Julius Georg Pegel, ca. 1875-1879 in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Julius Georg Pegel, ca. 1875-1879 in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1875-1879
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Berlin-Kenner,

    da ich selbst keine Vorfahren aus Berlin habe, wende ich mich mit meiner Frage an euch: Für eine Bekannte suche ich den Künstler Julius Georg Pegel (geb. 1859 in Breslau, gest. 1938 in Kalifornien, USA), der einige Jahre vor seiner US-Emigration am 8.12.1879, ca. 1875-1879 in Berlin lebte, laut Familienüberlieferung "Unter den Linden, nahe dem Palast des Kaisers".

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, Spuren seines Berliner Aufenthaltes zu finden? Adressbücher?
    (Die genauen Lebensdaten der Vor- und Nachfahren sind bekannt, danach frage ich nicht, nur nach der Berliner Zeit.)

    Danke im Voraus für alle Hinweise!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    da sehe ich wenig Möglichkeiten, er war ja in der fraglichen Zeit noch nicht mal volljährig ( und wohl auch nicht Haushaltsvorstand ). Seine Künstlerlaufbahn war, wenn überhaupt, noch sehr in den Anfängen.


    Ob er nun gerade bei seinem Schwiegervater in spe gewohnt hat oder bei einem Arbeitgeber pder Verwandten oder in Untermiete, wer weiß?



    Frdl Grüße


    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.03.2019, 17:27.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Die Eltern waren Friedrich Pegel und Rosalia geb. Seiffert

      Und danke für die Verlobungsanzeige, die kannte ich noch nicht!
      Zuletzt geändert von Scherfer; 11.03.2019, 23:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X