Frage zur Seite Ellis Island

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    Frage zur Seite Ellis Island

    hallo ihr lieben mitforscher,

    ich hab da eine Frage zu og Seite. Laut Erzählungen meines Vaters ist einer seiner Onkeln nach Amerika ausgewandert. Ich habe schon vor Wochen sämtliche bekannte Links nach ihm abgesucht und ihn auf keiner Passagierliste gefunden.

    Heute habe ich durch Zufall bei Family Search folgenden Eintrag gefunden.

    Name: John Kronseder (Johann bzw. Hans in Bayern)
    Event: Marriage
    Event Date: 19. Februar 1926
    Event Place: Westchester, New York
    Age: 30
    Birth Year: 1886
    Father: Godhart Kronseder (Gotthart)
    Mother: Mary Krebs (Maria)
    Spouse: Hilda Deppert
    Age: 21
    Birth Year: 1895
    Father: Peter Deppert
    Mother: Johanna Scharkenburg

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Warum finde ich ihn auf der Seite von Ellis Island nicht ? Die oben genannten Daten stimmen, es kann sich hier nur um meinen Onkel handeln. Ist nicht jeder der nach Nordamerika ausgewandert ist in Ellis Island angekommen ? Ich würde einfach gerne wissen wann genau er Deutschland verlassen hat, mit welchem Schiff. Welche möglichkeiten zur Suche hab ich noch ?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen.

    Lg
    Moni
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Moni,

    nein, nicht jeder, der nach Amerika ausgewandert ist, ist in Ellis Island angekommen. Da Dein John aber in New York geheiratet hat, ist bei ihm davon auszugehen. Oft wurden die Namen in den Listen so unleserlich geschrieben, dass sie völlig falsch in die Datenbanken eingegeben wurden, d. h. man muss verschiedene Möglichkeiten probieren, was ich jetzt gleich mal tun werde.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Ist zwar noch nicht die Passagierliste, aber könnte er das https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XRH8-V2R vielleicht schon sein?

      Ja klar, das ist er.
      Zuletzt geändert von animei; 29.12.2011, 02:41.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1503

        #4
        Hallo Moni,

        die Therese Kronseder(19), die 1923 aus München in Ellis Island ankam, hast du gesehen? Vielleicht ist sie ja auch gar nicht relevant.....

        Klasse, dass Anita deinen John schon mal aufgespürt hat!

        Gruß Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1407

          #5
          Hallo,

          vielleicht helfen Dir folgende Zeitungsartikel bei Suche nach seinen Nachfahren:
          Live news, investigations, opinion, photos and video by the journalists of The New York Times from more than 150 countries around the world. Subscribe for coverage of U.S. and international news, politics, business, technology, science, health, arts, sports and more.


          Und dieses hier:
          Wondering how you can access the social security death index? Our US SSDI records & master file will help you discover your family's past. Search today!


          Walter C Kronseder of Toms River, Ocean County, NJ was born on September 2, 1919, and died at age 85 years old on December 25, 2004. Walter Kronseder was buried at Bg William C Doyle Vets Mem CemSection O2 Site 6842 350 Provinceline Road, in Wrightstown.

          Fred A Kronseder of Aurora, Portage County, OH was born on November 25, 1905, and died at age 93 years old on January 11, 1999.

          Eleanor M Kronseder of San Clemente, Orange County, CA was born on October 11, 1914, and died at age 80 years old in July 1995.


          Leider alles gegen Gebühr falls man weitere Details wissen will.

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Ich nehme an, die Einträge von 1920 und 1930 mit einigen Kindern sind bekannt.

            1920: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MJBX-S4Z
            1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X4DZ-TPP

            Bei Ellis Island wurde ich leider nicht fündig. Die Einwanderung soll wohl um 1915 gewesen sein, aber für diese Zeit finde ich auch nichts bei ancestry.
            Zuletzt geändert von animei; 29.12.2011, 04:30.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Walter C Kronseder: http://www.locategrave.org/d/n/Kronseder
              John G Kronseder und seine Frau Eleanor Stephan haben wohl in Ohio gelebt, später dann in California: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VSBV-BYS
              Im Anhang der Sterbeeintrag eines Sohnes von John G.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von animei; 29.12.2011, 04:40.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                lt. census-Einträgen 1920 bzw 1930 soll er ja 1914/15 eingewandert sein. also evtl. zur Zeit des 1. Weltkriegs. Ich finde keinen passenden -eder zu der Zeit. Evtl. wurde er gar nicht erfasst, weil Fehler, blinder Passagier, Liste fehlt - oder schwerer Fehler beim Namen. so dass er nicht zu finden ist.

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 453

                  #9
                  guten morgen ihr fleissigen Bienchen,

                  hier sieht man halt wer Ahnung hat, ich leider noch nicht. Vielen lieben Dank erstmal.

                  @ animei, auf solche schreibweisen würd ich noch gar nicht kommen, und das ist er aus deinem ersten link. ich hab den Census von 1930 und das steht er mit dieser Adresse darauf.

                  lg Moni

                  Kommentar

                  • Tabatabei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2011
                    • 453

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    lt. census-Einträgen 1920 bzw 1930 soll er ja 1914/15 eingewandert sein. also evtl. zur Zeit des 1. Weltkriegs. Ich finde keinen passenden -eder zu der Zeit. Evtl. wurde er gar nicht erfasst, weil Fehler, blinder Passagier, Liste fehlt - oder schwerer Fehler beim Namen. so dass er nicht zu finden ist.

                    Freundliche Grüße

                    Thomas

                    das datum 1914/15 hab ich auch gefunden. Mein Vater meinte das er mit 21 Jahren also 1907 von zu Hause weg ist. Heute Nacht hab ich mir dann überlegt das er deshalb ja nicht gleich ausgewandert sein muss, kann ja noch irgendwo vielleicht sogar in Bremen wo seine Frau herstammt, erstmal noch Geld für die Überfahrt verdient haben.

                    An Blinderpassagier hab ich auch gedacht.

                    Lg Moni

                    Kommentar

                    • UrsulaK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2011
                      • 517

                      #11
                      Hallo Moni,

                      falls es Unterlagen zum Erwerb der US-Staatsbürgerschaft (Petition for Naturalization) für Deinen John Kronseder gibt, gehen Schiff und Immigrationsdatum evtl. daraus hervor, so dass du dann vielleicht auch die Passagierliste finden kannst.
                      Liebe Grüsse UrsulaK

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
                        @ animei, auf solche schreibweisen würd ich noch gar nicht kommen
                        Ich geb's zu, ich auch nicht, aber ich suche meist mit wildcards, also z. B. K*eder, weil man eben nie weiß, wie die Namen gelesen und eingegeben wurden.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo Moni,

                          lt census 1910 ist Hilda Deppert doch in New York geboren und deren Eltern sind auch vor deren Heirat ( die war 1891) eingewandert. Woher hast Du dann Bremen als Hildas Herkunftsort?

                          Freundliche Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Tabatabei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2011
                            • 453

                            #14
                            Zitat von animei Beitrag anzeigen
                            Walter C Kronseder: http://www.locategrave.org/d/n/Kronseder
                            John G Kronseder und seine Frau Eleanor Stephan haben wohl in Ohio gelebt, später dann in California: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VSBV-BYS
                            Im Anhang der Sterbeeintrag eines Sohnes von John G.

                            vielen lieben dank für das Dokument;

                            jetzt hab ich noch eine dumme Frage, der Friedhof auf dem Walter beigesetzt ist, ist ja ein Militärfriedhof, ist das üblich das man dort beerdigt wird wenn man beim Militär gedient hat, oder muss ich daraus schließen das er keine Frau hatte und deshalb nicht in einem Familiengrab beigesetzt wurde.

                            lg
                            Moni

                            Kommentar

                            • Tabatabei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2011
                              • 453

                              #15
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Hallo Moni,

                              lt census 1910 ist Hilda Deppert doch in New York geboren und deren Eltern sind auch vor deren Heirat ( die war 1891) eingewandert. Woher hast Du dann Bremen als Hildas Herkunftsort?

                              Freundliche Grüße

                              Thomas

                              hallo Thomas,

                              bei Family Search gibts den Kirchenbucheintrag von der Heirat. Würde den ja gerne hochladen weiß aber nicht wie ich das hinbekomme mit der Miniaturansicht ;(

                              Lg Moni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X