Lesehilfe: Ort/Standesamt in Taufbuch-Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Lesehilfe: Ort/Standesamt in Taufbuch-Eintrag


    Quelle bzw. Art des Textes:
    Taufbuch

    Jahr, aus dem der Text stammt:
    1908

    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Ev. Kirchenbuch Langenau, Kreis Rosenberg/Westpreußen

    Namen um die es sich handeln sollte:
    Taufbuch-Eintrag der Berta Elisabeth Grunert

    Link:




    Hallo,

    unter oben genanntem Link findet sich eine Seite aus dem Taufbuch Langenau, Kreis Rosenberg. Eigentlich interessiert mich dort der Eintrag Nr. 24 ganz unten von der Berta Elisabeth Grunert. Den allergrößten Teil kann ich hier lesen. Problematisch wird es bei der Angabe zum Standesamt. Hier sind im nur Gänsefüßchen eingetragen, was bedeutet, dass es sich um das selbe Standesamt handelt wie beim Eintrag darüber. Leider kann ich den Namen diese Standesamts partout nicht lesen und würde mich daher über Hilfe beim Entziffern helfen.

    Seltsam ist schon, dass die Familie zu der Zeit wohl in Langenaue lebt, welches auch ein eigenes Standesamt hatte (Register 1974 - 1979 im Staatsarchiv Allenstein erhalten), die Familien aber scheinbar dennoch die Geburt in einem anderen Standesamt eintragen ließ. Genau deshalb interessiert mich die genau Angaben auch sehr.

    Edit:
    Des weiteren würde ich mich interessieren, was dieser Eintrag im Feld "Bemerkungen" (auch hier wieder im Eintrag darüber) bedeuten soll ... "Eltern einges." ???

    Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 10.08.2021, 21:11.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Ich denke der Ort heißt Babenz. Wahrscheinlich der Wohnort der Eltern. Es gibt Klein und Groß Babenz. Die zuständige ev. Kirche ist die in Langenau.

    Unter Bemerkungen lese ich: Eltern evgh. (evangelisch)
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #3
      Hallo Bernd,

      besser spät als nie: vielen Dank für deine Hilfe. Den Ort hatte ich irgendwie echt nicht gefunden.

      Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      Lädt...
      X