Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern Schleswig-Holsteins von den Anfängen bis zum Jahre 1704

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #16
    Erst einmal danke trabajador, das ist sehr freundlich von dir!

    @Scherfer danke auch für deinen Link! Flensburg / Angeln bzw. Großenwiehe könnte mir evtl. weiterhelfen!
    Zuletzt geändert von fajo; 26.06.2022, 05:47.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #17
      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      je nach Region geht es durchaus auch über 1704 hinaus. Insgesamt hat Franz Schubert über 300 Trauregister veröffentlicht, siehe hier.
      Hallo Scherfer,

      vielen Dank, das ist mir bekannt. Zumindest in meiner Ecke reichen sie bis 1700 und bis 1750. Ich arbeite gerne mit ihnen, wenn ich sie mal zu fassen kriege. Der Threadersteller hat sie aber offenbar nur bis 1704. Das bedauerte ich in meinem Post.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • rkurza
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2014
        • 148

        #18
        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
        Hallo consanguineus,

        je nach Region geht es durchaus auch über 1704 hinaus. Insgesamt hat Franz Schubert über 300 Trauregister veröffentlicht, siehe hier.

        Mir liegen selbst die Trauregister von Lübeck bis 1704 vor. Also Richard (rkurza), nur her mit der Frage!
        Hallo, danke für die angebotene Hilfe. Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Rumohr.
        Ich selbst habe den Namen Rumohr in Verbindung mit der Eheschließung Willroth vorliegen.


        1. Rumohr, Claus Hinrich * Vor 1790 in ?

        oo
        Willroth, Catharina Dorothea * 1786 in ?


        deren Kinder sind in Langenrade geboren.
        Mich interessieren die möglichen Vorfahren des claus Hinrich Rumohr.
        Leider habe ich hier nichts im Netz finden können.


        2. Kurdts, Carsten * BEF 1770 Blangenmoor
        oo Ehlers, Anna * BEF 1780 Hohenwestedt
        auch hier habe ich keine Eltern


        3. Hennings, Georg Christian * BEF 1790
        oo Fick, Carlotte Sophia * BEF 1790


        4. Kurdts, Peter * BEF 1740
        oo ABT 1760
        Felgeners, Margarethe * 1740 in



        Es trifft zwar später als 1704, aber vielleicht habe ich Glück und es kann jemand helfen.
        Danke Richard
        Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
        in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

        Kommentar

        • rkurza
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2014
          • 148

          #19
          Unterlagen Militsch

          [QUOTE=trabajador;1174550]
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
          Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
          Konfession der gesuchten Person(en):
          Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



          Hallo Trabajador,
          ich lese gerade, dass Du auch in Militsch suchst. Vielleicht kann ich helfen. Militsch wird auf der Seite meine-ahnen.eu erwähnt, die genannten Namen sind auch dabei. Falls ich Unterlagen anfordern soll (Urkunden) dann melde Dich bitte bei mir.
          Richard
          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

          Kommentar

          • cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 351

            #20
            Im Namensregister Propstei Rendsburg kommt der Name „Rumohr“ nur einmal vor:
            Rendsburg - St. Marien
            J. Chrna. Dor. Rumohr (Altona) heiratet am 20.06.(1)729 Chrian. Richter (Schornsteinfeger)

            So abgeschrieben, wie es im Band steht.
            Zuletzt geändert von cgraaf; 26.06.2022, 10:31.
            MvH

            Carsten

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #21
              Hallo Richard,

              in Register der KB von Lübeck bis 1704 Fehlanzeige, keine einzige Nennung Rumohr. Sorry!

              Kommentar

              • rkurza
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2014
                • 148

                #22
                Lübeck

                Zitat von cgraaf Beitrag anzeigen
                Habe auch einige Bände. Wen oder was suchst Du?
                Hallo Carsten,
                ich suche den Namen RUMOHR, HENNINGS und KURDTS, das sind alles VOrfahren meiner meiner Mutter, die in Kiel geboren ist.
                Ich habe die Vorfahren bis etwa 1800, einige auch bis 1760, aber davor sind erhebliche Lücken. Die Vorfahren kommen aus Langenrade, aus Wielen, aus Barghorst, aus

                Lübeck und Rendsburg.
                Vielleicht kannst Du helfen.
                Falls Du was brauchtst, z.B. aus Schlesien (da kommt mein Vater her), dann melde Dich bitte...

                Richard
                Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                Kommentar

                • rkurza
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.09.2014
                  • 148

                  #23
                  Rumohr u.a.

                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Hallo Richard,

                  in Register der KB von Lübeck bis 1704 Fehlanzeige, keine einzige Nennung Rumohr. Sorry!

                  Danke Scherfer,
                  Vielleicht ist das doch ein Vorfahren. Ich nehme die Information erst einmal auf.
                  Richard
                  Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                  in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #24
                    Helfen kann ich gerne, aber hast Du denn bei den Namen Kurdts und Hennings irgendwelche Belege, dass die Familien aus Lübeck stammten? Bei diesen häufigen Namen und mit nur ungefähren Geburtsjahren frage ich mich, wie Du da einen Bezug zu möglichen Namensvertretern vor 1704 in Lübeck herstellen möchtest...
                    Zuletzt geändert von Scherfer; 26.06.2022, 19:17.

                    Kommentar

                    • trabajador
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2014
                      • 441

                      #25
                      Hallo,
                      so wie ich sehe sind alle Fragen beantwortet.
                      Ich habe hier 2 Kartons.
                      In einem Karton sind die Bände von Lübeck: Bände 7.1. - 7.6.
                      Und in dem anderen karton
                      Register 1, Bd 1.1., 1.2. (Lauenburg), Bd. 2 (Lübecker Randgemeinden, Probstei Stormarn), Bd. 3 (Rendsburg), Bd. 4 (Kiel, Plön, Segeberg), Bd. 5 (Eutin), Bd. 6 (Oldenburg, Fehmarn), Register für Bd. 2 -6

                      Die Seite meineahnen.eu kannte ich schon und habe dort auch einiges gefunden, bzw. auch selber ergänzt. Leider gibt es im Kreis Militsch nicht viel, insbesondere was evangelische Kirchen betrifft. In Oberschlesien, bei den katholischen Vorfahren ist das etwas besser. Ich habe dort auch Verwandte aus Kunzendorf, allerdings gibt es in Schlesien ca. 7 oder 8 Kunzendörfer. Das meinige ist Wachtel-Kunzendorf, Kreis Neustadt.

                      Ruhmor und Rumor findet sich im Band 4 in Bornhöved und Rumohr in Warder. Falls das interessant ist, schau ich noch mal nach. Geht aber wie gesagt nur bis 1704.
                      Zuletzt geändert von trabajador; 26.06.2022, 22:06.
                      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                      Mecklenburg: Weber
                      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                      Kommentar

                      • rkurza
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.09.2014
                        • 148

                        #26
                        Kunzendorf

                        Hallo Trabajador,
                        Kunzendorf habe ich vorliegen, allerdings Kunzendorf Kreis Gross Wartenberg. Zu Kunzendorf Kreis Neustadt habe ich keine Informationen. Schade, hätte gerne geholfen.
                        Falls Urkunden auf der Seite meine-Ahnen.eu zu den gesuchten Personen angeboten werden, die kann ich beschaffen. Melde Dich in diesem Fall bitte bei mir.
                        Für das Nachschauen zum Namen Rumohr danke ich.


                        Richard
                        Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                        in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                        Kommentar

                        • rkurza
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.09.2014
                          • 148

                          #27
                          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                          Helfen kann ich gerne, aber hast Du denn bei den Namen Kurdts und Hennings irgendwelche Belege, dass die Familien aus Lübeck stammten? Bei diesen häufigen Namen und mit nur ungefähren Geburtsjahren frage ich mich, wie Du da einen Bezug zu möglichen Namensvertretern vor 1704 in Lübeck herstellen möchtest...

                          Hallo Scherfer,
                          die Urfamilie KURDTS (1750) stammt wohl aus der Ecke WROHM, TELLINGSTEDT etc.



                          Die Familie Hennings stammt aus Lübeck. Das ist mit Urkunden, bzw. Kirchenbucheinträgen belegt, allerdings nur ab 1714 (HENNINGS, Anna Catharina * ca. 1714 in Lübeck). Die nächsten bekannten Daten stammen aus dem Jahr 1790 (errechnet). Wohnort war hier ebenfalls Lübeck. Daher lag für mich die Vermutung nahe, dass die Familie Hennings in Lübeck und Umgebung ansässig war.
                          Eine Hoffnung meinerseits...
                          Richard
                          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                          Kommentar

                          • cgraaf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2009
                            • 351

                            #28
                            "Im Namensregister Propstei Rendsburg kommt der Name „Rumohr“ nur einmal vor:
                            Rendsburg - St. Marien
                            J. Chrna. Dor. Rumohr (Altona) heiratet am 20.06.(1)729 Chrian. Richter (Schornsteinfeger)

                            So abgeschrieben, wie es im Band steht."


                            Schubert hat das Kirchenbuch von Rendsburg / St. Marien 1700 - 1815,
                            Bild 35, lfd. Nr. 14 benutzt. (siehe Archion)


                            Es gibt ein zweites Kirchenbuch von 1646 - 1730, Bild 52, lfd. Nr. 14. (siehe Archion)

                            Dort heisst es: ....Christina Dorothea Rumohr(in) aus .......loh.
                            Also nicht aus Altona; ich kann die Ortsbezeichnung leider nicht entziffern...


                            Erst dann der Hinweis zu "Copulate zu Altona(h)
                            MvH

                            Carsten

                            Kommentar

                            • KSV1912
                              Benutzer
                              • 11.07.2018
                              • 87

                              #29
                              Bd. 6: Oldenburg-Fehmarn

                              Moin,


                              kann von Euch mal jemand bitte in den Band. 6: Oldenburg-Fehmarn schauen


                              nach dem Familiennamen MEIMERSTORF /MEIMERSTORFF/ MAIMERSDORF ?


                              Das wäre klasse. Gerade in dem angegebenen Zeitraum kam der FN im Bereich Oldenburg, Harmsdorf und Umgebung vor.


                              Vielen Dank


                              Gruß vom Holsteiner

                              Kommentar

                              • trabajador
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.12.2014
                                • 441

                                #30
                                Meimersdorp
                                Trinke Meimersdorp Lübbersdorf heiratet Claus Höved in Oldenburg 04.11.1675

                                Meimerstörp
                                Catr.Magd. Oldenburg mit Hans Fedder 03.02.1699

                                Meimerstorp insg 7
                                Trinke (gleiche wie oben)
                                Thies mit Trinke Grapengeter (Lübbersdorf) 28.10.1678
                                Anke mit Johann Grapengeter 14.11,1681
                                Anna Maria mit Hinrich Wulf 07.11.1683
                                Abel mit Lütje Becker 29.10.1688
                                Ties mit Lisbeth Lütjen 26.11.1688
                                Lieseb (Ole Galendorp = Altgalendorf) mit Jochim Messe 23.02.1691

                                Alles Kirchenbuch Oldenburg
                                So kann man es schnell bei archion finden :-)
                                Zuletzt geändert von trabajador; 30.06.2022, 22:27.
                                Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                                Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                                Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                                Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                                Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                                Mecklenburg: Weber
                                Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                                Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X