Suche Informationen über meinen Großvater Herr Franz-Otto-Bruno Hausmann als er im RAD gedient hat.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk82H
    Benutzer
    • 24.02.2023
    • 32

    Suche Informationen über meinen Großvater Herr Franz-Otto-Bruno Hausmann als er im RAD gedient hat.

    Hallo liebe Forum Mitglieder.

    Da Ich ja z.Z. Ahnenforschung über meine Familie (Hausmann) in Bonn (NRW) betreibe brauche Ich eure Hilfe. Und zwar möchte ich gerne wissen in Welcher Einheit bzw, Wo mein Großvater Herr Franz-Otto-Bruno Hausmann geb. am 25.07.1920 in Bonn , gedient hat als er Mitglied im RAD (Reichsarbeitsdienst) war. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich wo ich danach Suchen kann.

    LG
    Dirk
  • Dirk82H
    Benutzer
    • 24.02.2023
    • 32

    #2
    Hallo Liebe Forum Mitglieder.

    Habe gerade ein paar alte Fotos von meinem Großvater z.Z seines Dienstes beim RAD gefunden siehe Anhang. Leider kann ich die Indentifikationsnummer über der Hakenkreuzbinde nicht erkenn, weil das Foto recht klein ist. Und mein Großvater in der Sonne stand als das Foto gemacht wurde. Mein Großvater war bei den Aufklärern der 6.Panzer Division in Krefeld stationiert. Leider habe ich keine größeren Fotos über meinen Großvater z.Z. seines Dienstes beim RAD.

    LG
    Dirk
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 108

      #3
      Zitat von Dirk82H Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forum Mitglieder.

      Da Ich ja z.Z. Ahnenforschung über meine Familie (Hausmann) in Bonn (NRW) betreibe brauche Ich eure Hilfe. Und zwar möchte ich gerne wissen in Welcher Einheit bzw, Wo mein Großvater Herr Franz-Otto-Bruno Hausmann geb. am 25.07.1920 in Bonn , gedient hat als er Mitglied im RAD (Reichsarbeitsdienst) war. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich wo ich danach Suchen kann.

      LG
      Dirk
      Hallo Dirk,

      Informationen/Aufzeichnungen über seinen Dienst kannst du über das Bundesarchiv anfragen.



      Dort gibt es die Formulare, welche du ausfüllst und an berlin@bundesarchiv.de sendest.
      Bei mir hat es meistens etwa 1-3 Monate gedauert bis eine Antwort per Mail inkl. einiger interessanters Scans ankamen. Die Rechnung erhältst du später über den Postweg.

      Ich Hoffe das hilft dir weiter.

      Lg Ben
      Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
      Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo Ben,

        ich gehe davon aus dass dein Großvater den Krieg überlebt hat. Dann könnten sich, wenn er nach dem Krieg in NRW lebte, Entnazifizierungsakten im Landesarchiv NRW befinden
        Seit Kurzem sind die Digitalisate der nicht gesperrten Entnazifizierungsakten online auf unserer Seite recherchier- und einsehbar. Dabei ist die Überlieferung der Ausschüsse der Regierungsbezirke Düsseldorf und Münster bereits komplett und die des Regierungsbezirks Köln zum großen Teil verfügbar.


        Ansonsten findet sich vielleicht in der Meldekartei ein Hinweis auf den RAD. War zumindest bei uns hier öfters der Fall.

        Beim Bundesarchiv PA kannst du grundsätzlich zum Militärdienst anfragen, ein Nachweis zum RAD ist aber eher selten.

        Viele Grüße
        Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Dirk82H
          Benutzer
          • 24.02.2023
          • 32

          #5
          Hallo Henry Jones u. Nebber.

          Vielen Dank für eure tollen Tipps und eure Mühen. Ja meine Großeltern (Bonn/Berlin/Gemeinde Swisttal-Ollheim/Heimerzheim) habe alle den Krieg überlebt. Meine Großmutter (Mütterlicherseits) und ihre Familie "Heimlich" stammte aus Berlin und ist 1945 vor der Roten Armee in den Westen geflohen, Und hat nach dem Krieg in Bonn-Bad Godesberg gewohnt.

          Also müsste Ich bezüglich der "Meldekartei" 1. in Berlin, 2.in Bonn nachfragen ich denke das die Stadtarchive Berlin/Bonn bzw. das Landesarchiv Berlin/Bonn diverse Meldekarteinen aufbewahren. Sind meine Angaben korrekt ???.

          Ich hatte schon einmal Online im Landesarchiv NRW nach Entnazifizierungs Akten meiner Großeltern geschaut leider konnte ich Sie dort nicht finden.

          LG
          Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X