etwas unerklärliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    etwas unerklärliches

    Hallo,

    ich habe einen alten Auszug aus dem Trauregister der Stadtkirche in Meiningen (Thürigen) in meinen Unterlagen.

    In der Zeile Tag der Trauung ist "31. März 1834 zu Gestungshausen" angegeben.

    Gestungshausen liegt jedoch bei Corburg (Franken). In Coburg wurde die Braut geboren.

    Wie kann es möglich sein, dass sich der Eintrag im Trauregister von Meiningen wiederfinden kann, wenn die Trauung in Gestungshausen stattfand?

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee dazu?

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
  • Barbara Eckrath
    Benutzer
    • 02.02.2004
    • 59

    #2
    RE: etwas unerklärliches

    Hallo Hina

    Kam der Bräutigam vielleicht von dort? Oder die beiden sind dort hingezogen und haben ein 2tes mal geheiratet.

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar

    • Malteserfalke
      Neuer Benutzer
      • 16.04.2007
      • 17

      #3
      RE: etwas unerklärliches

      Nach meinen Informationen bekam das heimatliche Kirchspiel auch immer eine Mitteilung über auswärtige Trauungen. Allerdings räumte unser Gemeindepastor ein, das dies längst nicht immer funktioniert hat.

      Gruß Kurt
      Malteserfalke
      *Was es alles gibt, was ich nicht brauche* frei nach Aristoteles

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Ich vermute, dass damit der Tag der Entlassung (aus der bisherigen Kirchengemeinde wegen Trauung) gemeint ist. Dieser Termin liegt gewöhnlich kurz vor der Hochzeit.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für Eure Antworten.

          So erschließt sich jetzt die Sache für mich etwas logischer. Der Bräutigam kam aus Mainz, lebte und arbeitete aber zu der Zeit in Meiningen, die neue Ehefrau zog zu ihm. Es könnte sich tatsächlich um eine Meldung der vollzogenen Trauung in Gestungshausen handeln. Das erklärt vielleicht auch, warum beim Bräutigam Wittwer, Eltern unbekannt steht, obwohl sie im Geburtenregister in Mainz eingetragen sind.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X