gesucht : Standesamt für Rudstannen/Steffensfelde (Kreis Gumbinnen) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    gesucht : Standesamt für Rudstannen/Steffensfelde (Kreis Gumbinnen) ?

    Liebe Mitforscher,
    auf dieser Webseite habe ich den Gesuchten gefunden (nach 1945 Flüchtling in Mitteldeutschland, samt Familie).



    Kirchenbuchabbildungen gibt es bis/vor 1874, wie ich feststellte.
    Nur, zunächst wäre erst einmal der alte Personenstand gefragt, mein Gesuchter und seine Frau sind um 1900 herum geboren.

    Welches Standesamt war für den Ort zuständig und ist dazu etwas im Netz einsehbar ? Falls nicht, wo lagern diese Archivalien ?
    Diese Frage konnte ich mir nicht beantworten, weiß jemand von Euch etwas dazu ?

    Danke vorab
    und viele Grüße vom Nebelmond
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    laut AGOFF war Niebudszen dafür zuständig, siehe Link


    Vorliegend handelt es sich um eine Aufstellung mit Stand der Volkszählung 16. Juni 1925. Der Gebietsstand entspricht dem



    Hier sind die noch vorhandenen unterlagen für Niebudzen aufgelistet:





    (ob evtl. noch irgendwo was anderes existiert kann ich nicht sagen





    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Danke, Sebastian.
      Bei Ancestry ist das Standesamt Niebudszen noch nicht dabei unter den östlichen Provinzen, vielleicht wird`s ja noch bei der nächsten Ergänzung, ich vermute mal, die Unterlagen könnten sich im Standesamt I in Berlin befinden ...
      Grüße, Nebelmond

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
        Bei Ancestry ist das Standesamt Niebudszen noch nicht dabei unter den östlichen Provinzen, vielleicht wird`s ja noch bei der nächsten Ergänzung, ich vermute mal, die Unterlagen könnten sich im Standesamt I in Berlin befinden ...
        Grüße, Nebelmond
        Bei Ancestry ist bereits alles was das STA I hat. Da kommt nichts mehr.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Hallo Sonki, danke für die Mitteilung.
          Bei Ancestry bereits alles, was das StA I hat oder was es fürs Internet hergeben kann ? Bisher bin ich leider noch keinen Meter weiter damit, wo sich die alten StA-Unterlagen von Niebudszen befinden könnten, ob sie zugänglich sind oder überhaupt noch existieren ?
          Grüße, Nebelmond

          Kommentar

          • Ginster43
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2014
            • 254

            #6
            Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
            Liebe Mitforscher,

            Kirchenbuchabbildungen gibt es bis/vor 1874, wie ich feststellte.
            Nur, zunächst wäre erst einmal der alte Personenstand gefragt, mein Gesuchter und seine Frau sind um 1900 herum geboren.

            Welches Standesamt war für den Ort zuständig und ist dazu etwas im Netz einsehbar ? Falls nicht, wo lagern diese Archivalien ?
            Diese Frage konnte ich mir nicht beantworten, weiß jemand von Euch etwas dazu ?

            Danke vorab
            und viele Grüße vom Nebelmond
            Hallo Nebelmond,

            KB gibt es leider auch nicht durchgängig bis 1874.
            Die Bestände sind
            Taufen: 1665-1790, 1797-1811, Heiraten: 1695-1819, 1874, Bestattungen: 1695-1811, 1874

            Nach meinen Recherchen sind die Standesamtunterlagen Niebudszen im Krieg verloren gegangen. (Und ich hätte großes Interesse an Dokumenten, weil mein Urgroßvater in Niebudszen geboren wurde)
            Auch hier wird Herzogskirch/Niebudszen nicht aufgelistet.



            Vielleicht kann Dir jemand helfen, wenn Du die Namen und bekannten Daten der gesuchten Personen nennst.

            Und bist Du sicher, dass die gesuchten um 1900 im Kirchspiel Niebudszen geboren wurden?
            Die Familie könnte auch zwischen 1900 und 1936 nach Rudstannen gezogen sein.

            VG
            Angelika

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #7
              Hallo Angelika, danke für die Antwort !
              Der Gesuchte, der um 1900 herum geboren sein muß, ist Franz Didwischus (auch Didwiszus geschrieben) sowie seine Frau Johanna geb. Reinhardt. Die beiden hatten zwei Söhne, einer um 1927 herum geboren und einer 1935 in Steffensfelde/Rudstannen, zuständig war ja das StA Niebudszen. Beide Söhne sind verstorben. Vater Franz war im Krieg, der ältere Sohn wurde auch noch eingezogen, beide überlebten den Krieg. Vater Franz starb jedoch an den Kriegsleiden 1947. Mutter Johanna und der jüngere Sohn wurden vertrieben wie Millionen andere auch, auf der Flucht gingen die Papiere verloren.
              Schade, wenn es keine StA-Unterlagen mehr gibt.
              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19761

                #8
                Guten Tag,
                hier bei Heirat Nr. 45 ein Schmeling aus Rudstannen:


                Bild 89
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.12.2019, 14:25.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Ginster43
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.06.2014
                  • 254

                  #9
                  Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
                  Der Gesuchte, der um 1900 herum geboren sein muß, ist Franz Didwischus (auch Didwiszus geschrieben) sowie seine Frau Johanna geb. Reinhardt. Die beiden hatten zwei Söhne, einer um 1927 herum geboren und einer 1935 in Steffensfelde/Rudstannen
                  Hallo Nebelmond,

                  Franz Didwischus hat nicht immer in Rudstannen gelebt, zumindest wird er hier

                  nur einmal im Jahr 1937 im Adressbuch aufgeführt. Die Familie wird - meiner Meinung nach - zwischen 1927 und 1935 nach Rudstannen gezogen sein.
                  Es bestehen also schon noch Chancen, Geburt und Heirat in anderen Kirchspielen zu finden.

                  Ich habe vor Jahren mal bei den Mormonen "Anträge und Urkunden für Flüchtlinge der ehemaligen deutschen Ostgebiete" angesehen.
                  Vielleicht hilft das weiter, wobei die Filme wohl aktuell weder Online noch in einer Forschungsstelle angesehen werden können.


                  Im Ostpreussenarchiv findet sich auf Seite 6 Johanna und Siegfried aus Steffensfelde, die gesucht werden.

                  Suchmaske: http://suche.ostpreussenarchiv.de/on...chiv/index.asp

                  Ob die Eltern Franz und Johanna Geschwister hatten, ist wahrscheinlich nicht bekannt?

                  VG
                  Angelika

                  P.S.: Mir ist noch das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth eingefallen. Nachdem Franz Landwirt war, ist es möglich, dass später ein Antrag auf Entschädigung gestellt wurde.

                  Zuletzt geändert von Ginster43; 02.12.2019, 20:00.

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #10
                    Hallo Angelika,
                    für die weitere Internetrecherche danke ich Dir ganz herzlich ! Das bietet allerhand Anregung für die weitere Suche. Geschwister von Franz und Johanna sind jedoch leider nicht bekannt.
                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4700

                      #11
                      Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
                      Der Gesuchte, der um 1900 herum geboren sein muß, ist Franz Didwischus (auch Didwiszus geschrieben) sowie seine Frau Johanna geb. Reinhardt. Die beiden hatten zwei Söhne, einer um 1927 herum geboren und einer 1935 in Steffensfelde/Rudstannen, zuständig war ja das StA Niebudszen.

                      Positiv beschiedener Lastenausgleich: Didwischus, Franz

                      Aktenzeichen: D1620(D1619)
                      Name: Didwischus, Franz
                      Geburtsdatum: 12.6.1895
                      Schaden: Landwirtschaftsvermögen
                      Staat: Deutschland
                      Kreis: Gumbinnen
                      Gemeinde: Steffensfelde
                      Produzierendes Amt: Peine

                      Unterlagenart: Sachakte
                      Benutzungsort: Bayreuth

                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Nebelmond
                        • 03.09.2019
                        • 535

                        #12
                        Danke für die Unterstützung

                        Hallo Sonki, für den Treffer bedanke ich mich ganz herzlich !
                        Damit ist der Weg für weitere Erkundungen klar !
                        Frohe und geruhsame Feiertage
                        wünscht der Nebelmond

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X