. Danach gab es ja immerhin 5 Volksschulen in Katernberg, von denen ja eventuell die älteste (welche?) in der früheren Schulstraße gelegen hat.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Cemijo
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2010
        • 209

        #4
        Hallo Dirk,

        schau doch mal auf der Site: wir-in-katernberg.de vorbei. Dort sind Katernberger aktiv. Vieleicht wird man Dir dort helfen können.

        Liebe Grüße,
        Stefan aus Essen

        per aspera ad astra

        Kommentar

        • Dirk Lang
          Benutzer
          • 09.05.2013
          • 62

          #5
          ich danke euch für die antworten und tips.
          gruß Dirk

          Kommentar

          • Cemijo
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2010
            • 209

            #6
            Hallo Dirk,

            welche Infos hast du denn grundsätzlich über deine Urgroßeltern? Die Geburtsurkunde deiner Oma unterliegt noch der Sperrfrist, so dass man diese im Stadtarchiv nicht einfordern kann. Als direkter Nachkomme kannst du sie aber über das Standesamt anfordern. Es empfiehlt sich, unbedingt eine Fotokopie des Originaleintrages anzufordern.

            In den Adressbüchern von Essen und dem Landkreis Essen von 1901 habe ich Raupach nicht finden können. Strauch gab es einen August, Schlosser, in Holsterhausen und einen Karl, Wirt und Kaufmann, in Essen. Heinrich Strauch gab es 1901 in Essen und auch im Landkreis Essen noch nicht, zumindest nicht als Haushaltsvorstand. Entweder ist Heinrich nach 1901 zugezogen von auswärts, oder aber er war Sohn einer der beiden o.g. Strauchs. Laut Adressbuch 1936 gab es etwa 30 Strauchs, davon einen Heinrich, allerdings Elektriker von Beruf.

            Im Stadtarchiv Essen lagern Meldekarten der Zu- und Fortgezogenen Bürger. Wenn du den Zeitraum eingrenzen kannst, hast du eine Chance die Meldekarte von Heinrich Strauch zu bekommen. Diese Karten enthalten oft sehr aufschlussreiche Informationen.
            Ist deine Oma denn in Essen, bzw. Katernberg aufgewachsen?
            Stefan aus Essen

            per aspera ad astra

            Kommentar

            • Alina93
              Benutzer
              • 23.09.2012
              • 68

              #7
              Hallo Dirk,

              das Stadtarchiv Essen hat die Adressbücher Stoppenberg der Jahre 1887, 1908, 1911, 1913, 1914 und 1928 - und darin ist auch
              Katernberg enthalten.

              Ich kann bei meinem nächsten Besuch gerne nach Infos suchen.

              Die Meldekartei ist für den Zeitraum seeeehr dürftig, meist beginnen die Daten für Katernberg erst ab dem 10.10.1929.

              Den Sterberegistereintrag für deine Oma bekommst du als direkter Nachkomme problemlos beim Standesamt Essen.
              Liebe Grüße
              Alina

              Kommentar

              • Dirk Lang
                Benutzer
                • 09.05.2013
                • 62

                #8
                Hallo Alina ,gerne würde ich deine hilfe in anspruch nehmen.
                Folgende informationen liegen mir vor.

                Eine Beglaubigte Abschrifft meiner Oma . Siehe in meinem Anhang.

                Daraus ergehen die Namen meiner Urgoseltern .

                Heinrich Strauch ,Amalie Clara Raupach.

                Sie müssen zwichen 1914 und 1935 von katernberg aus nach Tilsit abgewandert sein ,sind danach nach hessen umgesiedelt .wenn ich den Geburtsort und Geburtsdatum hätte könnte ich in meiner region weiter forschen.

                Leider kann ich nicht selber in Essen Forschen da mich Mein Elektrorollstuhl und meine Erkrankung daran hindern, somit bin ich über jede Hilfe die ich bekommen kann dankbar.
                Gruß Dirk
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Alina93
                  Benutzer
                  • 23.09.2012
                  • 68

                  #9
                  Hallo Dirk,

                  du hast eine PN.
                  Liebe Grüße
                  Alina

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1408

                    #10
                    Hello Dirk,

                    hier finden sich ein paar Online-Karten:


                    Vielleicht helfen die weiter,

                    Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    • Jörg 56
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2008
                      • 1779

                      #11
                      Hallo Dirk,

                      die Schulstr. In Katernberg ist heute die Lesebandstr.

                      LG. Jörg

                      Kommentar

                      • Dirk Lang
                        Benutzer
                        • 09.05.2013
                        • 62

                        #12
                        vielen dank !

                        Kommentar

                        • Axel
                          Benutzer
                          • 07.02.2010
                          • 91

                          #13
                          Hallo Dirk,

                          das Thema ist ja schon ein wenig her...

                          Ich habe in einer alten Karte nachgeschaut und kann dir zumindest die zusätzliche Information/Bestätigung zu Jörgs Antwort geben, dass die Hausnummern sich nicht geändert haben. Die Adresse "Schulstraße 29" ist also heute "Leseband 29". Der Grundriss des Hauses auf der alten Karte ist zu heute identisch.

                          Viele Grüße
                          Axel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X