Gewerbeamt Berlin hat nur Unterlagen der letzten fünf Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minna23
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2011
    • 301

    #31
    Hallo Asphaltblume,

    Dave hatte ja schon versucht mir das zu erklären, aber so richtig verstehe ich das immernoch nicht.
    Dieses Namensverzeichnis wurde zeitgleich zu den Standesamtbüchern geführt, um schneller etwas in den Standesamtbüchern zu finden?

    Also wenn ich das richtig verstehe, kann man entweder nach dem Namen oder nach dem Datum suchen.
    In meinem Fall, wo man das genaue Datum nicht kennt, ist das sch......

    Wie sieht es denn mit 1941?

    Liebe Grüße
    Alexandra
    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    In Berlin, Jüterbog und Neumark

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #32
      Namensverzeichnis

      Hallo Alexandra,

      also das Namensverzeichnis wurde in der Regel nach Anfangbuchstaben des Nachnamens und Datumeingangs sortiert.

      also z.B. für B:

      Becker verstorben 01.01.1900
      Bachmann verstorben 28.02.1900
      Büttner verstorben 28.03.1900 usw.

      Du hast es schon richtig gedeutet, es dient normalerweise dem schnelleren finden der gesuchten Urkunden. Im Standesamt Wedding gibt es z.B. mehrere Sterbeurkunden ca. 5000-6000 Einzelurkunden (diese sind dann natürlich nur nach Datum geordnet in den Kriegsjahren. Wenn man das alles einzeln durchsehen muss, dauert dass schon mal bis zu mehreren Stunden sitzen.

      Bei gesperrten (aus konservatorischen Gründen) Bänden kann man natürlich einen Antrag stellen, dass ein Mitarbeiter des LAB diese für eine durchsieht, aber das dauert nun einmal so ca. 2-3 Monate.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Minna23
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2011
        • 301

        #33
        Hallo Dave,
        danke für die nochmalige Erklärung, langsam verstehe ich.

        Das macht meine Suche ja nicht leichter, vielleicht hat Ursi ja Glück mit Berlin-Mitte.
        Bei mir flattern gerade die ersten Gebührenbescheide, für meine Anfragen bei Kirche und Friedhöfe, ein. Muss mich mal ein bisschen zurück halten und die Anfragen ein wenig zeitlich verteilen.

        Lieben Gruß
        Alexandra
        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
        In Berlin, Jüterbog und Neumark

        Kommentar

        Lädt...
        X