Kanditten/Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Kanditten/Königsberg

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei meiner dringendsten Frage helfen:

    Meine Vorfahren kommen zum Teil aus Kanditten, Kreis Preußisch Eylau, Ostpreußen. Bei den Mormonen sowie beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin liegen dort nur Kirchenbücher bis 1823 vor! Bis jetzt reichen meine Recherchen nur bis 1864 zurück in einem, im anderen Fall weiß ich nicht mal das Geburtsjahr des betreffenden, nur den Namen. Gibt es noch andere Anlaufstellen, ich verzweifel da grad ein bisschen dran...

    Noch eine Frage: Wenn ich bei den Mormonen das "Consulate Registers Königsberg" einsehe, in dem Geburten von unter anderem 1898 verzeichnet sind, finde ich da unter dem Namen meiner Urgroßmutter (sie ist dort 1898 geboren) die Namen ihrer Eltern?

    Vielen Dank im Voraus
    Phil
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Königsberg

    Wo findet man bei den Mormonen die „Consulate Registers Königsberg“?

    vgl. http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • DaPhil
      Benutzer
      • 14.10.2007
      • 50

      #3
      RE: Königsberg

      Unter "Civil Registration"!

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Königsberg

        Hallo,

        falls Ihre 1898 in Königsberg geborene Urgroßmutter die britische Staatsbürgerschaft besaß, so dürfte ihre Geburt in dem Film „Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle britischer Staatsangehöriger in Königsberg 1857 – 1932“ erwähnt sein. Man darf davon ausgehen, daß das Geburtenregister von 1898 auch die Eltern Ihrer britischen Urgroßmutter ausweisen wird.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • DaPhil
          Benutzer
          • 14.10.2007
          • 50

          #5
          RE: Königsberg

          Es sind also tatsächlich nur Briten erfasst? Das ist schlecht, weil meine Urgroßmutter deutsche war. Das heißt mir bleibt da nur die Möglichkeit, die ev. Kirchenbücher durchzusehen? Denn ich weiß nicht, in welcher Kirche sie getauft worden ist (und in Königsberg scheints da einige gegeben zu haben...). Gibts da eine Möglichkeit das herauszufinden?

          Und bei meinem Problem mit Kanditten, kann mir da einer weiterhelfen?

          Noch eine Frage: Ich habe eine Sterbeurkunde von meinem Ururgroßvater, geb. 1864 in Kanditten, gest. 1945 in Kanditten. Die Urkunde ist vom Standesamt I in Berlin. Könnten die auch seine Heiratsurkunde haben? Auf der Urkunde steht auch der Name seiner (damals bereits verstorbenen) Frau! Haben die evtl. auch Heiratsurkunden meiner Urgroßeltern? Die Urkunden sind auf der Flucht verloren gegangen. Und musste man sich eine neue Heriatsurkunde nach dem Krieg ausstellen lassen wenn das Original verschwunden/vernichtet war? Danke

          Kommentar

          • DaPhil
            Benutzer
            • 14.10.2007
            • 50

            #6
            RE: Königsberg

            Korrektur: Beim Ev. Zantralarchiv liegen überhaupt keine Kirchenbücher vor, so zumindest die Antwort auf meine Email. Wo die Kirchenbücher liegen konnten sie mir auch nicht sagen... Macht es aber auch nicht besser...

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              RE: Königsberg

              Original von DaPhilNoch eine Frage: Ich habe eine Sterbeurkunde von meinem Ururgroßvater, geb. 1864 in Kanditten, gest. 1945 in Kanditten. Die Urkunde ist vom Standesamt I in Berlin. Könnten die auch seine Heiratsurkunde haben? Auf der Urkunde steht auch der Name seiner (damals bereits verstorbenen) Frau! Haben die evtl. auch Heiratsurkunden meiner Urgroßeltern?
              Diese Aussage erstaunt. Nach dem Verzeichnis der "Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin" hat dieses Standesamt überhaupt keine Standesamtsunterlagen von Kanditten.
              Das Staatsarchiv Leipzig hat nur verfilmte Kirchenbücher bis 1823.
              MfG
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • DaPhil
                Benutzer
                • 14.10.2007
                • 50

                #8
                RE: Königsberg

                Das Dokument ist von 1958. Ich weiß nicht inwiefern dort weitere Dokumente vorliegen, habe aber schon per Mail nachgefragt.

                Kommentar

                Lädt...
                X