Kirchenbucheintrag Stand: Weiß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    [gelöst] Kirchenbucheintrag Stand: Weiß?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Firmung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kohlgrub/Saulgrub (Garmisch)
    Namen um die es sich handeln sollte: Weiß


    GELÖST FÜR DIESEN ANHANG - JETZT NEUE FRAGE s.u.

    Im Firmbuch von Kohlgrub habe ich jemanden aus einer Familie entdeckt, mit der meine Ururgroßmutter einen unehelichen Sohn hatte.
    Könnte ein Bruder des mutmaßlichen Mannes sein - Jahr und Ort und Name könnten passen.

    Jetzt würde ich gerne wissen, welchen Stand die Familie hatte. In der Spalte "Stand - Aufenthaltsort - Häusername" meine ich "Weiß" zu lesen. Kann das sein? Wäre das vielleicht der Häusername?
    S. Anhang, rechts in der Spalte von Nikolaus Maurer.

    Danke!
    VG
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 12.09.2019, 08:33.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Ich antworte mir selbst, da ich beim Weiterblättern noch eine Tochter der Familie Maurer gefunden habe, und da steht auch eindeutig "Weiß". Ich nehme also an, das ist der Häusername.

    Und bei der Tochter stehen auch die Eltern, vielleicht finde ich dann näheres zu dem Gesuchten.
    Schönen Abend noch,
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • teakross
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2016
      • 1119

      #3
      Hallo Bienenkönigin,
      ich lese ebenfalls Weiß

      Aber der Familienname ist für mich: Neuner
      und nicht Maurer

      LG Rolf

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Zitat von teakross Beitrag anzeigen
        Aber der Familienname ist für mich: Neuner
        und nicht Maurer
        Hallo Rolf,
        vielen Dank, stimmt: Neuner - wenn man das N mit Nikolaus vergleicht, merke ich es jetzt auch.
        Jetzt muss ich meine Funde noch mal sortieren, ich habe nämlich einige zu "Maurer" gepackt, die wahrscheinlich auch "Neuner" sind.
        Der Name Neuner ist mir in der Gegend schon öfter untergekommen.

        VG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Guten Morgen,

          dank Rolfs Antwort habe ich noch mal meinen ursprünglichen "Verdächtigen", also den mutmaßlichen Kindsvater unter die Lupe genommen, und siehe da:

          War gar kein "Maurer", sondern "Neuner"!
          Jetzt verstehe ich auch, warum ich in den Kirchenbüchern keinen Maurer, daber dafür viele Neuner gefunden habe.

          Unter den Personen, die ich als "Maurer" gelesen habe, waren auch solche wie im Anhang.
          Was ist denn das für ein Nachname (bei Sebastian)? Etwas mit "W" am Anfang, oder ein komisches L, also "Laimer"? In meiner Kurrent-Tabelle finde ich leider keine genaue Entsprechung.
          Danke fürs Schauen!
          VG
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 12.09.2019, 08:42.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • teakross
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2016
            • 1119

            #6
            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

            Unter den Personen, die ich als "Maurer" gelesen habe, waren auch solche wie im Anhang.
            Was ist denn das für ein Nachname (bei Sebastian)? Etwas mit "W" am Anfang, oder ein komisches L, also "Laimer"? In meiner Kurrent-Tabelle finde ich leider keine genaue Entsprechung.

            Bienenkönigin
            Guten Morgen Bienenkönigin,

            ich lese den Nachnamen als: Rainer (mit großer Unsicherheit)

            In solchen - eigentlich in allen - Fällen ist es hilfreich, einen Link zum Original-Dokument einzustellen oder wenigstens die ganze Seite, um weitere Beispiele der Handschrift zur Verfügung zu haben.

            LG Rolf

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              hola,
              Rainer würde ich auch lesen
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                hola,
                Rainer würde ich auch lesen
                Danke Rolf und KarlaHari,
                und das mit dem Link werde ich in Zukunft beherzigen (die Screenshots hatte ich schon vorher gemacht und das Digitalisat hatte ich zum Zeitpunkt der Fragestellung schon geschlossen - aber ist sicher immer sinnvoll).
                VG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                Lädt...
                X