SA/Deutsche Gemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kotel
    Benutzer
    • 20.02.2018
    • 79

    SA/Deutsche Gemeinschaft

    Hallo,

    kennt sich denn jemand etwas genauer in Sachen SA in Polen bzw. im Generalgouvernement aus? Ich habe einen Personalfragebogen (von 1944) meines volksdeutschen bzw. polnischen Urgroßvaters aus Krakau, aus dem ich nicht so recht schlau werde. Ich hänge den entsprechenden Eintrag an.

    Dort steht, er sei seit 1941 bei der Deutschen Gemeinschaft und bei der SA gewesen, war aber nie Mitglied in der NSDAP. Das hat er später auch auf dem Entnazifizierungsfragebogen angegeben.

    Bei Wikipedia steht zur Deutschen Gemeinschaft folgendes:

    "Der Arbeitsbereich Generalgouvernement der NSDAP führte die „Deutsche Gemeinschaft“, in der alle Deutschen, die nicht Mitglied der NSDAP waren, sowie alle Volksdeutschen, erfasst waren."

    Wie passt denn da die Mitgliedschaft in der SA rein? Konnte man dort Mitglied sein, ohne in der NSDAP zu sein? Oder bezieht sich das auf die Deutsche Gemeinschaft, weil die deren Organisation übernommen hat?

    Beim Bundesarchiv habe ich schon nachgefragt, ob es noch SA-Unterlagen über ihn gibt. Aber die sind aus diesem Gebiet allgemein sehr spärlich vorhanden und so wurde nichts gefunden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kotel; 12.08.2019, 15:25. Grund: Datum ergänzt
Lädt...
X