taz heute: Die Deutschen von Oksbøl - Eröffnung eines Fluchtmuseums in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    taz heute: Die Deutschen von Oksbøl - Eröffnung eines Fluchtmuseums in Dänemark

    In der heutigen taz ein sehr interessanter Artikel zu einem eher unbekannten Thema aus der unmittelbaren Nachkriegszeit - link -

    Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 287

    #2
    Familiengeschichte …

    Hallo Claudia,

    herzlichen Dank für den Hinweis auf den Artikel.

    Meine Familiengeschichte ist eng mit dem Flüchtlingslager in Dänemark verbunden. So ist meine im November 1944 in Danzig geborene Cousine im April 1945 in Dänemark im Lager gestorben und hat in Dänemark auch ihr Grab gefunden. Mein Cousin ist 1946 dort im Lager geboren. Meine Großmutter hatte dort auch ihre erste Zuflucht gefunden. Und schließlich ist es auch auf diese Familientrennung und andere Umstände zurückzuführen, dass mein Vater ab dem damaligen Zeitpunkt keinen Kontakt mehr zu seinem Bruder (also meinem Onkel mit Frau und dem 1946 dort geborenen Sohn) haben wollte. Erst vor 3 Jahren habe ich nach Jahrzehnte langer Suche die Frau meines in Dänemark geborenen, mittlerweile leider verstorbenen, Cousins gefunden. So habe ich weitere Verwandte bekommen und schätze mich glücklich darüber.

    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • sonjavi
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2016
      • 287

      #3
      Kein Interesse?

      Liebe Claudia,

      …. schade, so wenig Resonanz. Ich zumindest finde diesen Teil von Flucht und Vertreibung sehr interessant.

      Viele Grüße
      Sonja
      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 719

        #4
        Hallo Claudia,

        ein sehr interessanter Artikel, der auch den Bogen ins Hier und Heute spannt. Ich wußter bisher nichts über diese spezielle Gruppe von Geflüchteten in Dänemark.

        Vielen Dank für den Link & LG

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        Lädt...
        X