Kirchspiel für Tollendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 242

    Kirchspiel für Tollendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tollendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,

    Ich bin André Hammann aus Brasilien, und endlich habe ich die Herkunft mein Einwanderer Vorfahr gefunden.

    - Wilhelm August Hamann, geboren circa 1846 in Tollendorf, war Matrose und Besatzungsmitglied das Schiff Margretha im Jahr 1871 mit Abfahrt nach Rio Grande do Sul, Brasilien. Quelle: Anmusterungsliste in Hamburg.

    Ich habe schon versucht seinen Tauf-register in die Kirche von Hitzacker zu finden, aber kein Erfolg.

    Ich wollte gern wissen ob Leute aus Tollendorf konnten in andere Kirchen in die nähe getauft gewesen sein, zum Beispiel Bahrendorf, Riebrau oder Kaarssen?

    Ich bedanke für Hinweise oder Empfehlungen!

    LG.
    André Hammann
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo Andre,

    ich kenne die Anmusterungsliste aus Hamburg mit Wilhelm August Hamann. Vielleicht ist ja Tollendorf sein letzter Wohnort und nicht sein Geburtsort ....

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Den Nachnamen gibt es hier:

      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • Hammann
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2011
        • 242

        #4
        Hamann aus Tollendorf

        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
        Hallo Andre,

        ich kenne die Anmusterungsliste aus Hamburg mit Wilhelm August Hamann. Vielleicht ist ja Tollendorf sein letzter Wohnort und nicht sein Geburtsort ....
        Hallo Gandalf,

        Ja dass kann sein, vielleicht lezte Wohnungsort, aber auf die Anmusterungsliste steht "Geburtsort"; und gleich unten meinen Vorfahr Wilhelm August Hamann ist Jacob Behrens aus Wewelsfleth (Schleswig-Holstein); er ist auch hierhergekommen, und ist wirklich in Wewelsfleth geboren - deswegen glaube ich Tollendorf ist das Geburtsort meinen Vorfahr.

        Vielleicht müsste ich die Seemannsschule anschreiben um zu nach Informationen über meien Vorfahr zu finden, weil er Matrose war, oder?

        Ich bin eigentlich sehr sehr fron dass ich ein Ort (Wohnung oder Geburt) entdeckt habe, nach 15 Jahre Forschungen wusste ich nur dass er aus Preussen war...

        Danke für die Hinweise!

        LG.
        André Hammann

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          Hallo
          Sicher das dieses Tollendorf gemeint ist?
          Oder der Gutshof beim Tollenstein?
          Mfg
          Focke13

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            Hallo der Kartenlink dazu

            MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

            Kommentar

            • Hammann
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2011
              • 242

              #7
              Tollendorf in Preussen

              Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Sicher das dieses Tollendorf gemeint ist?
              Oder der Gutshof beim Tollenstein?
              Mfg
              Focke13
              Hallo Focke,

              Ich dachte auch es konnte andere Tollendorf sein, zum Beispiel in Böhmen, aber weil hier in Brasilien er immer "Preusse, aus Preussen, oder aus Deutschland" gemeint wurde, glaube ich muss es Tollendorf in Niedersachsen sein.

              Anhang Anmusterungsliste das Schiff Margretha mit Geburtsort Tollendorf:

              LG.
              André Hammann
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Hallo,

                kommt der Name Hamann im Kirchspiel Hitzacker vor ? Hast Du mal im Konfirmationsregister von Hitzacker nach Wilhelm August Hamann gesehen ?

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  und die Angaben/ Daten hier https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=51066 - insbesondere der Grabstein - gehören jetzt doch zu einem ganz anderen Hamann???
                  Wieso jetzt auf einmal jemand aus Tollendorf und nicht aus Schlesien?


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #10
                    Hallo Kasstor,

                    Andre war etwa 15 Jahre immer wieder auf der falschen Spur. Jetzt scheint er mit Tollendorf irgendwie richtig zu liegen ....

                    Kommentar

                    • focke13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.02.2015
                      • 1331

                      #11
                      Hallo

                      Hallo
                      Hier gibt es vielleicht infos zumindest alte Bilder von Tollendorf:

                      Anbauer Hamann oder Themann

                      Tollendorf
                      Autor: Siehe Beschreibungstext
                      Quelle: Torsten Schoepe
                      Nutzungsrechte: Bitte wenden Sie sich an Torsten Schoepe, Osterstraße 7, 31174 Ottbergen, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
                      Mfg
                      Focke13
                      Zuletzt geändert von focke13; 31.08.2019, 14:27.

                      Kommentar

                      • Hammann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2011
                        • 242

                        #12
                        Hamann aus Tollendorf, nicht aus Schlesien

                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        und die Angaben/ Daten hier https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=51066 - insbesondere der Grabstein - gehören jetzt doch zu einem ganz anderen Hamann???
                        Wieso jetzt auf einmal jemand aus Tollendorf und nicht aus Schlesien?


                        Thomas
                        Hallo Herr Thomas,

                        Ja, wie Herr Gandalf gesagt hat, ich war auf ein falsche Spur, dieser Allelei hat angefangen wegen:
                        1. Die Frau war aus Schlesien, und endlich war meine Familie Hamann auf die Kolonie Santo Angelo (Agudo) hingezogen;
                        2. Ein andere Familie Hamann aus Waltersdorf, Schlesien, hat im Jahr 1881 auch in Kolonie Santo Angelo niedergelassen.

                        Seit 3 Jahre her habe ich erst entdeckt die Sterbe meinen Vorfahr in Rio Pardo im Jahr 1879, er war 33 Jahre alt, von dann an konnte ich erst seinen Geburtsjahr stellen (1846), aber alle ofizielle Registern haben immer nur genannt "Preusse, aus Preussen, aus Deutschland"...

                        Mit die Anmusterungsliste konnte ich endlich herausfinden meinen Vorfahr Wilhelm August Hamann war Matrose auf das gleiche Schiff seinen zukünftige Frau (Pauline Graupe aus Klopschen, Schlesien) war an Bord.

                        Ich entschuldige mich über die vorherige Allerlei mit seinen Herkunft - es war ein Nadel im Heu zu finden.

                        Danke für die Hilfe und Hinweise!

                        LG.
                        André Hammann
                        Zuletzt geändert von Hammann; 31.08.2019, 19:33.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Ist das denn ein Fehler bei der Übertragung des Taufeintrages von Henriques Guilhermo H. durch familysearch, dass der Vater auch Henriques Guilhermo H. heißt? Ich dachte, in einem deiner threads hätte ich entsprechende Aufnahmen von Urkunden gesehen, jetzt finde ich diese aber nicht mehr.


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Hammann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2011
                            • 242

                            #14
                            Namen von Wilhelm Hamann

                            Hallo Herr Thomas,

                            Die Namen meinen Vorfahr auf die Tauf-registern seinen Kinder:
                            1) 1872 in Porto Alegre - Henrique Guilherme Hamann, sohn des Henrique Guilherme Hamann (Heinrich Wilhelm Hamann) und Maria Paulina Graupe;
                            2) 1874 in Rio Pardo - Guilherme Augusto Hamann, sohn des Guilherme Hamann und Paulina Graupe;
                            3) 1875 in Rio Pardo - Antonio José Hamann, sohn des Guilherme Hamann und Paulina Graupe;
                            4) 1878 in Rio Pardo - Cristiano Adolfo Hamann, sohn des Guilherme Hamann und Paulina Graupe.
                            Nach die Trauregister seinen Söhne:
                            1) Henrique Hamann und Luisa Ehrhardt - er Sohn des Guilherme Hamann und Paulina Hamann
                            2) Guilherme August Hamann und Carolina Seibert - er Sohn des Guilherme Augusto Hamann und Paulina Joana Graupe
                            3) Antônio José Hamann und Luísa Drews - er Sohn des Guilherme Augusto Hamann und Paulina Joana Graupe.

                            Anhang schicke ich seinen Unterschrift aus dem Jahr 1876, als Trauzeuge, Wilhelm Hamann:

                            Vielleicht vollständige Name war Heinrich Wilhelm August Hamann, aber wird mehrmals Wilhelm Hamann oder Wilhelm August Hamann genannt.

                            LG.
                            André Hammann
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • focke13
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.02.2015
                              • 1331

                              #15
                              Hallo

                              Hallo
                              Könnte in Frage kommen:

                              Heinrich (Ludwig) Hamann

                              Geboren am 7. Juli 1818 - Gartow - Wendland
                              Verstorben

                              Eheschließungen und Kinder
                              Verheiratet am 28. Januar 1845, Gartow - Wendland, mit Katherina (Dorothea) Behnke 1816-1848
                              Vielleicht in Gartow suchen. Umgezogen nach Tod der Ehefrau 1848 ?
                              Mfg
                              Focke13
                              Zuletzt geändert von focke13; 31.08.2019, 20:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X