Vertreibung Kreis Neustadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    Vertreibung Kreis Neustadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Juni 1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neustadt, Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Oppeln



    Hallo liebe Ahnenforscher,


    gibt es jemanden unter Euch, der sich mit der Vertreibung aus dem Kreis Neustadt, O.S, befasst hat und mir Informationen geben kann.


    Im Archiv Oppeln und dem Archiv in Warschau habe ich nachgefragt bzw. nachforschen lassen, nur leider keine Informationen bekommen.


    Meine Großmutter wurde ca. im Juni 1946 aus Zeiselwitz zusammen mit ihren beiden Kinder vertrieben.

    Ich weiß, dass sie im Sauerland (Meschede?) angekommen sind und weiter nach Westfalen kamen.


    Gerne würde ich darüber mehr erfahren.


    Danke für Eure Hilfe!
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    zur Vertreibung helfen
    - lokale Unterlagen am Ankunftsort
    - Transportlisten der zuständigen polnischen Behörde Państwowy Urząd Repatriacyjny (PUR) (bei szukajwarchiwach zu recherchieren)
    - Heimatzeitungen - in diesem Fall der Neustädter Heimatbrief, welcher hier 1950-1991 online ist: https://www.digishelf.de/inhaltsverz...45/1/LOG_0000/

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Christian1975
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 183

      #3
      Hallo Michael,


      erstmal Danke für die Tipps. Auch wenn das bislang nichts geholfen hat.

      Kommentar

      • Christian1975
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 183

        #4
        @Michael: der Link funktioniert bei mir nicht.
        Transportlisten sind für das Archiv Oppeln zwar gemeldet, aber keine Scans dazu :-(

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          die Seite lädt für mich auch nicht.
          Ja, die Transportlisten des PUR liegen zwar in den polnischen Staatsarchiven, sind aber nicht online. Man muss also schon selber um Zuschickung von Scans bitten oder vor Ort recherchieren.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Hallo Christian,
            aus dem Kr. Neustadt (überhaupt aus diesem Teil Oberschlesien - ausser Kr. Neisse) in den polnischen Archiven sind keine Transportlisten der Vertriebenen erhalten geblieben.


            Die Vertreibung aus dem Kr. Neustadt ging durch das Flüchtlingslager Mariental. Wende Dich an das Archiv in Wolfenbüttel (wenn ich mich recht erinnere). Dort sind die vollständigen Eingangslisten der Vertriebenen vorhanden.


            Sonst, wie ich Dir bereits geschrieben habe - Bundesarchiv in Bayreuth. Dort sind die Lastenausgleichsakten vorhanden, so wie (was für dich besonderes interessant sein könnte) die Karteikarten der Heimatortskartei des HOK Passau, mit Angaben der Vertriebenen: https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...-bayreuth.html


            Wenn Du aus dem Pfarramt in Gross Pramsen keine Antwort bekommen wirst, so - wie ich glaube - bekommst Du weitere Informationen betr. Deiner Großmutter aus Bayreuth.


            Gruß,
            Damian

            Kommentar

            • Christian1975
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2010
              • 183

              #7
              Hallo Damian,


              Danke für die Informationen.
              Die Akte vom Lastenausgleich habe ich im Original.

              Das Pfarramt in Klein Pramsen wird mir leider keine Antwort schicken, aber ich habe mich an das Bistum gewendet, dass mir dabei helfen will.


              Dann versuche ich mal, das Archiv in Wolfenbüttel zu kontaktieren.


              Gruß
              Christian

              Kommentar

              • Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 183

                #8
                Ich versuche dort mit "Invenio" zu suchen.
                Die HOK Passau habe ich mir runtergeladen und auch 4 Dateien zu Zeiselwitz gefunden.
                Wenn ich nun nach den die Signaturen der Akten eingebe, bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Um eine Suche durchführen zu können, müssen Sie mindestens nach zwei Zeichen suchen."


                Weíß jemand, was ich falsch mache?

                Kommentar

                Lädt...
                X