Johann Joseph Grünewald aus Heinzenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • griesmeer
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2007
    • 119

    #46
    Hallo aschaubeck,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir mal die Batchnummern angeschaut, konnte leider aber nichts finden.
    Der Josef von 1899 ist leider ca. 100 Jahre zu spät geboren.

    Viele Grüße
    Birgit

    Kommentar


    • #47
      Hallo Birgit ,

      Deine Suche nach Schneider ex Merholz .

      In dem mir vorliegenden Buch hat wer auch immer handschriftlich bei Merholz ein e hinzugefügt ,

      dieses Meerholz = Gelnhausen , Main - Kinzig Kreis .

      ----------------------------
      In Hessen ist der Name Grünewald(t) auch geläufig.


      Im Buch Oppau Nr. 1123 )

      GRÜNEWALD ( T) Elisabeth Sybille + Oppau 15.7.1771 , Witwe des Christoph Grünewald zu Niederklingen ( Nieder - Klingen ) bei Umstatt.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2011, 12:53. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #48
        Hallo Birgit ,

        im Buch Bundenthal fand ich noch diesen :

        Grünenwald Ferdinand * ? ( oo 22.6.1772 in Bundenthal )
        Sohn von :

        Grünenwald Kaspar , Lehrer in Offenbach ( an der Queich )
        oo
        Rosch Elisabeth .

        Kommentar

        • griesmeer
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2007
          • 119

          #49
          Zitat von itau Beitrag anzeigen
          In dem mir vorliegenden Buch hat wer auch immer handschriftlich bei Merholz ein e hinzugefügt ,

          dieses Meerholz = Gelnhausen , Main - Kinzig Kreis .
          Hallo Irene,
          dann habe ich wohl eine Kopie aus diesem Buch. Ich vermute, dass es ein Schreibfehler war der handschriftlich korrigiert wurde, denn unter Merholz findet man keine Ortschaft.
          Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden zu welchem Kirchspiel Meerholz gehörte, oder ob es ein OFB gibt.

          Alle anderen Grünewald die Du gefunden hast kann ich leider nicht einordnen. Ich werde sie auf jeden Fall mal zu meinen Unterlagen nehmen, vielleicht findet sich die Zuordnung ja mal. Leider kommt der Name ja sehr häufig vor.

          Wichtig wäre jetzt noch die Heirat von Caspar Grünewald und Maria Elisabeth zu finden, bzw. die Heiraten und die Kinder der übrigen in Klingenmünster geborenen Kinder. Sämtliche Ortschaften aus der Umgebung, zu denen Batchnummern existieren habe ich leider ergebnislos abgesucht.

          Liebe Grüße
          Birgit

          Kommentar


          • #50
            Hallo Birgit ,

            ich habe noch alle GRÜNEWALD ,s die als Paten in Klingenmünster genannt werden herrausgesucht , einen Hinweis habe ich noch nach Meckenbach , leider habe ich das Buch : Einwohner von Meckenbach nicht zur Hand, kann es auch erst am Dienstag einsehen.

            Kommentar

            • griesmeer
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2007
              • 119

              #51
              Hallo Irene,

              vielen Dank, dass Du so fleißig für mich suchst.
              Meckenbach geht ja wieder in Richtung Bruschied (wo sie zeitweise gelebt haben) und Kappeln (wo einige Kinder geboren wurden). Vielleicht findest Du dort ja wirklich etwas.
              Zu den Kindern aus Kappeln und zu dem Kind aus Biebern habe ich ja leider nur die Einträge aus IGI.
              Merkwürdigerweise gibt es ja auch kein genaues Geburtsdatum von Joseph und Mathias aus Denzen. Möglicherweise sind sie dort gar nicht geboren, sondern evtl. in einer Nachbargemeinde. Aufgrund des Berufes sind Joseph Grünewald und seine Frau Anna Schneider ja nicht gerade sesshaft.

              Ich freue mich auf jeden Fall auf alle Neuigkeiten von Dir. Es macht überhaupt nichts, wenn es etwas länger dauert.

              Liebe Grüße
              Birgit

              Kommentar


              • #52
                Hallo Birgit ,

                im Buch zu Meckenbach gibt es einen Eintrag zu Grünewald aus Hundsbach , wo auch der Räuber Peter Grünewald genannt Peter Allenbacher herkam.

                Leider auch kein weiterführender Hinweis.

                Kommentar

                Lädt...
                X