Standesamt Erfurt *1905 bzw. +1938 - Urkunde bestellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    Standesamt Erfurt *1905 bzw. +1938 - Urkunde bestellen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906 bzw. 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt


    Hallo,

    zur Abwechslung verschlägt es mich mal nach Thüringen bzw. Erfurt.
    Aktuell suche ich zu bereits vorhandenen Daten die entsprechenden Standesamtsurkunden.

    Bei Ancestry gibt es ja vom Stadtarchiv Erfurt die STA bis ca. 1901.
    Ich brauche aber 1-2 Dinge:
    Geburt 1906 (Name & Datum ist bekannt)
    Tod 1938 (Name und Datum ist bekannt) - noch eher unsicher ob die Person passt

    Auf der Webseite vom Stadtarchiv Erfurt finde ich für solche Anfragen zwar ein PDF-Formular, aber da geht es explizit um beglaubigte Urkunden. Ich möchte ja gerne die übliche Sache - unbeglaubigte Kopie des */+-Registers mit allen Randvermerken.

    Da ich mich in dieser Gegend (Erfurt/Thüringen) so gar nicht auskenne - wie & wo bestellt man diese Unterlagen am Besten?
    Zuletzt geändert von sonki; 10.10.2020, 21:40.
    Слава Україні
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin sonki,

    vielleicht übersehe ich was, aber ich finde das Wort "Urkunde" nur in dem Teil des Formulars, wo die Kenntnisnahme der Gebührenordnung bestätigt werden soll. Der für mich entscheidende Text im Formular lautet: "bitte um beglaubigte Ablichtungen des". Ablichtungen sind Kopien. Die Gebührensatzung des Stadtarchivs Erfurt nennt folgende Preise für Kopien aus den archivierten Personenstandsbüchern:

    - 10,50 € für beglaubigte Kopien
    - 7,50 € für unbeglaubigte Kopien

    Das Stadtarchiv Erfurt ist also sicher die richtige Stelle für dein Anliegen. Bestimmt ist es möglich, kurz telefonisch oder per E-Mail zu klären, wie unbeglaubigte Ablichtungen bestellt werden können.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #3
      Hallo Basil,

      ja, ich meinte natürlich nicht Urkunde im eigentliche Sinne, sondern halt die Kopie des Geburtsregisters. Hatte das etwas unglücklich formuliert.
      Wie gesagt, das PDF-Formular passt ja schon, bis auf das es da um beglaubigte Kopien geht. Aber du hast Recht, ich werde einfach mal im Stadtarchiv direkt anfragen, dann sollte das schnell geklärt sein.
      Слава Україні

      Kommentar

      • LiAna
        Benutzer
        • 30.04.2019
        • 30

        #4
        Hallo Sonki,


        ich habe immer nur eine e-mail an das Archiv geschrieben. Wer ich bin und was ich möchte. Stadtarchiv@erfurt.de. Sie haben dann auch gefragt ob beglaubigt oder nicht.Gebührenbescheid und Kopie erfolgt über den Postweg. Dazu kamen noch 3,00 Euro Versandkosten.



        LG Diana

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Hallo Diana,

          ah interessant. Ich hatte vorhin eine Email geschrieben und einmal gefragt ob es auch ein Formular für unbeglaubigte Kopien gibt, aber gleichzeitig gleich meine konkrete Anfrage dazu geschrieben. Mal schauen, aber das scheint ja ansonsten per Email, so wie du schreibst, einfach zu sein. Danke für die Info!
          Слава Україні

          Kommentar

          Lädt...
          X