Quellen 17. Jahrhundert und früher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Quellen 17. Jahrhundert und früher

    Hallo liebe Mitforschende!

    Ich habe durch Kirchenbücher in Mecklenburg bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen können, um genau zu sein bis zu den frühen 1640er Jahren. Darüber hinaus habe ich durch Patenschaften die Namen von Vorfahren herausfinden können, die vor und während des 30-jährigen Krieges gelebt haben. Da der 30-jährige Krieg bekannterweise katastrophale Folgen für Archivalien aller Art hatte, frage ich mich, wie stark die Vernichtung von Dokumenten aus der Vergangenheit in der Region des heutigen Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden hat und was für Quellen aus und vor dieser Zeit es heute noch gibt, ob es überhaupt welche gibt und wo diese zu finden wären.


    Falls also irgendjemand meine Fragen beantworten kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Dankeschön im Voraus!


    Viele Grüße aus SH
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4674

    #2
    Hallo ThoreL,

    nicht speziell auf Mecklenburg bezogen wurden solche Fragen hier im Forum schon mehrfach gestellt. Vielleicht liest Du zur Einführung mal diese beiden etwas versteckten Threads:

    Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich habe hier einen Stammbaum der Familie meiner Mutter (keine Ahnung, wer den gemacht hat) der mit einer Geburt um 1500 startet... da ich keine Unterlagen und Belege dazu habe möchte ich den quasi noch einmal aufarbeiten. Ich weiß, das die Familie ab der Reformation evangelisch war und da

    Hallo, bestimmt wurde an der ein oder anderen Ecke das Thema schon debattiert aber ich möchte nochmal nachhaken. Ich habe vor Kurzem das Angebot bekommen, einen Familienzweig bis ins 13. Jahrhundert zurück zu verfolgen. Da ich selber bisher nur mit KB (und der schwedischen Landesaufnahme auf Usedom) in Kontakt war frage ich


    Speziell zu Mecklenburg gibt es hier sicher Kundigere, die zu den besonderen örtlichen Verhältnissen noch ergänzen können.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo ThoreL,

      vielleicht könntest Du mal Namen und Orte nennen, um die es geht und wo Du schon so weit zurück bist. Dann kann man eventuell gezielter helfen ....

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #4
        Dankeschön für die Verweise, die haben meinem Verständnis der Zeit schonmal weitergeholfen. @Alter Mansfelder


        Lieber Gandalf, es geht bei mir um die Stadt Rehna in Nordwestmecklenburg und den Familiennamen Lütjohannes, Lütteiohannes, Lütiohans, Lütjohanß, Lütjohann, Lüttjohann, usw..
        Bei ancestry findet man bereits auf der ersten Seite des Taufregisters von 1641 bis 1787 Hanß Lütjohann(e)s und den Sohn Hanß, geb 1641: https://www.ancestry.de/interactive/...=0069487-00006

        Weitere Geburten und Paten geben einen groben Überblick über Vorfahren, die im frühen 17. Jahrhundert geboren wurden. Bisher habe ich leider noch keine weitreichendere Quelle finden können, die mich darüber hinaus bringen könnte, falls es denn noch welche gibt.

        Falls du mehr weißt, würde ich mich über Hinweise freuen!

        Viele Grüße aus SH!

        Kommentar

        Lädt...
        X