SAUERBREY-Buchholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredrena
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2022
    • 970

    SAUERBREY-Buchholz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten morgen

    Gustav Paul Sauerbrey soll 1933 in Buchholz „Gastwirt“ gewesen sein. er starb 1946 in Suttrop.
    Wer könnte mir helfen herauszufinden, um welches Hostel es sich handelt und ob es der Besitzer war?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Fred
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    #2
    Hallo Fred,

    bei zeit.punktNRW gibt es zwei Hinweise auf die Gastwirtschaft Sauerbrey

    Langenberger Zeitung vom 29.11.1929:
    „Hammerthal, 29. November. Ein öffentlicher Vortrag über die neuzeitliche Bausparbewegung zur Erlangung eines zinslosen und unkündbaren Tilgungsdarlehens zum Bau oder Kauf eines Eigenheims oder Ablösung von Hypotheken findet am Sonntag, dem 1. Dezember, morgens 10,30 Uhr in der Wirtschaft Sauerbrey, Hammerthal statt, veranstaltet von dem Deutschen Sparerbund für Eigenheime e. G. m. b. H., Düsseldorf, Ehrenstr. 11. Eintritt frei.“
    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...20Sauerbrey%22

    Wittener Volkswacht vom 4.3.1930:
    „Buchholz
    Oeffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Buchholz am Donnerstag, 6. März 1930, 16½ Uhr in der Wirtschaft Sauerbrey in Buchholz. Blankenstein=Buchholz, den 1. März 1930.
    Der Gemeindevorsteher Klingholz“
    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...20Sauerbrey%22

    Daraus folgt, dass Gustav Paul Sauerbrey Inhaber der Wirtschaft Sauerbrey in Buchholz-Hammerthal war.

    Deshalb ergänze ich Informationen zu Buchholz und Hammertal.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Buchholz-K%C3%A4mpen
    und https://de.wikipedia.org/wiki/Hammertal_(Ruhrgebiet)

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • fredrena
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2022
      • 970

      #3
      Guten Morgen Ralf,
      Vielen Dank für diese Informationen
      Wie kann man wissen, wo dieses Gasthaus von Gustav Paul war?
      Vielleicht gibt es Bilder
      Vielen Dank für deine Hilfe
      Mit freundlichen Grüßen
      Fred

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        #4
        Zitat von fredrena Beitrag anzeigen
        Wie kann man wissen, wo dieses Gasthaus von Gustav Paul war?
        Vielleicht gibt es Bilder
        Hallo Fred,

        bekannt ist, dass Wilhelmine Sauerbrey, geb. Schwalm (*14.06.1881 in Buchholz) am +19.05.1933 in Buchholz im Alter von 51 J. in der Wohnung ihres Ehemanns, des Gastwirts Gustav Paul Sauerbrey im Haus Buchholz 75 verstorben ist. [Blankenstein C 1933 / Nr. 36]
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data01/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P6/P6-07/~003/P6-07_00316/OWL_P6-07_00316_00040.jpg

        Demgemäß befand sich die Wirtschaft Sauerbrey mit hoher Wahrscheinlichkeit im Haus Buchholz 75.

        Zwar habe ich keine historische Karte von Buchholz bzw. vom Amt Blankenstein oder von Herbede gefunden. Aber diesbezüglich empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit dem Heimatverein Buchholz. Möglicherweise ist dort die Lage der Wirtschaft Sauerbrey bekannt oder existieren sogar Fotos.
        Kontakt: http://heimatverein-buchholz.de/impressum

        Eine weitere Quelle und ein möglicher Nachkomme des Gustav Paul Sauerbrey könnte der in Witten-Heven wohnhafte Dieter Sauerbrey sein, welcher der Geschäftsführer des Jugendvorstandes des FSV Witten 07/32 ist. Auf der Homepage ist auch sein Bild, die E-Mail-Anschrift und die Handynummer angegeben.
        vgl. https://www.fsv-witten.de/jugendvorstand

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • fredrena
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2022
          • 970

          #5
          Guten Morgen,
          Vielen Dank für alle Informationen.
          Ich habe Mails geschickt, ich hoffe auf positive Antworten.
          Mit freundlichen Grüßen
          Fred

          Kommentar

          • fredrena
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2022
            • 970

            #6
            Guten Abend
            ich habe eine E-Mail von dieter Sauerbrey erhalten, leider ist er nicht mit Gustave paul verwandt.
            Das ist schade.
            Mit freundlichen Grüßen
            Fred

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2856

              #7
              Hallo Fred,

              da gestern bei GENWIKI das „Adreßbuch von Stadt Hattingen, Amt Blankenstein, Amt Hattingen-Land und Amt Herbede 1929“ online gestellt wurde, kann ich noch diesen Eintrag ergänzend mitteilen:

              Buchholz: Sauerbrey Paul, Gastwirt, 75
              vgl. https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/00000041CGD_1929/134/

              Soweit es die per PN gestellte Frage nach der Begräbnisstätte von Wilhelmine Sauerbrey, geb. Schwalm (*14.06.1881 in Buchholz, +19.05.1933 in Buchholz) und des Wirtes Gustav Paul Sauerbrey (*13.10.1881 in Holthausen, +04.01.1946 in Suttrop) betrifft, gibt es in Witten-Buchholz den Alten Friedhof. Es handelt sich um einen städtischen Friedhof.

              Mit den Kontaktdaten der Friedhofsverwaltung lässt sich ermitteln, ob und durch wen Auskunft zu den Grabstätten vor 1940 erteilt werden kann.
              vgl. https://www.witten.de/rathaus-service/buergerservice/dienstleistungen-a-z/dienstleistung/show/friedhoefe/

              Möglicherweise kann auch diesbezüglich der Heimatverein Buchholz weitergehende Auskunft erteilen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • fredrena
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2022
                • 970

                #8
                Guten Tag, vielen Dank für all seine Informationen, (welchen Straßennamen liest du? 75 .......
                Ich werde eine E-Mail für den Friedhof senden
                Mit freundlichen Grüßen
                Fred

                Kommentar

                • MartinM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2008
                  • 381

                  #9
                  Hallo Fred,

                  kleine Dörfer wie Buchholz hatten nur Hausnummern, keine Straßennamen. Also Haus Nr. 75.

                  Viele Grüße
                  MartinM

                  Kommentar

                  • fredrena
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.02.2022
                    • 970

                    #10
                    Sauerbrey

                    Guten Morgen.
                    Ich habe mehrere E-Mails gesendet und warte auf Antworten (positiv, hoffe ich!!).

                    Gustav apul Sauerbrey und seine Frau Wilhelmine Sauerbrey, geb. Schwalm, hatten eine Tochter:
                    - Amalia luise (lisel) Geboren am 5. Oktober 1910 in Bochum und gestorben am 8. Dezember 1986 in Luxemburg-Stadt (sie hatte keine Kinder).

                    Auf einer gefundenen Postkarte bezüglich Lisel ist Ihr Bruder Paul vermerkt!!!!
                    Ich vermute also, sie hatte einen Bruder (Paul). Leider habe ich keine Informationen über ihn.

                    Ein neues Rätsel!!!!
                    Wer könnte mir helfen zu finden?
                    Danke vielmals
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Fred
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • fredrena
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2022
                      • 970

                      #11
                      Guten Abend, nach Recherchen an diesem Wochenende, immer noch nichts über einen Paul Sauerbrey Sohn von Gustave Paul ....... gefunden.
                      Schönen Abend noch
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Fred

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        nichts Neues zu Paul Sauerbrey, dem Sohn von Gustav Paul Sauerbrey. Dafür aber von der Gastwirtschaft Sauerbrey in Buchholz-Hammertal. Sie gehörte vorher anscheinend der Familie Schwalm. Jedenfalls war die "Wirtschaft Schwalm" das Vereinslokal des Männergesangvereins Deutsche Eiche 1880 Hammertal e.V. , siehe Wittener Tageblatt vom 18.07.1905


                        Die beiden anderen Zeitungsberichte schildern einen Kriminalfall, bei dem das Opfer den Täter in der Wirtschaft Schwalm trifft.


                        Der MGV Deutsche Eiche existiert noch. In seiner Jubiläumsschrift gibt es ein Foto vom Vereinslokal aus dem Jahr 1950, das könnte die ehemalige Wirtschaft Schwalm gewesen sein. Na ja, viel Verein, wenig Lokal
                        https://www.mgv-deutsche-eiche.de/chronik/ (Fotos über dem Text mit den Pfeilen durchblättern)
                        Im Text wird Heinrich Schwalm erwähnt:
                        In den Jahren 1923 – 1933 waren folgende Herren 1. Vorsitzender:
                        Otto Grotehusmann, Heinrich Schwalm, W. Thomas, Heinrich Thomas, Josef Arenz.
                        @ Fred: vielleicht lohnt sich eine Anfrage.
                        kontakt@mgv-deutsche-eiche.de

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • fredrena
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.02.2022
                          • 970

                          #13
                          Vielen Dank, Peter, ich werde eine Nachricht senden. Ich danke dir
                          Mit freundlichen Grüßen fred

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            die Wirtschaft Schwalm war nicht nur das Vereinlokal für den Männergesangverein Deutsche Eiche, sondern auch für den Turnverein Hammerthal von 1891, der 1948 in Hammerthaler SV umbenannt wurde:


                            Sein Emblem ist auf dem Foto von 1950 (das aus der Website des MGV Deutsche Eiche stammt) rechts neben der Tür zu sehen, siehe Anhang.
                            Auf seiner Postkarte schreibt Paul Sauerbrey von einer "Wanderfahrt mit dem Turnverein". Das könnte der Turnverein Hammerthal gewesen sein und Paul Sauerbrey sein Mitglied.

                            Eine Anfrage beim Hammerthaler SV bzw bei dessen 1. Vorsitzenden hilft vielleicht weiter. http://www.hammerthaler-sv.de/index.php?id=80

                            @Fred: hat sich der MGV Deutsche Eiche schon gemeldet?

                            Viele Grüße
                            Peter
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2856

                              #15
                              Hallo Fred,

                              bei GENWIKI sind mittlerweile weitere Adressbücher online einsehbar. Allerdings sind Einwohner der Gemeinde Buchholz nur in Adressbüchern aus den Jahren 1934 und 1960 aufgeführt, so dass noch eine zeitliche Lücke abzudecken ist.

                              In Beitrag #7 hatte ich dich bereits auf das „Adreßbuch von Stadt Hattingen, Amt Blankenstein, Amt Hattingen-Land und Amt Herbede 1929“ aufmerksam gemacht mit dem dort enthaltenen Eintrag:
                              Buchholz: Sauerbrey Paul, Gastwirt, 75
                              vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi...1CGD_1929/134/


                              Neu ist dieser Eintrag:
                              Adreßbuch von Hattingen und den Ämtern Winz, Blankenstein 1934:
                              Buchholz: Sauerbrey Paul, Wirt, Nr. 75
                              Buchholz: Sauerbrey Luise, Nr. 75
                              vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi...1CGD_1934/238/

                              Heimat-Adressbuch Ennepe-Ruhr-Kreis 1960:
                              Kein Eintrag zu SAUERBREY unter Buchholz

                              Die Frage nach der konkreten Anschrift des Hauses Buchholz Nr. 75 lässt sich damit aber leider derzeit noch nicht klären.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X