Donauschwaben: aus D nach Ungarn und später Slawonien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zingst01
    Benutzer
    • 07.05.2012
    • 7

    Donauschwaben: aus D nach Ungarn und später Slawonien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19.Jh., evtl. früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dt. Donauschwabengebiet in Ungarn und Slawonien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internetrecherchen


    Hallo. Ich suche meine Vorfahren, die als Donauschwaben im 17.-19.Jh. ins ungar. Donauschwabengebiet und später weiter nach Slawonien (Welimirowatz) gezogen sind.
    Hat vielleicht jemand Ortsbücher oder andere Aufzeichnungen über Ungarn und eventuell auch den Weiterzug nach Welimirowatz? Wo sind evtl. Kirchenbücher von damals zu finden?
    Familienname ist Dürr, mein Großvater Johann ist in Welimirowatz 1898 geboren, dessen Vater Johann dürfte ca. 1880-1885 dorthin ausgewandert sein. Mein Großvater ist später nach Durdenovac gezogen, wo er bis in die 1940er Jahre mit Familie gewohnt hat. Mehr Infos konnte ich aus der noch lebenden Verwandtschaft bisher nicht rausfinden.

    Grüsse
    Paul
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #3
    Hallo Paul,

    manche Ortschaften aus Ungarn, wo der Name Dürr (Durr) im 18. Jh auftaucht.
    Ignoriere nicht der Name DURR und DUR, weil in diesem Datenbank sehr viel Transkipierungsfehler sind - nachdem es wurde von Leute am meisten aus der USA transkipiert, die weder keine Ahnung über die deutschen und ungarischen Namen haben, noch können die alte deutsche und lateinische schrift lesen, und haben auch keine Ahnung, wie Buchstaben mit Umlaut versehen soll...

    Wenn die Ortschaftsnamen hast, kannst nachforschen, ob diese OSB-s oder Heimatbücher haben?

    Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    Lädt...
    X