SCHWARZ, VOELTZKE aus Wandhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre1975
    Benutzer
    • 18.05.2019
    • 21

    #91
    Auf jeden Fall ein ganz grosses Lob an dich Jürgen,
    und vielen Dank!

    Hier habe ich an einem Tag dank deiner Hilfe mehr rausgefunden als auf Ancestry in den letzten drei Wochen trotz intensiver Suche.

    Gruss,
    Andre.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #92
      Doppel gelöscht.
      Zuletzt geändert von Juergen; 31.05.2019, 17:39.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #93
        Hallo Andre,

        was die StA.-Register ab 1874 für Wandhagen Kreis Schlawe zuständig StA. Eventin (Iwięcino) betrifft, wird hier geschrieben:

        Im Jahr 1932 gehörte Eventin zum Standesamt Eventin. Nachfolgend eine Übersicht der in der Datenbank vorhandenen Quellen.
        --> https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=EVETI2JO84DH
        1. Online Zivilstandsregister (vollständige oder teilweise online-Verfügbarkeit)

        ...
        Hinweis: Bestände ganz oder teilweise indexiert in Personendatenbank GreifX:
        Personenstandsregister Eventin - Geburten 1874-1910
        Personenstandsregister Eventin - Heiraten 1874; 1878; 1883-84; 1886-87; 1889-91; 1893-94; 1896-97; 1899-1904; 1906-07; 1909-11
        Personenstandsregister Eventin - Sterbefälle 1877-84; 1886-88; 1890-98; 1901-03; 1906-11

        Nun ja, online wie schon gesagt, sind nur noch einige Geburts-Register mit Scans aus
        Standesamt Eventin online nach Anmeldung ansehbar, sehr blöd.
        Was hindert die Betreiber daran, die Bestände, wie früher wieder online zu stellen?

        Es sind sicher nicht sehr viele Leute, die am Index arbeiten.
        So kann es sein, wenn überhaupt, das es noch ewig dauern wird, bis alle StA.-Register mit Scans
        wieder online sind.

        Die hatten einen Vertrag mit dem Archiv Koszalin (Köslin) gemacht und haben angeblich so einen Unsinn vereinbart.

        So stellt das Archiv Koszalin auch nur sehr wenige StA.-Bestände z.B. bei https://szukajwarchiwach.pl/ selbst online ein.

        Aus dem benachbarten Zanow, wurden auch alle StA.-Register wieder online entfernt.

        Man hätte sich damals die Scans besser komplett herunter laden sollen.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 31.05.2019, 17:45.

        Kommentar

        • Andre1975
          Benutzer
          • 18.05.2019
          • 21

          #94
          Ja Jürgen, das kuck ich mir auf jeden Fall an!

          Ich kann mir vorstellen, die wollen irgendwann Geld mit den Scans verdienen.
          Motto: "Abonnement - 50 Euro - Erhalten sie Einsicht in die Kirchenbücher"

          Bin grad noch am abgrasen der Seite, die du mir gegeben hast: http://www.ptg.gda.pl
          Und habe da noch einiges gefunden. Ist der Hammer. Passt alles wie Puzzle-Teile.

          Ein Problem ist auch, dass die Namen manchmal geändert/etwas falsch geschrieben sind. Beispiele:
          Plathe für Plath
          Luise für Louise

          Man muss mehrere Möglichkeiten versuchen. Und bumms, hat man wieder was.
          Zuletzt geändert von Andre1975; 31.05.2019, 18:28.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #95
            Nee Andre, Geld wollen die nicht.

            Kostenpflichtig, (relativ günstig) kannst Du bei Interesse die entsprechenden Kopien
            aus dem Archiv Koszalin bestellen. In der Regel geht das auch per EMail auf deutsch.

            --> http://www.koszalin.ap.gov.pl/

            Denn ich weiß nicht, ob die Leute von http://www.ptg.gda.pl/ oder wer
            dahinter steht, dir die Kopien senden würde.

            Gruß Juergn
            Zuletzt geändert von Juergen; 31.05.2019, 18:46.

            Kommentar

            • Kralue
              Benutzer
              • 25.06.2019
              • 5

              #96
              Hallo zusammen,
              ich bin heute neu auf euren Austausch gestoßen und kann eine Kleinigkeit zum Zweig Völtzke beitragen:
              Der Karl Völtzke hatte tatsächlich 6 Kinder. Allerdings nicht nur mit Berta. Das war seine erste Frau, mit der er drei Kinder hatte. Nach Bertas Tod hat er ein zweites Mal - nämlich Bertas Schwester Hermine - geheiratet und hatte dann noch drei Kinder mit Hermine. Eines dieser Kinder ist meine Großmutter. Hermine lebte nach unseren Unterlagen vom 14.09.1878 bis zum 14.07.1949.
              Würde mich freuen, wenn es jemandem hilft. Genauso würde ich mich freuen, auch noch etwas über meine Vorfahren zu erfahren.
              Viele Grüße an alle.

              Kommentar

              • Kralue
                Benutzer
                • 25.06.2019
                • 5

                #97
                Vielleicht noch als Ergänzung:
                Nach unseren Unterlagen heißen die Kinder:
                Max, Gustav, Hugo, Art(h)ur, Herbert und die einzige Tochter Selma
                Die Altersreihenfolge kenne ich nicht genau. Ich weiß nur, dass meine Großmutter die Jüngste war und Herbert der zweitjüngste.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #98
                  Hallo Kralue,

                  Dank Dir für die Informationen.

                  Du beziehst Dich auf diese Angaben?
                  Karl VÖLTZKE, Landwirt, * 11.08.1868 in Eventin, (6 Kinder) + 29.06.1936 in Eventin
                  oo Berta WELLSOW, * 29.12.1873 in Eventin, +Eventin 26.02.1899 .

                  Nach Deinen Angaben hat er nach dem Tod der Berta VÖLTZKE geb. WELLSOW
                  also die Schwester Hermine WELLSOW geheiratet und nach 1899 noch 3 Kinder
                  mir Ihr gezeugt.

                  Nach unseren Unterlagen heißen die Kinder:
                  Max, Gustav, Hugo, Art(h)ur, Herbert und die einzige Tochter Selma
                  Leider sind ja nur noch teilweise Sta. Register aus Eventin (poln. Iwięcino) online.
                  In der Datenbank sind derzeit erfasst: http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/
                  Iwięcino - USC 1895 437/1 12 Kind: Arthur Wilhelm August; Eltern: Karl VOELTZKE und Bertha WELSOW
                  Iwięcino - USC 1896 437/1 46 Kind: Hugo Albert Julius; Eltern: Karl VOELTZKE und Bertha WELSOW
                  Iwięcino - USC 1897 437/1 62 Kind: Gustav Karl Hermann; Karl VOELTZKE und Bertha WELSOW

                  Übrigens der Vater Karl VÖLTZKE wird in den StA.-Registern als Büdner bzw. BÜDNER-Sohn bezeichnet.

                  In der Datenbank ist derzeit nur diese Heirat erfasst (ohne Scan):
                  Iwięcino - USC 1900 437/1 11 Karl Wilhelm Ludwig VÖLTZKE mit Hermine Ernstine Karoline WELLSOW

                  Das ist dann wohl die von dir genannte Heirat also 1900.

                  Max Julius Otto VÖLTZKE geb. 26.2.1903 in Eventin, Vater Büdner Karl Wilhelm Ludwig VÖLTZKE und Hermine VÖLTZKE in Eventin.

                  Geburten derzeit online einsehbar nach Registrierung unter http://metryki.genbaza.pl/ :
                  ...
                  056_1901_ur
                  059_1902_ur
                  062_1903_ur
                  065_1904_ur
                  067_1905_ur
                  070_1907_ur
                  076_1910_ur
                  079_1911_ur

                  ... Hermine (WELLSOW) lebte nach unseren Unterlagen vom 14.09.1878 bis zum 14.07.1949
                  Iwięcino - USC 1878 - 437/1 Geburt: 102 Kind:
                  Hermine Ernstine Caroline WELLSOW.
                  Eltern: Carl WELLSOW und Johanna WENDT

                  Es sind lückenhaft nur Geburts-Register aus StA. Eventin (poln. Iwięcino) online
                  Wie es aussieht, wird das noch ewig so bleiben.

                  P.S. Hatten Deine Leute Kontakt zu SCHWARZ in Wandhagen oder zu SCHWARZ in Berlin?

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 26.06.2019, 15:21.

                  Kommentar

                  • Andre1975
                    Benutzer
                    • 18.05.2019
                    • 21

                    #99
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                    P.S. Hatten Deine Leute Kontakt zu SCHWARZ in Wandhagen oder zu SCHWARZ in Berlin?

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Hallo noch mal Jürgen.
                    Ich musste mich jetzt noch mal einmischen, da ich deine Frage hier in der Antwort zu Kralue gelesen habe.

                    Meine Ururgrossmutter:
                    Alma Olga Elfriede Schwarz
                    * 8. Januar 1882 Wandhagen
                    † 21. Dezember 1948 Berlin,Buch

                    Ich weiss nicht, ob es dich interessiert, oder ob du einen Zusammenhang siehts. Freuen würde es mich ja schon.

                    Mit freundlichen Grüssen,
                    Andre.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      Hallo Andre,

                      Also in Berlin Buch ist die Alma Olga Elfriede geborene Schwarz 1948 verstorben, wohl im dortigen Klinikum.
                      Dann hat sie wohl auch um 1945 schon irgendwo in Berlin mit ihrer Familie gewohnt.

                      Wir hatten ja schon hier über Deine SCHWARZ oo PAHLOW Linie geschrieben.
                      Gemeindevorsteher in Wandhagen Christoph SCHWARZ und Sophie PAHLOW.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 26.06.2019, 18:55.

                      Kommentar

                      • Kralue
                        Benutzer
                        • 25.06.2019
                        • 5

                        Hallo Jürgen,
                        vielen Dank für deine Mühe. Da sind doch ein paar Daten dabei, die ich noch nicht kannte.

                        Zu deiner Frage nach dem Namen Schwarz: Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Auch meine Mutter hat deine keine Erinnerung, bzw. Kontakte an diese Familie.

                        Das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass mein Grossvater Alfred Pöppel bei einem Julius Schwarz in Eventin in der Stellmacherei als Lehrling gearbeitet hat. Lehrzeit war von 20.04.1927 bis 20.10.1929 und er hat dann noch bis 31.03.1931.

                        Das ist dann aber auch schon alles. Tut mir Leid.

                        Aber vielleicht darf ich ja noch eine Frage loswerden: Hast du evt. auch Informationen zu der Familien Pöppel und Knop? Ich habe bisher folgendes:

                        Alfred Pöppel 22.03.1910 - 29.09.2003. (mein Großvater)
                        Eltern:
                        Franz Pöppel 25.09.1872-26.06.1926
                        Henriette Pöppel, geb Knop 11.10.1873-07.04.1926

                        Eltern Franz:
                        Ferdinand (?) Pöppel
                        Mutter nicht bekannt
                        Eltern Henriette:
                        August Knop 02.07.1840-08.02.1929
                        Maria Knop, geb. Treptow, gest. wahrscheinlich 1879

                        Vielen Dank noch für deine Mühe und vielleicht habe ich ja wegen Pöppel und Knop Glück.

                        Viele Grüße
                        Axel (Kralue)

                        Kommentar

                        • Kralue
                          Benutzer
                          • 25.06.2019
                          • 5

                          Ergänzend:
                          August Knop ist in Neuenhagen-Barning geboren
                          Maria Knop kommt aus der Nähe von Scherinstal

                          Ferdinand Pöppel soll eine Gutsfamilie aus Augustin sein und vier Kinder gehabt haben:
                          Albert, Ferdinand, Berta und Franz

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            Hallo Kralue,

                            Alfred Pöppel 22.03.1910 - 29.09.2003. (mein Großvater)
                            Eltern:
                            Franz Pöppel 25.09.1872-26.06.1926
                            Henriette Pöppel, geb Knop 11.10.1873-07.04.1926
                            Alfred Pöppel 22.03.1910 ist gewiss nicht in Augustin Kreis Köslin geboren worden,
                            denn Augustin gehörte zum StA. Schwessin und im dortigen StA.-Register der Geburten
                            1910 ist er nicht verzeichnet.

                            online hier nach Registrierung einsehbar als Scans --> http://metryki.genbaza.pl

                            In dem StA.-Register Schwessin ab 1874 online kommt der FN POEPPEL aber vor.

                            Franz Poeppel hat wahrscheinlich auch nicht im StA. Schwessin um nach 1892 die
                            Henriette Knop geheiratet.

                            Die genannte Pommern Datenbank hat bereits Heiraten in deren Index aus
                            StA. Schwessin (poln. Świeszyno)

                            Folgende Heiraten POEPPEL sind dort aktuell gelistet:
                            Świeszyno - USC 1877 514/1 18 Johann August Wilhelm POEPPEL oo Karoline Wilhelmine Friderike GLUTH
                            Świeszyno - USC 1885 514/1 18 Theodor Ferdinand Albert PÖPPEL oo Bertha Auguste PERGANDE
                            Świeszyno - USC 1892 514/1 19 Friedrich Karl Emil POEPPEL oo Emilie Pauline Henriette KAMMHOLZ
                            Świeszyno - USC 1893 514/1 19 Albert Ludwig August POEPPEL oo Ottilie Ida Johanne TECH
                            Świeszyno - USC 1896 514/1 21 Albert Theodor Ludwig PÖPPEL oo Hulda Auguste Ulrike PEGLOW
                            Świeszyno - USC 1902 514/1 7 Emil Ludwig Karl POEPPEL oo Alwine Pauline Friederike HACKBARTH

                            1885 Bräutigam: Theodor Ferdinand Albert PÖPPEL, Knecht geb. 5. September 1863 in Augustin, wohnhaft in Konikow.
                            Eltern: Der verstorbene Büdner Friedrich PÖPPEL und die Sophie geb. THOM.

                            1892 Bräutigam: Johann August Wilhelm POEPPEL Bauerhofsbesitzer geb. 1869 in Mersin, wohnhaft in Mersin Kreis Köslin.
                            Eltern: August PÖPPEL Bauerhofsbesitzer in Mersin und Friedericke geb. BLANCK.

                            1893 Bräutigam: Albert Ludwig August POEPPEL Eigentümer in Schwessin, geb. Oktober 1865 in Schwessin.
                            Eltern: Johann POEPPEL und Maria HINZ.

                            1902 Emil Ludwig Karl POEPPEL, geb. Oktober 1877 in Konikow
                            Eltern: Eigentümer Julius POEPPEL und Maria REINFELDT.
                            --------------------------------------------------------------------------
                            POEPPEL Weibliche Heiraten in StA. Schwessin:
                            Świeszyno - USC 1876 514/1 19 Friedrich Julius KREY Bertha Sophie Mathilde POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1880 514/1 5 August Johann Heinrich BARTZ Christine Louise Bertha POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1881 514/1 22 Johann August Wilhlem WETZEL Auguste Henriette Emilie POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1883 514/1 13 Joachim Friedrich Christian HAEGER Mathilde Emilie Wilhelmine Pauline POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1883 514/1 20 Franz Otto Friedrich SCHWANKE Hanna Ulrike Hermine POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1890 514/1 20 Franz Otto Friedrich SCHWANKE Anna Hulda Antonie POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1890 514/1 21 Wilhelm Karl Friedrich WETZEL Christine Charlotte Mathilde POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1894 514/1 19 Bernhard Julius Heinrich REINKE Auguste Hulda Friederike POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1900 514/1 6 Maximilian DREESEN Ulrike Johanna Karoline POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1901 514/1 16 Albert August Martin TZYSCHAKOFF Bertha Wilhelmine POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1904 514/1 13 Franz Wilhelm Hermann WOPERSNOW Hulda Karoline Auguste POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1906 514/1 11 Friedrich Johann Wilhelm THOM Grete Emilie Ulrike POEPPEL
                            Świeszyno - USC 1918 514/2 4 Willy Friedrich Karl DAMEROW Elsa Martha Ida POEPPEL
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Die suche ich jetzt nicht raus, um deren Eltern zu ermitteln

                            Augustin Kreis Köslin laut Kartenmeister (Stand 1905)
                            Lutheran Parish: Konikow 1905
                            Catholic Parish No catholic residents in 1905
                            Standesamt/Civil Registry: Schwessin 1905

                            P.S. oder soll Dein Großvater Alfred Pöppel 22.03.1910 in Eventin Kreis Schlawe geboren worden sein?
                            Nachtrag in StA. Eventin ist die Geburt eines Alfred Pöppel 22.03.1910 nicht registriert.

                            Ich nehme aber an, dir ist bekannt wo Dein Großvater 1910 geboren wurde.
                            Falls in Treptow /Rega, ist leider nischt online, bzw, nur bis 1877
                            ---> https://szukajwarchiwach.pl/65/315/0/-#tabSerie

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 28.06.2019, 18:42.

                            Kommentar

                            • Kralue
                              Benutzer
                              • 25.06.2019
                              • 5

                              Hallo Jürgen,
                              Danke für die umfangreichen Daten. Ich werde sie gleich in Ruhe sichten.
                              Was den Ort Augustin angeht, ist das ein Missverständnis. Der Großvater meines Opas - Ferdinand Pöppel - soll aus Augustin stammen. Wahrscheinlich ist auch sein Vater Franz dort geboren. Er selbst und auch meine Mutter sind in Jamund geboren.
                              Aus Jamund müsste auch die Familienlinie Knop kommen.
                              Viele Grüße
                              Axel (Kralue)

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                Alles klar Axel,

                                schon gefunden, stimmt

                                Alfred Willi Hermann Pöppel 22.03.1910

                                Eltern:
                                Der Stellmacher "Franz" Johann Ferdinand PÖPPEL und die
                                Henriette Maria Mathilde geb. KNOP.

                                Laut Hinweis: Bestände ganz oder teilweise indexiert in Personendatenbank GreifX:
                                Personenstandsregister Jamund - Geburten 1874-1913
                                Personenstandsregister Jamund - Heiraten 1874-1914



                                StA Jamund Heirat
                                1903 - Nr. 10 Franz Johann Ferdinand PÖPPEL oo Henriette Marie Mathilde KNOP
                                Bräutigam: Franz Johann Ferdinand PÖPPEL geb. 25.09.1872 in Augustin.
                                Eltern: Der Eigentümer Ferdinand PÖPPEL wohnhaft in Augustin und dessen in Augustin verstorbene Frau Emilie geborene BREDOW.
                                Braut: Henriette Marie Mathilde KNOP geb. 11.10.1873 in Jamund.
                                Eltern der Braut: Der Stellmacher AUGUST KNOP und die Maria geborene TREPTOW, wohnhaft in Jamund

                                Zeugen: Der Eigentümer Ferdinand BREDOW in Augustin, 50 Jahre alt.
                                und Straßen-Aufseher Otto BULGRIN in Köslin.

                                vor 1874 sind die zuständigen Kirchenbücher relevant.
                                Für Augustin: Konikow Kr. Köslin für Jamund die ev. Jamund.

                                Gruß Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 28.06.2019, 22:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X