Ehemalige deutsche Ortsnamen bei Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shepherd
    Benutzer
    • 04.01.2020
    • 17

    Ehemalige deutsche Ortsnamen bei Ancestry

    Hallo,

    ich habe heute mal eine (vielleicht blöde?) Frage zu der Ortsangabe bei Ancestry: wie handhabt ihr das mit den ehemaligen deutschen Ortsnamen Wählt ihr aus dem Auswahlfenster die heute gültigen in CZ und Polen oder tragt ihr da die alten Ortsnamen ein, die damals galten, als eure Vorfahren dort lebten?
    Ich hatte es ursprünglich bei den deutschen Ortsnamen gelassen, aber wenn man dann unter "Suche" oder auch auf der Landkarte unter "Lebensgeschichten" schaut, ist das ja dann falsch und es kommen ganz falsche Orte dabei heraus.

    VG
    Shepherd
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Der Ort wird immer so benannt wie zum Zeitpunkt des Ereignisses. Alles andere kann man als Hinweis eintragen. Das Ancestry damit erhebliche Probleme hat sollte man nicht übernehmen.

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 871

      #3
      Ehemalige deutsche Ortsnamen bei Ancestry

      Hallo Martina,

      ja ich halte das genauso.
      Bei meinen deutschen Vorfahren könnte man sonst annehmen, sie wären Polen gewesen.
      Gerade in den Räumen Lodz und Westpreußen kommt das zu Irritationen, wenn ich jedesmal die polnische Ortsbezeichnung und dahinter Poland schreiben würde.
      Ich nehme generell die Ortsbezeichnung, die zu dem Zeitpunkt des Ereignisses angewendet wurde, dito die Zuordnung zum Kreis/Powiat etc.
      Manchmal hat sich das im Laufe der Geschichte verändert.

      Speziell in Mecklenburg-Vorpommern ist mir aufgefallen, dass heute Orte Fünf-Seen-Land (Gemeindefusionen) bezeichnet werden oder als Kreis Mecklenburgische Seenplatte (der im Übrigen größer ist als das Bundesland Saarland).

      Was die Mecklenburgische Seenplatte betrifft, so ist dieser neue Kreis aus Kreisen gebildet worden, die einmal der Pmmerschen Kirche und weiter der Mecklenburgischen Kirche zugeordnet waren, heute zur Nordkirche mit anderen fusioniert.
      Fröhliches Suchen!

      Unsere Nachfahren, so sie denn wollen, finden uns später so nicht mehr.

      Grüße
      Renate

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Hallo Shepherd,

        ich mache es auch so wie Martina und Renate. Das ist zwar oft ziemlich aufwändig und manchmal auch verwirrend (und manchmal auch nervend, wie z. B. bei Ancestry). Aber einige Vorfahren haben nun mal in einem Ort gelebt, der damals zum Deutschen Kaiserreich oder noch früher zum Königreich Preußen gehörte, jetzt zu Polen und Russland.

        Wiederum habe ich deutsche Vorfahren, die als Kolonisten auf einem Terrain lebten, das polnische oder auch russische Ortsnamen hatte und noch hat. Die trage ich dann natürlich so ein.

        Und die Zuordnung der wechselnden Kirchspiele, Kreise, ja Herrschaftsgebiete ist dann auch noch so 'ne Sache für sich...

        Aber...
        Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
        Unsere Nachfahren, so sie denn wollen, finden uns später so nicht mehr.

        Grüße
        Renate
        das glaube ich nicht! Wir Ahnen- und Familienforscher haben doch auch unsere Vorfahren gefunden oder sind zumindest damit beschäftigt, sie zu finden. Und das, obwohl es früher nicht so eine umfangreiche und penible Dokumentation zur einzelnen Person gab wie heutzutage.

        Ich denke, unsere Nachfahren werden noch viel bessere und mehr Möglichkeiten haben, uns zu suchen und zu finden. Wir hinterlassen Spuren.... trotz Datenschutz

        Forschergrüße von
        Mathem

        Kommentar

        • Shepherd
          Benutzer
          • 04.01.2020
          • 17

          #5
          Ich danke euch für eure Antworten.
          Bei mir im Ahnenblatt habe ich die Ortsnamen auch so, wie sie damals hießen. Aber bei Ancestry passt es ja dann mit der Suche gar nicht mehr. Wenn ich z.Bsp. Schönaich (im heutigen Polen) eintrage, steht bei der Suche dann Schönaich in Baden-Württemberg, bei Friedland (CZ) habe ich gesehen, wird dann Friesland zugeordnet usw. Deswegen war ich doch nun verunsichert, ob es für die Suche nicht besser wäre, die heutigen Ortsnamen zu nehmen.

          Kommentar

          • Mathem
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2013
            • 536

            #6
            Hallo Shepherd,

            da haben wir Dich wohl ein wenig falsch verstanden? Du meintest anscheinend, welchen Ort Du in die Suchmaske eintragen solltest?

            Ich handhabe es so, dass ich das Kirchspiel, in dem die gesuchte Person (vermutlich) lebte, in das Feld "Suchbegriff" eintrage. Und da muss dann tatsächlich der Ort so, wie er bei Ancestry abgespeichert ist, eingetragen werden.
            Der Geburtsort bzw. Sterbeort ist ja nicht mit indiziert, sondern immer der Ort, in dem getauft, getraut oder begraben wurde.

            Sollte ich dann zu der gesuchten Person tatsächlich Aufzeichnungen finden und diese dann in den Ancestry-Stammbaum aufnehmen, dann übernehme ich nicht automatisch einen Ort aus dem Auswahlfenster von Ancestry. Dann trage ich dort bzw. in mein Programm den Ort ein, der in dem Dokument steht (inkl. Kreis, Regierungsbezirk, Land).

            Ich hoffe, meine Erklärung ist nachvollziehbar, sonst musst Du nochmal genau nachfragen.

            Gruß von
            Mathem

            P. S.: In den "Lebensgeschichten" bei Ancestry werden die Orte immer mal "verstümmelt" angezeigt. Man kann sie dort korrigieren, aber kurz darauf ist wieder alles beim Alten.

            Kommentar

            • Shepherd
              Benutzer
              • 04.01.2020
              • 17

              #7
              Hallo Mathem,
              ich meinte schon den Ort, den man auswählt, wenn man z.Bsp. eine neue Person anlegt. Da kommen ja nach den ersten Buchstaben die Vorschläge. Oder man trägt den eigenen Ortsnamen da ein. Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich da den deutschen Namen eintragen? Falls jemand mal nach dieser bestimmten Person sucht, findet er sie aber u.U. nicht, wenn Ancestry da einen anderen Ort draus macht, außer, man trägt den jetzigen Namen des Ortes als zusätzlichen Suchbegriff ein? Richtig so?

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Hallo Shepherd,

                also ich nutze bei Ancestry die Ortsnamen, die von Ancestry auch gefunden werden. Also idR die heutigen Ortsnamen. Sonst kann das System ja nicht für mich suchen und die Orte werden nicht in der Karte angezeigt (Person - Lebensgeschichte). Da passe ich mich ans System an und das funktioniert nunmal so.

                Wenn man den Ortsnamen "wie im Dokument" oder "zeitgenössisch" eingetragen haben möchte, bleibt einem ja immer die Option, dieses beim Ereignis im Feld "Beschreibung" hinzu zu fügen.

                LG,
                Antje

                Kommentar

                • Mathem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.12.2013
                  • 536

                  #9
                  Hallo Shepherd,

                  ich hab's jetzt selbst mal ausprobiert, denn bisher habe ich hauptsächlich nach Dokumenten gesucht.

                  Also, wenn ich nur in den Stammbäumen suchen lasse, dann findet Ancestry auch mit selbst gewähltem Ortsnamen die Person, ändert aber sofort in der Vorschau den Ortsnamen in die eigene Version. Ich darf allerdings nicht unter das Eingabefeld das Häkchen in "Genau" setzen, dann klappt das nicht. Ich habe den Eindruck, die Suchmaschine orientiert sich dabei in erster Linie an den anderen Suchbegriffen wie Name und Jahreszahl.

                  Wenn ich nach derselben Suchmethode nach "Historischen Aufzeichnungen" suche, werde ich eher nicht fündig. Zumindest war das bei meinen Suchbeispielen so.

                  Teste das doch mal selbst, indem Du bei zwei verschiedenen Personen beide Ortsbezeichnungen abspeicherst, dann die Seite schließt und in der Ancestry-Suche nach diesen Personen suchst. Dann kannst Du vielleicht besser entscheiden, wie Du am liebsten verfahren möchtest.

                  Mathem

                  Kommentar

                  • schulkindel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.02.2018
                    • 871

                    #10
                    Ehemalige deutsche Ortsnamen bei Ancestry

                    Hallo Ihr Lieben,

                    noch ein Nachtrag meinerseits:
                    Ich beziehe mich darauf, wie ich die Ortsnamen in Ahnenblatt eintrage.

                    Ancestry ist manchmal nicht einfach zu handhaben.

                    Bei meinen Vorfahren, die in den westpreußischen Kreisen Karthaus, Danziger Höhe oder Dirschau lebten, reicht bei Ancestry die Eingabe Danzig.

                    Manchmal findet man sie unter der Rubrik
                    Hesse, Hesse-Kassel, Hess Darmstadt, Hess-Marburg, Hess-Reinfels, Rhineland und Waldeck, Deutschland, lutherische Kirchenbücher, 1661-1957,
                    was natürlich falsch ist.

                    Aber darunter sind dann richtigerweise Personen eingetragen und daneben steht dann richtig
                    Danzig Westpr. Polen oder
                    Danzig Poland oder
                    Danzig Polen.

                    Renate

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                      Aber darunter sind dann richtigerweise Personen eingetragen und daneben steht dann richtig
                      Danzig Westpr. Polen oder
                      Danzig Poland oder
                      Danzig Polen.
                      Renate



                      Hallo,
                      nun, wenn ich meinem Uropa sage er stammt aus Polen wird er mir was erzählen Es kann nicht richtig sein ^^
                      Auch ich trage daher die zum Zeitpunkt des Ereignisses korrekten Namen ein.
                      Verzichte lieber auf die Karte bei Ancestry anstatt das man dann falsche Nationalitäten angibt.
                      Gruß
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Mathem
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.12.2013
                        • 536

                        #12
                        Moin moin!

                        Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                        Ancestry ist manchmal nicht einfach zu handhaben.
                        Dem stimme ich voll zu! Besonders für Einsteiger ist das System schwer zu durchschauen. Man muss mühsam Erfahrungen sammeln. Und hier im Forum nach den Erfahrungen anderer fragen...

                        Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                        Manchmal findet man sie unter der Rubrik
                        Hesse, Hesse-Kassel, Hess Darmstadt, Hess-Marburg, Hess-Reinfels, Rhineland und Waldeck, Deutschland, lutherische Kirchenbücher, 1661-1957,
                        was natürlich falsch ist.
                        Ja, dem begegne ich auch immer wieder. Ich habe die Vermutung, dass es sich hierbei um die Aufzeichnungen aus dem Evangelischen Zentralarchiv Berlin handelt, und sie sind (noch) nicht einsehbar, weil sie noch in die Schutzfristen fallen.
                        Aber "Hesse" gehört definitiv zu den absurdesten Bezeichnungen, die ich bei Ancestry gesehen habe...

                        Allen einen schönen Tag!
                        Mathem

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #13
                          Hallo,

                          mir ist aufgefallen, dass es sich bei vielen Büchern, die unter "Hessen" stehen, um Militär(kirchen)bücher handelt.

                          LG Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • AKocur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.05.2017
                            • 1371

                            #14
                            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                            nun, wenn ich meinem Uropa sage er stammt aus Polen wird er mir was erzählen Es kann nicht richtig sein ^^
                            Auch ich trage daher die zum Zeitpunkt des Ereignisses korrekten Namen ein.
                            Verzichte lieber auf die Karte bei Ancestry anstatt das man dann falsche Nationalitäten angibt.
                            Der Ort liegt aber heute nunmal nicht in Deutschland. Es gibt ja bei Ancestry die Möglichkeit, die Nationalität einer Person anzugeben, und dies auch mit einem Geburts-(oder auch Wechsel-)Datum und Ort (hier wäre dann der zeitgenössische Ortsname absolut korrekt) zu versehen. Wenn die Geburtsurkunde bei Ancestry als Quelle vorliegt, könnte man sie auch als Quelle für die Nationalität verlinken. Ist natürlich etwas mehr Arbeit.


                            Inkorrekte Angaben (die gibt es ja auch manchmal in der Indexierung der Dokumente, so dass sie dann als Angaben so zur Person hinzugefügt werden, wenn man nicht selbst eingibt) sollte man natürlich berichtigen. Es bringt niemanden etwas, wenn man völlig inkorrekte Angaben weiterverbreitet, auch wenn diese auf inkorrekte Indexierungen beruhen.

                            LG,
                            Antje

                            Kommentar

                            • Shepherd
                              Benutzer
                              • 04.01.2020
                              • 17

                              #15
                              Oh, wie ich sehe, ist das doch nicht so einfach . Aber eigentlich bin ich auch der Meinung wie AKocur. Ich werde es da jetzt auch erstmal so lassen. In der Beschreibung habe ich dann den jeweils deutschen Ortsnamen noch mit drin

                              VG
                              Shepherd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X