Mein Urgroßvater, ein Kriegsverbrecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    Mein Urgroßvater, ein Kriegsverbrecher?

    Ich habe viel über die militärische Vergangenheit meines Vorfahren Georg Kurt Neumann (1882 Leipzig - 1944 Częstochowa), manchmal auch Curt, erfahren, zu denen ich viele Fragen habe.

    Zunächst zum 1. WK:

    "Kurt war vom 01.04.1904 bis 31.3.1905 einjähriger Freiwilliger im Infanterie-Regiment 107. Laut detaillierter militärischer Aufzeichnungen wurde er am 07.03.1905 zum Unteroffizier befördert. Ferner ist verzeichnet, dass er vom 15.03.1906 bis zum 09.05.1906 an der so genannten Übung Aa teilnahm, an dessen Ende er zum Vizefeldwebel der Reserve befördert wurde (09.05.1906). Vom 26.05.1907 bis 20.07.1907 nahm er an der Übung Bc beim Infantrie-Regiment 107 teil.

    Am 13.11.1910 wurde er zum Leutnant der Reserve befördert. Am 01.10.1912 stand eine Versetzung in die Infantrie-Regiment 182 an. Im Zuge der Generalmobilmachung am Vorabend des Ersten Weltkrieges wurde Kurt am 04.08.1914 zum Infantrie-Regiment 182 einberufen, fünf Tage später ist er ins Feld gezogen (09.08.1914).

    Laut historischer Quellen war seine Einheit (und andere) am 23.04.1914 an Kriegsverbrechen an der belgischen Zivilbevölkerung in Dinant beteiligt, die als Massaker in Dinant in die Geschichte einging.

    Vom 27.08.1914 bis 30.08.1914 hat er an der Schlacht an der Maas teilgenommen, wo er am 07.09.1914 bei Gefechten nahe Sompuis, Frankreich, verwundet wurde und in französische Gefangenschaft kam. Er war damit aus dem Ersten Weltkrieg ausgeschieden. In den deutschen Verlustlisten wurde er - unter 7. Kompanie stehend - am 14.10.1914 als vermisst gemeldet.

    Er kehrte schließlich am 31.05.1919 aus der französischen Gefangenschaft zum Infantrie-Regiment 182 zurück, wo er am 12.09.1919 zum Oberleutnant der Reserve mit Patent vom 16.11.1916 befördert wurde. Einen Tag später ist er aus dem aktiven Militärdienst ausgeschieden. Am 09.03.1921 wurde ihm laut Verfassung die Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Infantrie-Regiments 182 erteilt."

    Meine Fragen sind:

    1. Was bedeuten diese Übungen Aa und Bc? Wo wurden diese im IR 107 ausgeübt?

    2. Gibt es frei verfügbare detaillierte Dokumente über die Marschroute des IR 182 (zumindest für 1914 bis 1915)?

    3. Kann man irgendwo Tagesbefehle des IR 182 einsehen?

    4. Ich würde gern wissen, was seine Rolle bei den Ereignissen um Dinant gewesen waren, siehe Näheres hier, zumal er Leutnant war. Ist es wahrscheinlich, dass man seine Rolle nachvollziehen kann? Also, dass bei irgendwelchen Zeugenaussagen sein Name (oder irgendwelche Namen) auftauchen?

    5. Wenn er in französischer Gefangenschaft war, kann man Dokumente von dieser Zeit her bekommen über seine Tätigkeit/Internierungsort etc.? - beantwortet

    ----------------------

    Zum 2. WK:

    "Ende der 1920er ist er zur HASAG AG in Leipzig gewechselt. “[Er] wurde nachdem die Firma Insolvenz anmelden mußte am Ende der 20er Jahre von einem früheren Kriegskameraden, der bei der HASAG Lpz tätig war, dorthin vermittelt bzw. empfohlen, genauere Daten sind mir unbekannt. Leider wurde er (wann?) nach Polen versetzt in einen Rüstungsbetrieb der HASAG, die dort Juden zur Arbeit gezwungen haben. Kurt war dort wohl in der Verwaltung tätig. Da er ein „vaterlandstreuer Volksgenosse“ war u. ihm keine andere Möglichkeit blieb, versuchte er - was in seinen Möglichkeiten stand - „sich nichts zu schulden kommen zu lassen“. Welche Tätigkeit Kurt dort hatte und inwiefern er an Kriegsverbrechen beteiligt war, ist derzeit noch unklar.

    Kurt fand in Częstochowa einen gewaltsamen Tod. „Nach seinem Tod - er wurde von fremden Partisanen erschossen - seine Pistole war wohl für sie interessant u. als Uniformträger außerdem. Man hatte ihn gewarnt, allein vom Mittagessen zum Betrieb zu laufen."

    1. Gibt es Dokumente der HASAG, die seine Tätigkeit in Leipzig und/oder Polen belegen?

    2. Welche Rolle hat er in Częstochowa gespielt? War er direkt an Verbrechen beteiligt? Wo kann ich das herausfinden?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mit bei diesem heiklen Thema weiterhelfen könnte.
    Zuletzt geändert von Sebastian_N; 19.02.2016, 23:10. Grund: Zweiter Teil hinzugefügt
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    #2
    Meine Fragen sind:

    5. Wenn er in französischer Gefangenschaft war, kann man Dokumente von dieser Zeit her bekommen über seine Tätigkeit/Internierungsort etc.?

    Kommentar

    • awilde
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2012
      • 259

      #3
      Zitat von awilde Beitrag anzeigen
      Meine Fragen sind:

      5. Wenn er in französischer Gefangenschaft war, kann man Dokumente von dieser Zeit her bekommen über seine Tätigkeit/Internierungsort etc.?
      Hallo,

      hier kannst du nach Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft suchen:

      Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Sebastian_N
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2015
        • 962

        #4
        Hallo awilde,

        ich meinte, ob ich in Erfahrung bringen kann, was er in der Kriegsgefangenschaft gemacht hat und wo, bspw. Zwangsarbeit, beziehungsweise wo er interniert war.

        Edit: Vielen Dank für den Link!

        Gruß

        Sebastian
        Zuletzt geändert von Sebastian_N; 17.02.2016, 17:11. Grund: edit hinzugefügt
        Dauersuche:
        Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
        Franke in Oschatz vor 1785
        Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
        Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
        Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
        Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
        Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
        Hacklbauer in Linz vor 1760
        Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
        Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
        Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

        Kommentar

        • awilde
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2012
          • 259

          #5
          Hallo Sebastian,

          Fragen zur Kriegsgefangenschaft deines Vorfahren am besten unter dem folgenden Beitrag stellen:

          Nach vielen Jahren Wartezeit ist seit heute das Archiv des ICRC (International Committee of the Red Cross - Internationales Komitee des roten Kreuz) zu den Kriegsgefangenen des ersten Weltkriegs online: http://grandeguerre.icrc.org/ Leider sieht das noch nicht ganz vollständig aus... Mir fehlen in der Datenbank die Namen die


          ...Andreas

          Kommentar

          • Sebastian_N
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2015
            • 962

            #6
            Vielen Dank, Andreas, das habe ich glatt gemacht. Mir war das Projekt bislang entgangen. Schöne Entdeckung.

            Gibt es weitere Projekte dieser Art zum 1. WK?
            Dauersuche:
            Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
            Franke in Oschatz vor 1785
            Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
            Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
            Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
            Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
            Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
            Hacklbauer in Linz vor 1760
            Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
            Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
            Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo, zum IR 182 gibt es Literatur, http://wiki-de.genealogy.net/IR_182#Literatur. In vergleichbarer Literatur werden auch Offiziere niedriger Dienstgrade schon mal namentlich genannt und auch Aufstellung/Marschroute sollte nachvollziehbar sein. Die Informationen zum militärischen Werdegang sind ja schon mal exzellent, da wird man bei 95 % vergleichbarer Personen nicht ansatzweise was ähnliches finden. Zu Sächsischen Einheiten gibt es auch relativ gute Überlieferung in Dresden, siehe http://archiv.sachsen.de/cps/bestaen...l?oid=02.03.08 Seine Rolle wirst du gleichwohl eher nicht nachvollziehen können, auch weil diese Kriegsverbrechen nach Kriegsende nicht aufgearbeitet worden sind.

              Zum Zweiten Weltkrieg: Der Mann war da über 60, das nur am Rande. Es gab in der DDR-Prozesse gegen Akteure in Częstochowa (http://www.deathcamps.org/occupation...%20trials.html), hier könnte man ggf. gucken ob da irgendwelche Verweise auf Verwaltungsangehörige in Prozessunterlagen überliefert sind. Halte ich eher für unwahrscheinlich.

              NSDAP-Mitgliedschaft (Bundesarchiv) könnte noch sinnvoll sein, wenn auch wenig ergiebig.

              Grüße, Acanthurus
              Zuletzt geändert von Acanthurus; 17.02.2016, 21:24.

              Kommentar

              • Sebastian_N
                Erfahrener Benutzer
                • 25.09.2015
                • 962

                #8
                Hallo Acanthurus,

                danke für die Literaturliste und den Hinweis auf das Archiv in Dresden.

                Von den Częstochowa-Prozessen habe ich bereits gehört. Er konnte aber nie angeklagt werden, da er 1944 "gefallen" ist, s.o. Ich frage mich ja, ob und wo ich dazu Dokumente finden kann!?

                Dank auch für den Hinweis zum Bundesarchiv. Dieser Tage werde ich einen Antrag stellen. (Wie lange dauert die Bearbeitungszeit und wie hoch sind die Kosten normalerweise?)

                Vielen Dank! Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!
                Dauersuche:
                Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                Franke in Oschatz vor 1785
                Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                Hacklbauer in Linz vor 1760
                Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Hallo, Auskunft zur NSDAP-Mitgliedschaft kostet irgendwas um die 15 EUR und dauert drei oder vier Wochen. Grüße, A.

                  Kommentar

                  • Artsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 1933

                    #10
                    Hallo Sebastian,

                    ich möchte Dich auf den Artikel des Militärhistorikers Dr. Dieter Kürschner aufmerksam machen. Abschließend wird Deine Frage bezüglich der genannten Übungen des Infanterie-Regiments 107 zwar dort nicht geklärt, aber informativ und die Stimmung der Zeit gut eingefangen.

                    Im Netz zu finden unter:
                    das online-stadtteilmagazin für leipzig-gohlis
                    Gohlis - Standort des Militärs

                    Beste Grüße
                    Artsch
                    Zuletzt geändert von Artsch; 19.02.2016, 16:48.

                    Kommentar

                    • Sebastian_N
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.09.2015
                      • 962

                      #11
                      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                      Hallo, Auskunft zur NSDAP-Mitgliedschaft kostet irgendwas um die 15 EUR und dauert drei oder vier Wochen. Grüße, A.
                      Ich habe kein offizielles Formular gefunden, wie bei WASt zum Beispiel. Kann/muss man das formlos via email mit einem unterschriebenen Benutzungsantrag veranlassen?

                      Vielen Dank, Artsch, für den interessanten Artikel!
                      Dauersuche:
                      Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                      Franke in Oschatz vor 1785
                      Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                      Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                      Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                      Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                      Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                      Hacklbauer in Linz vor 1760
                      Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                      Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                      Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        Ja, man schickt den Benutzerantrag hin.

                        Grüße, A.

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4337

                          #13
                          Hallo

                          Ich habe jetzt einige andere Quellen zu den Kriegsverbrechen im 1. Weltkrieg gefunden, aber es geht um diejenigen in Frankreich nicht in Belgien.

                          Rapport et Procés verbaux d'enquête de la commission instituée en vue de constater les actes commis par l'ennemi
                          Rapports et procès-verbaux d'enquête de la commission instituée en vue de la commission instituée en vue de constater les actes commis par l'ennemi en violation du droit des gens (décret du 23 septembre 1914). Tome 5 / [signé G. Payelle, président ; Armand Mollard,... ; G. Maringer ; Ed. Paillot, rapporteur ; M. Petit,...] -- 1915-1916 -- livre


                          Les atrocités allemandes en France - des rapports présentés à Monsieur le Président du Conseil
                          Les atrocités allemandes en France : reproduction intégrale illustrée des rapports présentés à M. le Président du Conseil par la commission instituée en vue de constater les actes commis par l'ennemi en violation du droit des gens. (Décret du 23 septembre 1914) / [signé : Georges Payelle, Armand Mollard, Georges Maringer et Edmond Paillot] ; illustrations de Maurice Leroy -- 1915 -- livre


                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Sebastian_N
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.09.2015
                            • 962

                            #14
                            Vielen Dank, Svenja, ich schau es mir mal an.
                            Dauersuche:
                            Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                            Franke in Oschatz vor 1785
                            Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                            Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                            Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                            Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                            Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                            Hacklbauer in Linz vor 1760
                            Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                            Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                            Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X