Hammer, Hurtig, Gärtner, Hoppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Gärtner
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2006
    • 3

    Hammer, Hurtig, Gärtner, Hoppe

    Hallo, alle die im Bereich Berlin tätig sind, ich hab vielleicht interessantes zu den Nachnamen Hammer, Hoppe, Gärtner. Zeitraum 1920 bis heute.
    Einfach bei mir melden, wenn der Name bei euch auftaucht.

    Dabei ist, wie weiter unten zu lesen zu sagen, dass der Name Gärtner erst 1953 in Berlin bei mir auftaucht und mir vermutlich alle Familienmitglieder bekannt sind. Aber fragen schadet nie, vielleicht gibt's ja doch noch Verwandschaften, die man nicht kennt...

    Der Name Hammer kommt ursprünglich aus Sachsen und der Name Gärtner aus Breslau in Polen.
    Der Name Hurtig vermutlich aus Auerswalde.
    Der Name Hoppe kommt vom 2. Ehemann meiner Großmutter Horst Hans Kurt Hoppe geboren 1923 in Berlin, mehr ist mir über diesen Namen nicht bekannt, daher für Informationen immer dankbar.
  • Stefan Mittermaier
    Neuer Benutzer
    • 30.01.2006
    • 1

    #2
    RE: Name Gärtner, Hammer, Hoppe

    Hallo Kai, meine Oma hieß Gärtner. Therese Gärtner, sie hat so ca. 1935 - 1945 in Berlin gelebt, damals in der Heimstr. 14 oder 40 und in der Bergmannstr. 17 und Solmsstr. 39 gewohnt. Frag mich nicht in welcher Reihenfolge.

    Auch mein Vater,Tante und Onkel sind in Berlin geboren.

    Verheiratet war meine Oma mit Rudolf Alfons Hermann Gärtner, dieser ist am 11.07.1946 in Berlin-Buch verstorben.

    Das wäre ja der Hammer, wenn du über Oma was hättest.

    Danke im voraus

    Gruß

    Stefan Mittermaier

    Kommentar

    • Kai Gärtner
      Neuer Benutzer
      • 29.01.2006
      • 3

      #3
      Sieht leider nicht so aus

      Also der Name Gärtner taucht erstmals mit meinem Großvater Albert Manfred Gärtner in Berlin auf und zwar auf der Heiratsurkunde 1953. Geboren wurde er jedoch in Breslau (heutiges Polen) 1932. Deshalb glaube ich eher nicht, dass dort eine, für mich nachverfolgbare, Verwandschaft besteht. Alle anderen Familienmitglieder mit Nachnamen Gärtner sind mir bekannt bzw. kinderlos.

      Aber es hat wenigstens eins, ich werde meinen ersten Eintrag überarbeiten. Bei dem bisschen lohnt es sich nicht nach Gärtner in Berlin zu suchen, kam mir nur als erster in den Sinn.

      Gruß

      Kai Gärtner

      Kommentar

      • PORTSTORM
        Neuer Benutzer
        • 26.06.2006
        • 1

        #4
        RE: Sieht leider nicht so aus

        Also Gärtner aus Breslau hört sich für mich interessant an. Meine Vorfahren "Gärtner" stammen aus Thielau (Kreis Breslau). Könnte gut sein, dass die zusammengehören. Ich weiß auch, dass einer der 10 Geschwister nach Berlin ging. Der Rest blieb zum größten Teil in Sachsen hängen.

        Wär vielleicht gut, sich diesbezüglich mal kurzzuschließen.

        Kommentar

        Lädt...
        X