Nikolaus Strohmenger im Familienbuch Fürth (Odenwald) Band III 1781-1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Nikolaus Strohmenger im Familienbuch Fürth (Odenwald) Band III 1781-1900

    Hallo,
    ich habe eine Heiratsurkunde eines Vorfahren Nikolaus Strohmenger aus dem sein Geburtstag, Geburtsort und Eltern hervorgehen. Es ist nur eine Mutter genannt, kein Vater. Auf FamilySearch.org habe ich nun in einem Stammbaum einen Nikolaus Strohmenger gefunden der am exakt denselben Tag geboren wurde. Der dort angegebene Geburtsort ist nicht weit entfernt von dem in der Heiratsurkunde genannten. Ich habe den Besitzer des Stammbaumes angeschrieben um die Quelle zu erfahren und habe die Information bekommen, dass sich die Person im Familienbuch Fürth (Odenwald) Band III 1781-1900, Seite 559, #5006 befindet.

    Meine Frage ist nun: Hat jemand dieses Buch und würde für mich nachschauen was genau dort steht? Ob dort noch mehr Informationen herauszulesen sind? Woher wiederum diese Informationen stammen (welches Kirchenbuch)? Das wäre wirklich sehr nett.

    Viele Grüße
    Phil
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Phil,
    auf Seite 559 steht, dass die Tochter von Peter Strohmenger und seiner Frau Anna Elisabeth Eisenhauer, Elisabeth Katharina (4. von 7 Kindern) 2 illegitime Kinder hat:
    1. Johannes Strohmenger, * 27.06.1861, + 22.10.1861, und
    2. Nikolaus Strohmenger, * 20.03.1864, getauft in Lindenfels, + 13.02.1949 in ?; dieser heiratete am 02.11.1890 in Lindenfels Margaretha Gärtner, * ca. 1864, + vor 1949.
    Mehr steht da leider auch nicht.
    Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • DaPhil
      Benutzer
      • 14.10.2007
      • 50

      #3
      Danke, das hilft schon mal sehr.
      1. Sind die Informationen dann falsch bei FamilySearch.
      2. Ist es dann definitiv die richtige Person.

      Das heißt dann wohl dass der Vater nicht bekannt ist und im Kirchenbuch auch nicht genannt wird? Ich sollte also im Kirchenbuch von Lindenfels den Eintrag finden richtig?

      Nochmals Danke!

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Phil,
        der Verfasser des Fürther Familienbuchs hat mit Sicherheit tolle Arbeit geleistet, kann natürlich nicht auch noch den illegitimen Verbindungen nachgehen. Das kannst Du dann sicherlich nur über einen persönlichen Blick ins Original-KB heraus finden, wenn überhaupt. Viel Glück!
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von DaPhil Beitrag anzeigen
          1. Sind die Informationen dann falsch bei FamilySearch.
          2. Ist es dann definitiv die richtige Person.
          Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber wie kann jemand diese Fragen beantworten, wenn nicht gesagt wird, welche Informationen bei familysearch gefunden wurden.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Anita,
            das wird wohl Phil beantworten müssen; ich habe nur alle dazu passenden Infos aus dem Fürther Familienbuch III aufgeführt.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              die Frage galt ja auch Phil. Aber wie können wir wissen, ob das bei familysearch Gefundene falsch ist, wenn wir gar nicht wissen, was dort steht, also gar keine Möglichkeit zum Vergleich besteht ? Ich finde diesen Nikolaus dort in keinem Stammbaum.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber wie kann jemand diese Fragen beantworten, wenn nicht gesagt wird, welche Informationen bei familysearch gefunden wurden.
                Welche Fragen denn, Anita? Ich sehe da zu den familysearch-Daten keine Fragezeichen, sondern eher Feststellungen. Die Fragen beziehen sich doch auf die Daten aus dem OFB.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von DaPhil Beitrag anzeigen
                  1. Sind die Informationen dann falsch bei FamilySearch.
                  2. Ist es dann definitiv die richtige Person.
                  Also für mich sieht das aus wie Fragen, auch ohne Fragezeichen. Aber vielleicht liege ich ja falsch und es sind tatsächlich nur Feststellungen.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • DaPhil
                    Benutzer
                    • 14.10.2007
                    • 50

                    #10
                    Hallo,
                    @animei: Kasstor hat schon recht, das war keine Frage bezüglich der Korrektheit der Daten bei FamilySearch. Es war die Feststellung dass sie falsch sind. Der Benutzer gibt als Quelle das OFB an, ist aber Amerikaner und hat wohl falsch übersetzt. Man kann die Person anhand der Nummer L8TP-GXS finden.

                    Die einzige Frage die ich gestellt habe war, ob ich nun im KB Lindenfels suchen sollte, da die Information "Nikolaus Strohmenger, * 20.03.1864, getauft in Lindenfels" im OFB genannt wird (obwohl auf der Heiratsurkunde Mitlechtern, Kirchspiel Schlierbach genannt wird als Geburtsort). @Karl Heinz Jochim: Danke für die Daten und die Beantwortung meiner Frage.

                    Grüße
                    Phil

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, Phil,
                      gern geschehen!
                      Bei vielen kleinen Geburtsorten war der Taufort ganz woanders und wechselte auch manchmal im Laufe der Zeit. Das ist also auch in Deinem Fall nicht ungewöhnlich; Mitlechtern ist von Lindenfels (Luftlinie) etwa 6 km entfernt.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X