Bisherige Endpunkte meiner Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    #46
    Hallo Günther,

    ich kann versuchen dir bei Schlemmer zu helfen. In meinem Stammbaum sind die zwar alle linksrheinisch, aber über die Generationen verteilen die Leute sich ja auch gerne und meine Infos reichen weit über meine direkten Vorfahren hinaus.
    Ich habe das Sippenbuch der Familie Schlemmer zur Hand.
    Wenn du mir etwas genauer sagst, was du an Daten hast (volle Namen, Daten, Orte), kann ich schauen, was ich finde. Natürlich auch gerne über PN.

    Viele Grüße,

    Sahanya

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #47
      Vielen Dank für Eure Hinweise, da wird's sicher bald wieder etwas weitergehen bei meinen Ahnen/-Verwandten.

      Schönes Wochenende,
      Günther

      Kommentar

      • afgün
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2007
        • 396

        #48
        Schlemmer

        Guten Abend Sahanya und evtl. weitere Interessierte,

        bei mir gibt’s zum Einen

        Wilhelm SCHLEMMER (1878 in Heimbach-Weis verheiratet mit Wilhelmina KURZ, sie haben 5 Ki), er könnte der im Fb ohne Vornamen genannte, 1846 unehelich von Helena SCHLEMMER geborene 2. Sohn sein; als ihr Urgroßvater Johann Jacob SCHLEMMER 1745 heiratet, heißt es, er sei aus Dahlen, auf ihn gehen einige SCHLEMMER am Ort zurück.

        Zum anderen habe ich den 1765 in Mühlhofen geborenen Peter SCHLEMMER, der Anna ESCH heiratete.

        Wenn da was passt, freue ich ich über eine entsprechende Mitteilung.

        Schönen Abend noch !
        Günther

        Kommentar

        • solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 544

          #49
          Cossmann für afgün

          Hallo Günther,

          Zitat: „Mein Johann COSMAN heiratet April 1758 in Engers Maria Catharina DRACHHAUSEN aus Wittgert, er soll wohl aus Ettringen stammen, geb. 27.5.1735,
          Eltern: Andreas C. (29.11.1711 Hambuch /?/ - 26.8.1771 Engers) oo Maria Elisabeth STOLZENBERGer (1711 Mertloch /?/ - 1791 Engers),
          Großeltern: Paul COSSMANN (aus Beltheim ?) oo Eva NN“


          Suchst du noch nach diesem Johann Cossmann?
          Ich habe Folgendes gefunden:

          Kossmann Paul
          *um 1680 in Bell (ex Beller – in anderen OFB steht Beltheim) [Es gibt zwei Bell in RLP, eins im Hunsrück und eins in der Eifel. Das eifler Bell ist ein Nachbarort von Ettringen.] + 08.10.1726 Ochtendung
          oo vor 1703 mit Eva NN

          Im Familienbuch Weiler (Eifel) von Theodor Stolzenberg ist zu lesen
          Die Familie KOSSMANN geht auf den um 1594 geborenen Stammvater Johann Cosman, auch Kussmann zurück, vergl. Frauenberger, Bopparder Bürgerbuch, S432 Nr. 551
          Neben der Schreibweise Kossmann hat sich die alte Schreibvariante Cosman bis heute erhalten.


          Kinder:
          Johann Simon (rk) * 17.03.1704 in Hambuch, (Paten: Johann Simon von den Bergen und Maria Deusen von Zettingen) Wohnort: in Gamlen
          Andreas (rk) * am 29.11.1711 in Hambuch, (PatenAndreas Gilles aus Zettingen, Synodale und Sophia Schinck aus Zettingen)
          Maria Katharina (rk) * am 02.03.1716 in Hambuch (Paten: Maria Kathrina Stüpp Nichtsesshafte und Simon Schwickart aus Kaisersesch)
          Peter (rk) 29.07.1714 in Thür (Paten: Peter Jungbluth ex Thür, Catharina Rosenzweig virgo ex Gering)

          Dein Andreas hat eine Stolzenberger geheiratet. Es gibt in meinen Unterlagen noch zwei weitere Ehepaare
          Cosmann/Stolzenberger:
          Cosmann, Simon + in Trimbs am 12.07.1748
          oo
          Stolzenberg, Anna Maria (Eltern: Johann Wilhelm Stolzenberg und Anna Maria Bauer, wohnsitzlose Eheleute - beide gestorben in Ettringen - Weitere Kinder in Kobern, Leutesdorf u. bes. in Ettringen, dort auch 2. Ehe) * 24.05.1702 in Weiler + 20.04.1758 in Trimbs.


          Cosmann, Gertrud * 1810 in Sinzig + 28.11.1886 in Ettringen
          oo 1833
          Stolzenberg, Johann



          Gruß
          Solveig

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            #50
            COSSMANN von Solveig

            Ja, wie finde ich das denn: gerade hatte ich gedacht "mit den COSSMANN könntest Du Dich auch nochmal beschäftigen (zumal bei dem Wetter ...), nicht sicher, ob alle Beiträge aus dem letzten Jahr (in dem bei mir viel anderes anlag) in meine Daten richtig eingeflossen sind", und schon sehe ich Deine neuen Funde: herzlichen Dank, Solveig !
            Das sieht gleich auf den ersten Blick super passend aus (nicht nur, dass mir KUSSMANN und FRAUENBERGER als Namen gefallen), werd jetzt die Daten in meine Datei einpflegen und mir die Erweiterung der Ahnengrafik und vor allem die Herkunftsgegend meiner Vorfahren anschauen - zunächst mal auf Karten (in ner schöneren Jahreszeit gerne auch vor Ort); dann kommt die 'neue Verwandtschaft' dran: finde ich auch immer interessant, wenn es da noch weitergeht (ggf. bis hin zu aktuellen Cousins und Kusinen xten Grades, ist aber meist nicht so einfach). Und schließlich spannend: welche Informationen findet man darüber, wie sie lebten, Berufe usw.

            Also das kam genau richtig,
            beste Grüße aus Südhessen,
            Günther

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #51
              Hallo Günther,

              habe Schatzbuch und Chronik der Gemeinde Mayschoß von 1528 - 1998.
              Dort ist der Name Cosmann - Cossmann sehr häufig erwähnt.
              Es ist leider kein Familienbuch sondern eben eher eine Dorfchronik .
              Die Cossmanns sind dann als Bürgermeister, deren Knechte oder bei Grundstücks-
              geschäften genannt.
              Aber scheint ein alter Familienname aus Mayschoß zu sein...

              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #52
                .. ein verkürztes OFB ist hier zu finden: http://www.pd-druck.de/Genealogie/OFB/styled/page6.html
                desgleichen 9 weitere OFB aus der Umgebung.
                Gruß Jogy

                Kommentar

                • mikode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2012
                  • 476

                  #53
                  habe Schatzbuch und Chronik der Gemeinde Mayschoß von 1528 - 1998.
                  Dort ist der Name Cosmann - Cossmann sehr häufig erwähnt.
                  Es ist leider kein Familienbuch sondern eben eher eine Dorfchronik .
                  Die Cossmanns sind dann als Bürgermeister, deren Knechte oder bei Grundstücks-
                  geschäften genannt.
                  Aber scheint ein alter Familienname aus Mayschoß zu sein...

                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Hallo Herbert,

                  das Buch suche ich, habe leider keine Bezugsadresse. Hast Du eine ISBN Nummer oder den Verlag ?
                  Ich suche nach Cäcilia und Caspar Cossmann, so ab 1580- 1660. Hast Du etwas über die beiden gelesen Sie sind wohl Vater und Tochter.
                  Gruß Michael

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #54
                    Hallo Michael,

                    mit ISBN ist leider nichts. Das ist ein Eigengewächs im Hinblick auf dei 900 Jahr Feier 2006.
                    Weitere Angaben:
                    bearbeitet von Sebastian Wolfgang Schmitz und Hans Georg Klein.
                    Herausgegeben von der Gemeinde Mayschoß 1998
                    Druck: Werner Schauten, Dernau

                    Ich geh´s mal durch, ob ich die angegebenen Namen finde...
                    Ich geb Dir Bescheid

                    Viele Grüße
                    Herbert

                    p.s. in dem angegebenen Zeitraum taucht lediglich in 1660 ein Thonis Coßman als Knecht des Bürgermeisters auf. In 1661 hat der Bürgemeister diesem ein Ortgen in der Gemeindte zu Bongart am Creutz ...
                    und ein Ortgen in der Gemeindten under der Leye....
                    (Zwei Grundstücksgeschäfte von der Gemeinde an Private)
                    Dannach erscheint dieser Thonnis in der 1660iger Jahren noch öfter, auch als Bürgermeister.und Schetzmeister.
                    Der nächste Cossmann der dann auftaucht ist Petter Coßmann, der 1692 als
                    Schütze genannt wird.
                    Dann tauchen in den folgenden Jahren immer wieder Coßmans auf, wie Joannes und Sebastian, u.s.w.
                    Zuletzt geändert von herby; 11.02.2015, 16:03.

                    Kommentar

                    • mikode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2012
                      • 476

                      #55
                      Hallo Herbert,

                      danke für Deine Mühen. Ich werde meinen Vater mal bitten den Hans-Georg Klein wegen dem Buch anzusprechen. Vielleicht kann er mir eins besorgen.
                      Ich habe auch noch andere Namen in Mayschoß
                      Gruß Michael

                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        #56
                        Hallo Michael,

                        ja, der H-G. Klein aus Ahrweiler...
                        Mein Exemplar ist leider auch nur eine Leihgabe vom Nachbarn.

                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X