Grawrogk in Geniµ, Piktupönen, Hummelshof um 1615-1635

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #16
    Hallo zusammen,
    Hummelshof wurde 1624 von König Gustav Adolf als Mannlehen an Jacob de la Gardie vergeben. Dessen Sohn Magnus Gabriel erreichte 1665 die Umwandlung in ein Allod und verkaufte es 1666 an Franz Dreyling. In beiden Systemen hätten Mitglieder der Familie von Grawrogk ortsansässige Verwalter oder Lehnsnehmer sein können. Aber ich finde sie immer noch nicht.




    In der Liste der kurländischen Ritterbank von 1634 finden sich die von Haaren. Sie hatten ihre Immatrikulation erreicht, mussten aber die Namenänderung von Horn > von Haaren hinnehmen. Ebenso finden sich die von den Brincken.
    https://books.google.de/books?id=5c0...3%9Fen&f=false (ab S88)

    Die von Grawrogk tauchen dort erwartungsgemäß(?) nicht auf.
    Mir fällt auf, dass wir zu ihnen noch keine einzige Primärquelle gefunden haben, wenn wir die beiden Danziger Brüder von Graurock mal außer Betracht lassen.

    Zu Julia von Haaren mag es eine Stammtafel der von Haaren oder der von den Brincken geben. Ich finde sie nicht.

    Viele Grüße
    Xylander
    1786 findet sich unter den Kurländern im preußischen Heer ein Secondelieutenant v. Grawrogk, der nicht dem kurländischen Indigenatsadel zugerechnet wird, https://books.google.de/books?id=5c0...awrogk&f=false
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 06.03.2021, 14:09.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo!

      Ich möchte noch die Angaben aus dem "Baltischen Siebmacher" betref. der Fam. v. Haaren weitergeben. Darin kaum etwas Neues, lediglich einen Rötger v. H., der 1528 und 1547 auf Salisburg in Livland erwähnt wurde, hatten wir bisher noch nicht.

      MfG
      Manni
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #18
        Hallo Manni,
        danke, allmählich reimt es sich zusammen. Wissen wir, wie die v. Grawrogk nach Kurland gelangten? Siehe oben meine Änderung
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          der schwedischen Adelsfamilie de la Gardie gehörte auch das Rittergut Kolk (Kolga) in Estland, zu dem auch das kleinere Rittergut Pönda gehörte, wo der Vater der Pflegemutter meiner Vorfahrin namens Daniel Gottlieb Zeibig bis zum Jahr 1799 Arrendator war. Dessen Ehefrau Catharina Dorothea Weiß hattte im Jahr 1800 nach dem Tod ihres Ehemanns den Gärtner des Ritterguts Kolga namens Georg Peter Schenck geheiratet, der im Jahr 1821 in Kolga gestorben ist. Pontus de la Gardie hat das Gut vom schwedischen König bekommen.

          Die Familie de la Gardie lebte also deutlich länger in Estland und Livland. Zu der Zeit, als meine Familie in Kolga lebte, gehörte allerdings der schwedischen Adelsfamilie Stenbock das Gut.

          Zuletzt ge?ndert von Gast; 11.03.2021, 11:48.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #20
            Hallo Balduin,
            interessant, das rundet ab. Zu Kolk habe ich im estnischen Nationalarchiv ein "Plakat" von de la Gardie gesehen. Kennst Du das? Sonst suche ich es raus.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #21
              Hallo Xylander,
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              1786 findet sich unter den Kurländern im preußischen Heer ein Secondelieutenant v. Grawrogk ...]
              zu diesem aus Kurland stammenden Unterleutnant, den hatte Thomas im anderen Thema #70 schon "ausgegraben", ist bekannt:

              Es handelt sich um Ferdinand v. G., der 1779 als Fähnrich beim altpreußischen Infanterieregiment v. Zastrow (Nr. 11), danach v. Rothkirch, in Königsberg in Ostpreußen stand. Der schrieb sich später Graurock und ihm folgten noch eine ganze Menge pr. Offiziere dieses Namens. Nur führten diese wieder ein ganz anderes Wappen:

              MfG
              Manni
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Hallo Manni,
                danke, daher kam er mir so bekannt vor. Meine letzte Spätschicht Hummelshof hat nicht viel gebracht. Aber ich habe das Gefühl, das ist noch nicht ausgeschöpft.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Antonis
                  Benutzer
                  • 21.02.2021
                  • 18

                  #23
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  Hallo Xylander, zu diesem aus Kurland stammenden Unterleutnant, den hatte Thomas im anderen Thema #70 schon "ausgegraben", ist bekannt:

                  Es handelt sich um Ferdinand v. G., der 1779 als Fähnrich beim altpreußischen Infanterieregiment v. Zastrow (Nr. 11), danach v. Rothkirch, in Königsberg in Ostpreußen stand. Der schrieb sich später Graurock und ihm folgten noch eine ganze Menge pr. Offiziere dieses Namens. Nur führten diese wieder ein ganz anderes Wappen:

                  MfG
                  Manni
                  Hallo Manni ! Jakob Ferdinand v. Grawrogk wurde in Litauen geboren. Wie sein Bruder Martin Ludwig. Sie waren beide preußische Offiziere. Martin Ludwig starb im Dienst des Königs von Preußen. Er rennt davon, dass er in Kurland geboren wurde. Aber beide wurden in Litauen nahe der kurländischen Grenze geboren. Übrigens meine Vorfahren außer diesen beiden Offizieren nannte sich nicht Graurock oder Gravrock. In Litauen waren die Nachnamen am Ende des Formulars gk, gh, k, h. usw. In den letzten 30 Jahren wurde in Litauen auch ein grammatikalischer Fehler im Suffix "ck" gefunden. Es ist jetzt nur schwer, Dokumente zu ändern.... Also musst du so leben Ich glaube auch nicht, dass Christof Georg von Grawrogk in Deutschland einen Nachnamen mit dem Suffix "ck" hatte. Aber ich hoffe, Sie alle finden es besser heraus MfG. Antonis

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    das Plakat kenne ich noch nicht. Es wäre nett, wenn du es heraussuchen könntest. Nach der Wende hatte die Familie Stenbock das Gut zurückgekauft und seitdem befindet sich in dem Gut ein Hotel und ein Museum, siehe hier:

                    Das Museum Kolga ist ein Heimatmuseum der Gemeinde Kuusalu, das sich in einem der größten und ältesten Gutshofkomplexe Estlands - Gutshof Kolga - befindet. Wir nehmen...


                    Ich habe schon versucht, dass Museum zu kontaktieren und habe sie gefragt, ob sie vielleicht noch ein Gutsarchiv haben.
                    Zuletzt ge?ndert von Gast; 11.03.2021, 11:47.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #25
                      Hallo Balduin1297,
                      ach, ich habs verwechselt, es betrifft den Haakhof. Zu den Suchwörtern Kolga Gardie findet AIS aber auch ne Menge. Ich nehme an, das kennst Du alles.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #26
                        Hallo zusammen,
                        bei den estnischen Archiven habe ich jetzt die Datenbank AIS durch, vieles zu Hummelshof und nichts zu von Grawrogk usw. gefunden, was nichts heißen muss. Der Name kann zB in Dokumenten vorkommen, aber für die Stichwortsuche nicht erfasst sein. Allerdings sind die ältesten Dokumente zu Hummelshof aus den 1690ern, für unsere Suche ist das zu spät. Immerhin haben wir die frühe Besitzerfolge, dank Auflistung aus 1815.

                        Jetzt beginne ich mit SAAGA, einer weiteren Datenbank des Nationalarchivs und bin überwältigt von der Bestandesfülle an Digitalisaten. Zu Hummelshof gibts einiges, aber zu von Grawogk usw bisher nichts, was aber auch hier nichts bedeuten muss. Außerdem tue ich mich mit der Navigation schwer und habe das Verhältnis von AIS und SAAGA zueinander noch nicht verstanden.

                        Gefunden habe ich in SAAGA einen Packen von Briefen Gustav Adolfs aus der fraglichen Zeit. Leider ohne detaillierte Regesten und kaum zu lesen. Aber ich werd sie durchblättern. 1625-1632 allein schon 161 Seiten.

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 08.03.2021, 11:26.

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #27
                          Hallo Xylander,

                          Deine Frage zum Zusammenhang von AIS und SAAGA ist schnell beantwortet. Beide Angebote sind Bestandteil des estnischen Staatsarchivs/Rahvusarhiiv.
                          AIS ist die Digitale Archiv Information (Suchmaschine), während SAAGA das digitale Archiv ist. Beide Angebote sind vernetzt.

                          Sofern noch nicht bekannt, findet sich hier noch eine Übersicht zu entsprechenden weiteren estnischen Internetangeboten.

                          Im Übrigen, gestatte ich mir euerer Forschungsgemeinschaft ein großes Lob für euere Arbeit und Bemühungen auszusprechen!


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #28
                            Hallo AlAvo,

                            ich kann dir nur zustimmen: Ich bewundere Xylanders Ausdauer in diesem Fall. Wie er sich in die verschiedene Themen (bspw. Heraldik und Forschung im Baltikum) einarbeitet, ist bemerkenswert. Das hat schon die Qualität eines Marathonläufers. Mir hingegen ist hier etwas die Luft ausgegangen. Bzw. ich sehe für mich im Moment keinen Ansatzpunkt mehr.

                            Ich bin ebenso begeistert über die Forschungsmöglichkeiten im Baltikum. Richtig toll! Was die Archive heute an Digitalisaten anbieten, aber auch was die Balten früher schon in Druck gebracht haben - Respekt!

                            MfG
                            Manni

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #29
                              Hallo AlAvo,
                              danke für die Erläuterung, es ist also eigentlich ganz einfach. In AIS sucht es sich leichter, in SAAGA entdecke ich mehr nebenbei, weil man sich durch Unter- und Unterunter-Kategorien klickt.
                              Und danke für Dein Lob ans Team!

                              Hallo Manni,
                              oh, vielen Dank, ich freue mich, ich bin gern im Thema und im Team. Insofern: Dank zurück an Euch alle, für Eure Fach-Beiträge, für Eure Nachhilfe, für den gemeinsamen Langstreckenlauf. Ob und wo wir das Ziel erreichen, wissen wir nicht. Ich versuche es zunächst weiter mit Hummelshof. Das kenne ich ein bisschen von früher aus der Forschung meines Cousins 2. Grades, er hat dort Vorfahren. Aber da ging es um die online-KB des 19. Jh.. Das nützt uns hier nichts.

                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6446

                                #30
                                Hallo zusammen,
                                jetzt hab ich es groß versprochen, aber noch nix gehalten. Ich nehm mir Hummelshof nochmal vor. Und die Briefe Gustav Adolfs im estnischen Archiv. Bis demnächst.

                                Viele Grüße
                                Peter
                                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 03.04.2021, 17:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X