Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2018, 17:07
Landratte Landratte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 3
Standard Familienforschung Münzberg Zehlendorf

Hallo, ich bin auf der Suche nach Unterlagen aus Berliner StandesamtBücher, Taufurkunden, etc.zu meinem Familienzweig aus Berlin. Ich weiß nur, dass mein Großvater Herbert Hans Franz Münzberg hieß, aus Berlin stammt. Mein Vater Udo Günther Münzberg wurde 1940 in Zehlendorf getauft. Mein Opa ist leider im Krieg gefallen, meine Oma sehr früh verstorben, so dass mein Vater als kleiner Junge nach Rügen kam.
Es gibt noch so viele Münzbergs in Berlin, hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2018, 22:54
lieschen lieschen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Wetter,Westfalen
Beiträge: 95
Standard

Hallo Landratte,
hast du die Heirat deiner Großeltern? Wenn nicht, besorge die erstmal. Aber den Originaleintrag aus dem Standesamtregister, da sind manchmal interessante Randbemerkungen. Eventuell gibt es noch eine Sammelakte. Dann hättest du schonmal deine Urgroßeltern. Von da aus dann weiter.
Viele Grüße
Alice
__________________
Suche:
Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2018, 00:17
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,


aus der Kombination Adressbuch Berlin, Sterberegister Standesamt Horst-Wessel und Volksbund kann man Folgendes zusammentragen:
Herbert Hans Franz Münzberg * 15.03.1906 Berlin + 13.4.1942 Hauptverbandsplatz Gridinki Sanko 1/198
Sterbeurkunde 184/1943 StA Horst-Wessel Vermerk Kriegertod Signatur P Rep 530 0145
Wohnung 1941, auch noch 1942 vermutl. Berlin 0 17, Markgrafendamm 8
Im Straßenteil 1943 zwar unter Markgrafendamm 8 noch H Münzberg, in der Listung nach Namen allerdings nicht. Aufgefallen ist mir noch ein Franz Münzberg, Maler, Markgrafendamm 32.



Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (14.11.2018 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2018, 12:50
Landratte Landratte ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 3
Standard

Hallo Alice, leider hab ich weder eine Heiratsurkunde o.ä., ich weiß auch nicht, ob auf Rügen oder in Berlin geheiratet wurde, dass versuche ich gerade heraus zu bekommen.
Mein Vater hat nur seine eigene Geburtsurkunde und den Totenschein vom Großvater.
Hallo Thomas, danke, dass sind ja schon mal ein paar neue Nachrichten. Vielleicht komme ich damit hier schon mal weiter.
Danke in die Runde
A.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2018, 11:08
Landratte Landratte ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 3
Standard

Hallo in die Runde, hab nochmal in der Familie nachgefragt. Meine Großeltern Olga Engelbrecht und Herbert Hans Franz Münzberg haben 1936 in Berlin geheiratet. Wo genau und wann genau ist leider nicht mehr bekannt. 1943 wurden sie im Markgrafendamm 8 ausgebomt, ich vermute, dass dort auch Dokumente verloren gingen. Meine Oma ist mit den KIndern nach Rügen zu ihrer Familie geflüchtet und dann dort leider auch früh verstorben. Gibt es in Berlin ein zentrales Heiratsregister? Ist es ev. auch schon online?
Danke für eure Hilfe.
A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.