Hinweise zur Uniform gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TPrasch
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2007
    • 454

    Hinweise zur Uniform gesucht

    Guten Abend zusammen,
    ich habe ein Foto von meinem Urgroßvater bekommen. Kann mir jemand Hinweise geben was das für eine Uniform sein kann.
    Bei der Wehrmachtsauskunftstelle hatte ich schon einmal vor Jahren angefragt ob es über ihn Informationen gibt. Die Unterlagen über ihn sind anscheinen durch Kriegseinwirkung verloren gegangen wurde mir darauf geantwortet. Gestorben ist mein Urgroßvater mit 61 Jahren am 19.12.1945.
    Also vielleicht habe ich Glück und einer kann mir weiterhelfen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Torsten
    _______________
    Dauersuche nach:
    HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo,
    eine Wehrmachtsuniform ist das nach meiner Ansicht nicht. Es fehlt der Adler auf der Brust. Könnte sich noch um Feuerwehr, Reichsbahn oder dergleichen handeln.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Hallo,ich sehe Rechts im Bild einen Stern auf der Schulterklappe. er war also Feldwebel aufwärts.
      Das grenzt es ein Auf Ogranistationen die ein Rangsystem hatten.

      bei was weiß ich nicht. Polizei? Reichswehr?


      Die Orden könnten mehr aussagen. Dann weiß man ein ungefähres Datum und kann nochmehr ausschliessen.
      Zuletzt geändert von KoH; 16.10.2019, 02:46.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo,

        auch wenn es jetzt nicht absolut zielführend ist: in der NS-Zeit wurden Orden (hier als Spange) auch an Reichsbahner- / Polizeiuniformen getragen. Diese können natürlich auch bereits vorher erworben worden sein. 1945-61 = Geburtsjahr 1884; somit wäre ein Einsatz im 1. WK auch denkbar (-> Verlustliste?).

        VG
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Moin,

          gibt es eine Datierung des Fotos? Ich denke, der Kragenspiegel gehört zu einem Unterführerdienstgrad der Schutzpolizei, Gemeindepolizei, Gendarmerie oder Feuerlöschpolizei, abhängig von der Farbe der Unterlage. Vielleicht ein Revieroberwachtmeister, man müsste mehr von der Schulterklappe sehen, um den Dienstgrad genau zu bestimmen.

          Viele Grüße
          Basil
          Zuletzt geändert von Basil; 16.10.2019, 08:55.
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1027

            #6
            Guten Tag,


            im Ausschlußverfahren kann man schon mal die hier erwähnte Reichsbahn definitiv vergessen.
            Was mir noch auffällt das der Rock eine verdeckte Knopfleiste hat, vieleicht kommt man hierdurch der Sache näher.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • TPrasch
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2007
              • 454

              #7
              Guten Abend zusammen,
              ich Danke Euch schon einmal das ihr mir zu dem Bild Hinweise gebt.
              Ich habe heute die Rückseite von dem Bild bekommen. Da steht nur eine Gruß an eine Tante drauf. Mehr nicht.
              Weil ich das Bild von einer entfernten Tante bekommen habe und nicht von den Nachkommen
              von seiner zweiten Familie, sind alle verstorben, wird da nichts weiter an Informationen kommen.
              Was bedeutet die versteckte Knopfleiste?
              Ich wünsche noch einen schönen Abend.
              Viele Grüße
              Torsten
              _______________
              Dauersuche nach:
              HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Torsten,

                da Sie schreiben:
                'Gestorben ist mein Urgroßvater mit 61 Jahren am 19.12.1945.',
                liegt ihnen dazu vielleicht die Sterbeurkunde vor ?
                Vielleicht findet sich dort ein Hinweis zu Ihrer Suche.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • TPrasch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2007
                  • 454

                  #9
                  Hallo Dieter,
                  ja die Sterbeurkunde liegt vor. Da steht nur als Beruf Fleischer und Kutscher drauf.
                  Viele Grüße
                  Torsten
                  _______________
                  Dauersuche nach:
                  HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Torsten,

                    danke für die Rückmeldung.

                    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Vorfahre den Krieg überlebt hat, und in seiner Heimatstadt gestorben ist.

                    Vielleicht hat er sich nach dem Krieg aus der Kriegsgefangenschaft auch in dieser Stadt gemeldet. Haben Sie diesbezüglich schon etwas unternommen ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • TPrasch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.07.2007
                      • 454

                      #11
                      Hallo Dieter,
                      ich weiß nicht viel über meinen Großvater. Die erste Ehe wurde 1913 geschieden. Durch Zufall habe ich jetzt Informationen bekommen das er ein zweites Mal in Glogau geheiratet hat. Laut Telefonbuch von 1926 war er dort Pensionsbesitzer. Da Glogau anfang 1945 zur Festung erklärt wurde und zu 90 % zerstört wurde gehe ich davon aus das er und seine Frau nach Cottbus geflüchtet sind.
                      Als Todesursache steht in seiner Sterbeurkunde Darmverschluß und Herz und Kreislaufschwäche.
                      Ich weiß , das ist nicht viel.
                      Viele Grüße
                      Torsten
                      _______________
                      Dauersuche nach:
                      HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Torsten,

                        das ist doch schon mal was:
                        '... gehe ich davon aus das er und seine Frau nach Cottbus geflüchtet sind.
                        Als Todesursache steht in seiner Sterbeurkunde Darmverschluß und Herz und Kreislaufschwäche.'

                        Wenn jetzt noch auf der Sterbeurkunde steht 'gestorben in Cottbus', dann wäre der nächste Schritt, beim Einwohnermeldeamt in Cottbus anzufragen, welche Daten dort über den Gesuchten vorliegen.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • TPrasch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2007
                          • 454

                          #13
                          Hallo Dieter,
                          die Sterbeurkunde habe ich vom Stadtarchiv in Cottbus erhalten. Lagert das Einwohnermeldeamt nicht nach ein paar Jahren die alten Unterlagen nicht ins Stadtarchiv aus?
                          Seine letzte Adresse war Cottbus, Thälmann-Platz 42a
                          Zuletzt geändert von TPrasch; 17.10.2019, 14:36.
                          Viele Grüße
                          Torsten
                          _______________
                          Dauersuche nach:
                          HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Torsten,

                            es wird ja immer besser.

                            Sie haben recht, das Einwohnermeldeamt lagert die 'alten' Karten in das Stadtarchiv aus, so war es jedenfalls auch in Bad Salzuflen.

                            Jetzt bin ich gespannt, was auf der 'alten' Karteikarte von ihrem Großvater steht.

                            Bei meiner Suche habe ich erfahren, das mein Großvater, geb. 1886, in Dortmund stationiert war.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • TPrasch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2007
                              • 454

                              #15
                              Hallo Dieter,
                              Meldekarten gibt es erst seit 1952 in Cottbus sagte man mir. Meldekarten bis 1945 sind durch Kriegseinwirkung vernichtet. Also komme ich da auch nicht weiter.
                              Viele Grüße
                              Torsten
                              _______________
                              Dauersuche nach:
                              HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X