Überrhein aus Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Überrhein aus Mannheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim, Baden
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keine

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche den Geburtseintrag von Georg Überrhein, geboren am 24. Februar 1835 in Mannheim. Quelle: Volkszählung USA ("1835, Manheim, Baden"), der Grabstein nennt das genaue Datum 24. Februar 1835. Meine Recherchen haben bisher nichts ergeben. Wisst ihr wo ich den Geburtseintrag und damit die Eltern finden kann?

    Gerade habe ich mich in Archion angemeldet und dort kurz ins Taufregister geschaut. Am 28. Februar wurde eine Tochter Überrhein geboren und im März eine weitere Tochter Überrhein (andere Eltern). Keine Spur von Georg.

    Entweder gibt oder gab es noch andere Taufbücher die nicht auf Archion sind, oder das Geburtsdatum ist falsch. So habe ich zB. bei einem anderen Emigranten nach den USA 10 Jahre Unterschied gefunden, der Geburtstag und -monat ist korrekt aber das Jahr ist falsch, er hatte sich 10 Jahre älter gemacht, aus welchen Gründen auch immer.

    Wenn die Taufbücher auf Archion die einzige Quelle sind, muss ich wohl mühsam mehrere Jahrgänge durchsehen. Auch könnte der Geburtsort nicht richtig sein und Mannheim ist nur der letzte Wohnort vor der Auswanderung.

    Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich am effizientesten weitersuchen kann ?

    Viele Grüsse,
    Martin
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Hallo,

    am 23.02.1835 ist in Mannheim-Feudenheim ein Johannes Uiberrhein geboren. Am Rande ist vermerkt: "nach Amerika ausgewandert". Vielleicht ist das der Gesuchte und er hat sich später dann George genannt.
    ArchionLink: http://www.archion.de/p/962907ec9f/
    Zuletzt geändert von benangel; 02.07.2022, 10:42.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Martin92
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2020
      • 217

      #3
      Wow! Das ist ein ausserordentlich interessanter Hinweis!

      Ich bin selbst nicht darauf gekommen, dabei hatte ich die Geburt dieses Johannes vor langem aufgefunden und irgendwo notiert. Ich hatte sogar sein Geburtsdatum als 24. Februar interpretiert, das wäre ja exakt das Geburtsdatum des gesuchten Georg. Ich dachte allerdings dass dieser Johannes jung verstorben ist. 1821 und 1823 sind in der gleichen Familie bereits Kinder mit Namen Johannes geboren worden, beide sind 1823 gestorben. Und 1840 gab es erneut eine Geburt eines Johannes in dieser Familie, daher ging ich davon aus dass der 1835er Johannes vor 1840 verstorben sein musste. Den Auswanderungsvermerk am Rande hatte ich übersehen.

      Vielleicht hat der Pfarrer nur immer den ersten Vornamen Johannes aufgeschrieben obwohl die Namen der Kinder jeweils eine Kombination aus Johannes + Zweitvornamen waren der sie unterschied ?

      Was eindeutig für deine Theorie 'Georg = Johannes' spricht ist zum Einen die Auswanderung nach den USA, aber auch der dortige erste Aufenthaltsort in Peoria/Illinois. Und das sowohl der Vater und der 1840 geborene Bruder Johannes nach den USA und in genau dieses Städtchen auswanderten.

      Auch wenn die Koexistenz zweier Brüder mit dem identischem Vornamen Johannes in der gleichen Familie merkwürdig ist, gehe ich davon aus das deine Theorie richtig ist. Unglaublich!
      Vielen vielen Dank für deine Hilfe,
      Martin

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4315

        #4
        Hallo Martin,

        ich habe mir den Eintrag noch einmal angeschaut und es ist der 24. Februar. Der Pfarrer schreibt immer "an dem" und danach dann den Tag. Ich habe das "dem" als drei gelesen, aber nach dem "dem" kommt dann "vier und zwantzigsten".
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #5
          Hallo Bernd,

          danke fürs nochmal Nachlesen! Dann muss es wirklich die richtige Person sein.
          Die anderen auswandernden Familienmitglieder: Vater, Mutter, Bruder, sind alle auch in Feudenheim geboren, zuerst nach Mannheim gezogen (Mannheim war als Geburtsort angegeben) und dann nach USA ausgewandert, in das gleiche Städtchen in Illinois.
          Viele Grüsse,
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X