Waldau Hans (*1901) Berlin-Lichtenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauju1795b
    Benutzer
    • 27.02.2012
    • 65

    Waldau Hans (*1901) Berlin-Lichtenberg

    Hallo,

    komme mit meiner Suche gegenwärtig nicht weiter und vielleicht kann mir jemand hier aus unserem Forum weiterhelfen.

    Ich suche nähere Daten / Nachkommen zu:

    Hans, Walther F. Waldau
    geb. 10.12.1901 auf Helgoland, Eheschließung 1936 in Berlin-Lichtenberg / Friedrichfelde zuletzt wohnhaft Berlin Caprivistraße 60a (später umbenannt in Marie-Curie-Straße) ab ca. 1943 verliert sich jede Spur.
    Eltern waren: Franz Joseph Waldau (1872-1929) und Paula F. Kahlau (+ ca. 1946)

    Für Info´s herzlichen Dank

    Gruß

    Alexander
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Straße? Bist du sicher? Ich kenne nur eine Marie-Curie-Allee in Lichtenberg, die früher Capriviallee hieß.
    Eine frühere Caprivistraße gibt es allerdings auch in Friedrichshain, die heißt heute jedoch Danneckerstraße.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • pauju1795b
      Benutzer
      • 27.02.2012
      • 65

      #3
      Hallo Asphaltblume,

      ja, du hast recht. Die Straße hieß damals Capriviallee. Im Einwohnermeldebuch (1943) war er als Waldau Hans, kfm. Angest. Friedrichsfld. Capriviallee 60a gemeldet.

      Danke für deinen Hinweis

      Gruß
      Alexander

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Alexander,

        den Eintrag im OFB Helgoland kennst Du sicher, oder?
        KLICK

        Der Vater der beiden Brüder war Wallmeister, kann das mit den Kriegshafen-Bauwahn des Kaisers zusammen hängen?

        Gruß,
        Katrin


        EDIT:Falls es Dich interessiert, ich habe einige Fotos aus der Zeit von der Insel auf dem Rechner.
        Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 20.08.2013, 17:38.

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Alexander,

          aus der Gräbersuche vom Volksbund:

          Hans Waldau

          Hans Waldau ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin Neukölln Lilienthalstraße.
          Endgrablage: Feld J Reihe 5 Grab 1
          Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
          Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
          Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.


          Nachname: Waldau
          Vorname: Hans
          Dienstgrad: Oberwachtmeister
          Geburtsdatum: 10.12.1901
          Geburtsort: Helgoland
          Todes-/Vermisstendatum: 03.02.1945
          Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • pauju1795b
            Benutzer
            • 27.02.2012
            • 65

            #6
            Hallo Katrin,
            hallo merle,

            vielen Dank für eure Mithilfe . Ja, da passt alles !

            @Katrin:
            Ja, stimmt ! der Vater von Hans war mit der Planung des Kriegshafens auf Helgoland beschäftigt. Er starb 1929 in der Nähe von Bunzlau

            @merle:
            Dass er evtl. in den letzten Kriegstagen umkam war zunächst auch meine Vermutung - es gab da mal Gerüchte in diese Richtung. Nun habe ich es auch belegt. Manchmal ist an Gerüchten doch etwas Wahres dran.

            So, und jetzt suche ich nach evtl. Nachkommen

            Euch beiden nochmals besten Dank !

            Gruß

            Alexander

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Standesamt

              Hallo Alexander,

              die Eheschließung liegt noch gute 3-4 Jahre beim Standesamt Lichtenberg, bevor Sie an das Landesarchiv Berlin überstellt wird.
              Eheschließung 1936 in Berlin-Lichtenberg
              . Da noch die Datenschutzregularien (Eheregister 80 Jahre) greifen. Auch bei den Nachfahren wird es schwer werden, da die Nachkommen zum Teil noch Leben könnten. ca. ab 1937 geborene.
              Ich denke Du solltest beim Volksbund mal nachfragen, wo der gesuchte zu Tode gekommen ist. Mit etwas Glück kannst Du vielleicht in der Sammelurkunde zur Sterbeurkunde (Sammelakte) nachlesen, wieviele Nachkommen es gegeben hat. Bei der dd-WAST scheinst Du ja nicht auskunftsberechtigt zu sein ohne Vollmacht eines Nachfahren...

              Ich denke Du solltest Dein Glück vielleicht beim DRK Suchdienst versuchen...

              Gruß DM


              Kommentar

              Lädt...
              X