koscielny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabesca
    Benutzer
    • 22.12.2004
    • 31

    [ungelöst] koscielny

    Name des gesuchten Ortes: Koscielny oder ähnliche Schreibweise
    Zeit/Jahr der Nennung: 1902
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ostpreussen?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Hallo,

    ich suche Hilfe bei einer Ortssuche und würde mich freuen wenn ihr helfen könntet, ich suche den Geburtsort meines Urgroßvaters Koscielny, habe aber leider nur eine Antwort bekommen, das er dort geboren wurde, von meiner Großtante.
    Über die Schreibweise kann ich leider nichts sagen.

    Danke für Eure Hilfe.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo,

    wenn man die Schreibweise so belässt, bekommt man bei GOV 23 Treffer. Alle rund um Łódź.
    Vielleicht kann Dir die Großtante ja noch ein bisschen mehr erzählen, um es etwas genauer einzugrenzen. Weiß sie noch andere Orte aus der Gegend, was ist die nächste größere Stadt gewesen ......
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Arabesca
      Benutzer
      • 22.12.2004
      • 31

      #3
      Schreibweise

      Hallo,

      Die Schreibweise habe ich von Google übernehmen müssen, da ich sonst nicht weiter gekommen wäre.

      Danke für den Hinweis und ich werde noch mal mit Ihr Kontakt aufnehmen.

      Könnte es auch sein das der Ort früher einmal Koschielny hieß und jetzt nicht mehr?
      Am Nachmittag habe ich auch noch recherchieren können und festgestellt das es sich meistens um einen Namenszusatz handelt.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Arabesca,

        ist zwar schon älter, aber du hattest damals geschrieben Ostpreußen.
        Wie wäre es dann mit Koschainen/Koscheinen (auf polnisch Koszajny)?

        Ansonsten gäbe es noch die Gemeinde Janowiec Kościelny bzw. den Ort Janowiec Kościelny

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.06.2022, 02:06.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X