Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #16
    Hallo,

    kleine Korrektur,dieses Buch befindet sich im EZAB (ist ja fast dasselbe) und die Nr. wäre 5780.
    Aber bei dieser Menge an ungefähren Angaben werde ich mir das nicht antun.
    Trotzdem viel Erfolg.

    Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar


    • #17
      Hallo Renate,

      das ganze wäre ja nicht kostenlos - also ist nichts bemerkenswertes/dreistes dran...
      obwohl ich selbst anderen Ahnenforschern schon öfter kostenlos geholfen habe,
      Informationen aus Kirchenbüchern rausgesucht habe und auch als ich selbst mal in Archiven (nicht bei den Mormonen) war, auch mal für andere mitgeguckt habe. Diejenigen hat es nichts gekostet außer meine Zeit. Ich selbst würde aber schon dafür bezahlen, wenn es nicht teurer wird, als das Archiv selbst verlangt.
      Vor kurzem habe ich jemandem mehrere Linien von 1650 bis ca. 1820 oder so aus den Kirchenbüchern rausgesucht. Das hat auch mehrere Stunden pro Tag gedauert.
      Dabei sucht man ja nach einem bestimmten Nachnamen und Vornamen und muss nicht die gesamten Seiten durchlesen...
      hier ist ein Beispiel von einer Kirchenbuchseite aus dem Jahr 1710
      Die Mormonen haben nur nicht die Taufbücher von 1678 bis ca. 1711,
      alle anderen Informationen habe ich und mir fehlen nur noch diejenigen, die ich oben erwähnt habe. Müssen ja nicht alle aufeinmal sein...
      Vielleicht findet sich ja jemand.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
        Hallo,

        kleine Korrektur,dieses Buch befindet sich im EZAB (ist ja fast dasselbe) und die Nr. wäre 5780.
        Aber bei dieser Menge an ungefähren Angaben werde ich mir das nicht antun.
        Trotzdem viel Erfolg.

        Gruß Wolfgang
        Vielen Dank für die Korrektur, Wolfgang

        Kommentar

        • wowebu
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2012
          • 653

          #19
          Hallo OW,

          es ist so schönes Wetter (zumindest bei uns im Berliner Raum), da wollen wir uns doch nicht aufregen. Renate hat das Wort "dreist" nicht verwendet. Und viele von uns haben anderen auch schon speziell im ELAB bzw. EZAB geholfen, stellvertretend nenne ich hier nur mal Asphaltblume für alle anderen. Mich eingeschlossen und bei meinem nächsten Besuch schaue ich mal nach Utes Frage, da die St. Thomas Kirche sowas wie mein "Wohnzimmer" ist. Ihr Wunsch ist zeitlich kein Problem; bei Dir liegt der Zeitraum von ca. 1683 bis 1709. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber meine Erklärung.

          Gruß Wolfgang
          Gruß Wolfgang

          www.bulicke.com

          BULICKE Berlin/Brandenburg
          KRAUEL MV/Berlin und USA
          KÜTTNER Sachsen
          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

          Kommentar


          • #20
            Hallo Wolfgang,

            ich rege mich ja nicht auf das Wort "dreist" habe ich ja selbst hinzugefügt,
            weil es vielleicht für "andere" eventuell "dreist" klingen könnte, wenn jemand wie ich soviele Informationen aufeinmal haben will... deswegen schreibe ich ja, dass es nicht kostenlos wäre.
            Wenn sich jemand findet, wäre es schön, wenn sich niemand findet, dann ist es eben so
            Fragen kostet ja nichts

            Kommentar

            • wowebu
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2012
              • 653

              #21
              Hallo Ute,

              erst einmal eine Bitte. Immer ein eigenes Thema eröffnen, sonst geht das hier unter. Was macht Dich denn so sicher, dass Bertha Charlotte DOBRITTER in St. Thomas getauft wurde? Ich war heute im ELAB und habe von 1875 bis 1880 mir die Taufunterlagen (Register) angeschaut und nichts gefunden. Als nächstes käme ja erst eine Taufe vor der Konfirmation oder eine Erwachsenentaufe vor einer möglichen Trauung in Frage. Ich denke aber eher an einen anderen Taufort.

              Gruß Wolfgang
              Gruß Wolfgang

              www.bulicke.com

              BULICKE Berlin/Brandenburg
              KRAUEL MV/Berlin und USA
              KÜTTNER Sachsen
              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

              Kommentar


              • #22
                Hallo zusammen,

                ich bins nochmal :-)

                Mal abgesehen von der langen Liste da oben mit ungefähren Geburtsdaten, die ich aufgestellt habe...

                Ein Vorfahre von mir - Christian Schrein, wurde am 29.08.1792 in Rückenau bei Marienburg in Westpreußen geboren.
                Seine Eltern waren Christoph Schrein/Schreyn und Elisabeth Bartsch.
                Die Taufen der Kinder habe ich alle gefunden.
                Insgesamt wurden vom 16.05.1788 bis zum 12.12.1803
                acht Kinder geboren.
                Davor gab es keine Kinder. Die Mutter stammt anscheinend aus Rückenau, aber der Vater Christoph Schrein kommt wohl aus einem anderen Ort, da es keine anderen Familie mit dem Nachnamen gab.

                Könnte vielleicht jemand bei Gelegenheit nur diesen einen Traueintrag von Christoph Schrein und Elisabeth Bartsch nachsehen?
                Da das älteste Kind am 16.05.1788 geboren wurde, nehme ich an, dass die Eltern im Jahr 1787 noch vor Oktober geheiratet haben müssten.

                Die Kosten für die Suche und eine Kopie würde ich selbstverständlich übernehmen.

                Es ist nur so, dass ich nur wegen diesem einen Traueintrag einen ganzen Mikrofilm bei den Mormonen bestellen müsste - mit den restlichen Daten, die auf dem Mikrofilm drauf sind, kann ich nichts anfangen.

                Im EZAB wäre es der Mikrofilm mit der Nummer 6659
                Darauf sind die Trauungen für die Jahre 1773 - 1856 verzeichnet.
                Rückenau gehörte zur Evangelischen Kirche Marienau

                Würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde.
                Hierbei handelt es sich ja nicht um Jahre, sondern eigentlich nur um 1 Jahr
                bzw. 10 Monate, die geprüft werden müssten und sollte eigentlich nicht so viel Zeit wegnehmen...

                Kommentar

                • wowebu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2012
                  • 653

                  #23
                  Hallo,

                  da ich erst vor kurzem im ELAB war komme ich "heute oder morgen" nicht wieder hin. Wenn sich kein schnellerer findet suche ich das im EZAB für Dich raus. Natürlich umsonst und, falls erfolgreich, ist die Kopiergebühr von 20 C Erkenntniszugewinn. Aber gleich vorneweg, die Kopierqualität ist bescheiden.

                  Gruß Wolfgang
                  Gruß Wolfgang

                  www.bulicke.com

                  BULICKE Berlin/Brandenburg
                  KRAUEL MV/Berlin und USA
                  KÜTTNER Sachsen
                  SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                  und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Wolfgang,

                    das wäre super, wenn Du das für mich machen könntest - allerdings wäre es etwas unangenehm für mich, wenn Du das umsonst machen würdest und auch noch dafür bezahlen müsstest - auch wenn es nur 20 Cent wären.

                    Die Kopierqualität ist nicht so wichtig, das wichtigste ist die Information :-)

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      #25
                      Schrejn (25) oo Bartsch (22)

                      Hallo,

                      ich hab heute für Dich Deine gesuchte Trauung im EZAB rausgesucht.
                      Leider ist schon der Scan auf dem Mikrofiche von sehr schlechter Qualität und der Pfarrer hatte eine außergewöhnliche Handschrift. Dazu kommt, dass der Readerprinter das ganze noch mal verschlechtert. Ich hab mit mehreren Druckvarianten "rumgespielt". Das bringt leider auch nicht viel.
                      Die könnten sich da echt mal was einfallen lassen. Auch mein ganz gut am Bildschirm lesbarer Mikrofiche sah nach dem Ausdruck einfach furchtbar aus.
                      Schick mir mal Deine Postadresse per PN dann schick ich Dir alles rüber.

                      LG, Gabi

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Gabi!

                        ich bin äußerst überrascht und habe so eine erfreuliche Nachricht heute nicht mehr erwartet!
                        Einen Herzlichen Dank an Dich für Deine freundliche Hilfe und die Mühe, die Du Dir dabei gemacht hast!
                        Das mit den Readerprintern kenne ich vom Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart,
                        aber das ist nicht so schlimm - wird man bestimmt entziffern können :-)
                        Das freut mich gerade wirklich sehr :-D
                        Ich schreibe Dir dann gleich meine Adresse per PN :-)

                        LG, Alex

                        Kommentar

                        • wowebu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.01.2012
                          • 653

                          #27
                          Hallo Alex,

                          habe es mitbekommen.
                          Meine Frage zum Readerprinter im ELAB wurde dahingehend beantwortet: es kommt sowieso alles online. Da lohnt sich das nicht mehr.

                          Gruß Wolfgang
                          Gruß Wolfgang

                          www.bulicke.com

                          BULICKE Berlin/Brandenburg
                          KRAUEL MV/Berlin und USA
                          KÜTTNER Sachsen
                          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                          Kommentar


                          • #28
                            Guten Abend Wolfgang,

                            auch Dir nochmal vielen Dank für Dein Angebot vom 04.08. :-)

                            Das wäre super, wenn das ELAB die Kirchenbücher wirklich online stellen würde,
                            denn es gibt viele Leute wie mich, die gerne in den Kirchenbüchern, die nur im ELAB sind - forschen würden, aber nicht die Gelegenheit dazu haben.
                            Vom Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart weiß ich, dass man sich Mikrofilme ausleihen kann. Diese bekommt man dann nachhause geschickt und kann sie dann an einem Lesegerät z.B. in einem Archiv vor Ort ansehen bzw. lesen.
                            Das ist immerhin ein Fortschritt und erleichtert das Forschen.
                            Das geht nicht bei allen Archiven. Z.B. gibt es Kirchenbücher aus Orten in Hessen, die man nur im Archiv in Darmstadt einsehen kann. Zwar haben die Mormonen die Kirchenbücher auch verfilmt, aber wenn ich die Mikrofilme bestellen wollte, stand dort immer, dass diese Filme nur für die Mitglieder der Mormonen ausleihbar sind.
                            So sind die Ahnenforscher also gezwungen nach Darmstadt zu fahren, um die Kirchenbücher einsehen zu können und da dauert es auch Wochen, bis man einen Termin bekommen kann...

                            Kommentar

                            • clifton
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2010
                              • 212

                              #29
                              Hallo,

                              gibt es näheres Infos zu den Kirchbüchern online?
                              Habe gesehen, das es schon sowas wie eine Suchfunktion auf der EZAB Homepage gibt. Ab wann und in welchem Umfang soll das sein?

                              VG,

                              clifton

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X