Nachfrage :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 219

    Nachfrage :)

    hallo ,

    ich habe durch einen Zufall in der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter den Eintrag: Des für Tod erklärten.. ( Urgroßvater, geb. 1871 in Blumberg).
    Aus der Nachforschung ist mir bekannt das sie 1945 aus Zicher ( Polen) geflohen sind. Die Unterlagen dort sind verschollen in den Kriegswirren. Da sie alleine damals in Düsseldorf ankam gehe ich stark davon aus das er bereits Tod war ( u. sie es nicht wusste).
    Dementsprechend muss sie ja irgendwann diesen Antrag gestellt haben ihn für Tod zu erklären. Meine Frage nun dazu:

    Wo kann ich sehen wann es war und wo?
    Und:
    Kann ich irgendwo Nachforschungen anstellen ob er zum Beispiel zur Wehrmacht eingezogen wurde oder ob er ein Kriegsgefangener war?

    Da ich noch nie in dieser Richtung wirklich was probiert habe wäre es gut hier einmal etwas in die Wege zu leiten.

    Herzlichen Dank
    Imke
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo,

    der einfachste Weg dürfte eine Anfrage beim Standesamt I in Berlin sein. Dort wird das "Buch für Todeserklärungen" geführt und dort sind die Todeserklärungsbeschlüsse archiviert. Damit kann man dann beim örtlich zuständigen Archiv nach der Akte suchen.

    Alternativ wäre natürlich, falls deine Urgroßmutter nach dem Krieg immer am selben Ort gewohnt hat, dass auch das Verfahren am hiesigen Amtsgericht durchgeführt worden ist. Dann könnte man beim dafür zuständigen Staatsarchiv fragen, ob es dort eine Akte gibt.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 660

      #3
      Nur als Ergänzung:

      Kommentar

      Lädt...
      X