Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
hallo mal eine Frage, ob das noch jemand kennt ?
Wir hatten als Kinder folgenden Spruch drauf.: Anna, widiwanna, widiwitschki, kaditschki, widiwitschki kaditschki, katholische Anna " Was für ein Sinn hatte dieser Vers ? bin mal gespannt : didirichl |
|
|||
|
|||
![]() Hallo didirich, vielleicht nur etwas Sinnfreies ?
Hier auch etwas Nonsens, was mir noch erinnerlich ist : "Dunkel war`s, der Mond schien helle als ein Auto blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft, als ein totgeschoß`ner Hase auf dem Sandberg Schlittschuh lief." Gruß Nebelmond |
|
|||
|
|||
![]() Ja herrlich
den Spruch kenne ich auch erinnert sich didirich |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was vergessen ![]() Dunkel war´s, der Mond schien helle. Schnee bedeckt die grüne Flur.... Und wir in der Maikäferzeit: Maikäfer flieg, der Vater ist im Krieg. Die Mutter ist in Pommerland. Pommerland ist abgebrannt - Maikäfer flieg. Was war man doch damals unbeschwert. Der Krieg war ja vorbei. Man hat so unbeschwert gesungen. Man war eben Kind. Viele Grüße Brunoni |
|
|||
|
|||
![]() Hallo , kennt das jemand?
Das haben wir auch gerne gesagt. DbddhkP Viele Grüße Brunoni |
|
||||
|
||||
![]() Oja!
![]() ![]() Liebe Grüße dorsch |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kann nicht sehen, wo du herkommst, aber ich nehme an, aus einer traditionell protestantischen Gegend. Evtl. grenznah zu Polen, Tschechien oder so? Mit scheint der Spruch, außer, dass er natürlich Nonsens ist, zugleich tendenziell verunglimpfend zu sein gegenüber Leuten, die Namen oder Wörter auf -tschki benutzen und katholisch sind. Aber vielleicht she ich da auch zuviel hinein ... Lieben Gruß dorsch |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Dorsch
nein. war wiklich nicht verunglimpfend ! Spruch kam damals aus Sachsen Anhalt wo ich gelebt habe. didirich |
|
||||
|
||||
![]() Hallo
Zitat:
als ein blondgelocker Jüngling mit rabenschwarzem Haar auf einer grünen Bank sass die rot angestrichen war. Gruss Svenja |
|
|||
|
|||
![]() Wußte ich doch, dass das Gedicht noch länger war:
https://www.pinterest.de/pin/527554543835876129/ Gruß Astrid |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|