Wie "jung" war Eure jüngste Braut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Wie "jung" war Eure jüngste Braut?

    Werte Umfrageliebenden und Umfrageliebendinnen,

    Friedrich ist mal wieder neugierig:

    Da wir schon öfters darüber diskutiert haben, daß es manchmal sehr "jung" geschlossene Ehen gab, gibt's - der Einfachheit halber - nach Geschlechtern getrennt - zwei Umfragen dazu. Hier die zu den weiblichen Hälften der Ehen. Die zu den männlichen gibt's hier.

    Viel Vergnügen beim Abstimmen!

    Friedrich
    212
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    So, und da man bekanntlich nie Wasser predigen und Wein trinken soll, hier "meine" Rekordhalterin:

    Catharina Elisabeth Schreckegast, getauft am 2. November 1740 in Berleburg, heiratete mit knapp 14 Jahren am 1. September 1754 in Girkhausen den Conrad Trapp. Die Ehe hielt über 60 Jahre, er starb 1817, sie 1818.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • udw
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2010
      • 201

      #3
      Ich habe Anna Barbara Kimpel geb. 1739 heirat 1752 Joh. Heinrich Jahn und das erste Kind 1756.

      LG Udo
      Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #4
        Eine schöne Umfrage für die Adelsexperten, denn in diesen Kreisen wurde öfters unter 13 verkuppelt.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 595

          #5
          Moin Friedrich,

          meine Obermutter (VII 237) Anna Maria Reybold war 17 1/2 Jahre alt, als sie meinen Obervater Johann Sebastian Eckstein am 8.7.1787 ehelichte. Was aber noch krasser ist: Nachdem sie 1823 gestorben war, heiratete der mittlerweile 69jährige am 23.5.1826 seine 18jährige Dienstmagd Anna Catharina Hindrichs. Das arme Mädchen!

          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo,

            meine derzeit jüngste Braut war Anna Rosine Schulz, geb. 28.07.1820, die am 22.11.1836 in der Ev. Kirche zu Bnin den Johann Christoph Berger, geb. 04.04.1818 heiratete. Die Braut war also etwas über 16 Jahre und der Bräutigam 18 Jahre alt.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Familienpuzzle
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 169

              #7
              Hallo,

              eine Vorfahrin aus dem Gelderland wurde anscheind mit 12 (!) schwanger und heiratete nur wenige Monate danach. Armes Mädchen...

              Grüße,
              Jan

              Kommentar

              • karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2633

                #8
                Hallo!

                Meine jüngste Braut Gertrud Obermüller hat am 11.12.1650, drei Tage vor ihrem 15. Geburtstag, geheiratet (geboren wurde sie am 14.12.1635).

                Sie war eine Müllertochter, deren Mutter schon früh verstorben war. Nachdem etwa 1649 auch ihr Vater starb, musste sie den Müller Georg Fuhrböck heiraten, um den Fortbestand des Betriebes zu sichern.

                Wie alt ihr Mann damals war, ist leider nicht mehr feststellbar.
                Jedenfalls war die Müllerdynastie gesichert und der Ururenkel der beiden ist mein jüngster Bräutigam.

                Schöne Grüße
                Karin

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                  Eine schöne Umfrage für die Adelsexperten, denn in diesen Kreisen wurde öfters unter 13 verkuppelt.
                  Ja, das ist es. Ich habe unter meinen Vorfahren eine Heirat, bei der die Braut 4 Jahre und der Bräutigam, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, 12 Jahre alt waren . Die Braut wurde in die Familie des Bräutigams aufgenommen und dort erzogen. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr weiß, welches Paar es war und bei so vielen Ahnen wird es wohl eine Weile dauern, bis ich die wieder rausgefunden habe. Das geht wohl nur über die Plausibilitätsprüfung. Ich reiche die Namen dann nach.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Als ich vor ein paar Jahren auf die erste 14-jaehrige Braut stiess, dachte ich, das kann doch nicht sein... Inzwischen sind noch ein paar mehr dazugekommen. Wieviele kann ich i.M. nicht genau sagen, ich meine so ca. 4 Faelle zu erinnern. Ansonsten wurde im Adel nicht unbedingt so sehr frueh geheiratet, eher normal.
                    Bei Herrscherdynastien ist es etwas anderes, da die Heiraten dort rein politisch motiviert waren. Verlobungen wurden da oft schon im Kleinkindalter geschlossen.

                    Meine eigene Grossmutter verliebte sich mit 14 (in meinen Grossvater), heiratete ihn mit 17 und die Ehe hielt ein ganzes langes Leben.

                    Viele Gruesse
                    Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      naja, ich war schon verwundert, als ich unter meinen ahnen eine siebzehnjährige braut fand. das ist nun relativiert.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Hallo,

                        meine Urururoma heiratete 17jährig am 19.09.1841 in Berlin den 23jährigen Urururopa. Das 1. Kind (meine Ururoma) habe ich im Jahr 1850 gefunden, da war sie 26 Jahre alt. Danach hab ich noch 2 weitere Kinder gefunden. Ich vermute mal, dass es nicht 9 Jahre bis zum 1. Kind "gedauert" hat, so dass ich hoffentlich noch weitere Kinder vor 1850 finden werde.

                        Gruss, Gabi

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          #13
                          Hallo,
                          ich habe im OFB eine Braut gefunden, die 12 Jahre und 9 Monate bei der Hochzeit war, die Schwester eines Vorfahren.
                          Da ich dies kaum glauben konnte, habe ich den Verfasser des Buches befragt. Er hat es mir bestätigt, darum hatte er 2 Ausrufezeichen hinter den Namen gesetzt.
                          Anna Catharina Buchholz wurde am 13.05.1714 geb. und heiratete am 09.02.1727 in Asbach/Westerwald den Vogtscheffen Johann Matthias Klein.
                          Leider weiß ich nicht das Alter des Bräutigams, dazu muss ich mir noch die Familiennummer besorgen.
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #14
                            Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich habe im OFB eine Braut gefunden, die 12 Jahre und 9 Monate bei der Hochzeit war, die Schwester eines Vorfahren.
                            Da ich dies kaum glauben konnte, habe ich den Verfasser des Buches befragt. Er hat es mir bestätigt, darum hatte er 2 Ausrufezeichen hinter den Namen gesetzt.
                            Anna Catharina wurde am 13.05.1714 geb. und heiratete am 09.02.1727 in Asbach/Westerwald den Vogtscheffen Johann Matthias Klein.
                            Leider weiß ich nicht das Alter des Bräutigams, dazu muss ich mir noch die Familiennummer besorgen.

                            Hallo,

                            würde mich mal interessieren, wann da das 1. Kind kam?

                            Gruss, Gabi

                            Kommentar

                            • Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1150

                              #15
                              Ich habe zwar schon abgestimmt ("14"), finde nun noch eine mit 13 Jahren und 7 Monaten:

                              Sophia Maria v. Kleist, * 22.1.1605, + 9.3.1622, oo 13.9.1618 (den entfernten Verwandten) Wilhelm v. Kleist, *..., + 1636
                              Mit 15 bekam sie ihr erstes Kind am 16.6.1620 und am 1.3.1622 eine Tochter, wenige Tage darauf starb sie 17-jährig "in den Wochen".
                              Ihr Mann heiratete im gleichen Jahr, 1622, wohl wegen der Babys ein 2. Mal und diese Frau wurde dann ca. 90 Jahre alt, wovon sie 58 Jahre als Witwe lebte.

                              Immerhin wurde diese Kindfrau, Sophia Maria, in ihrem kurzen Leben von ihrem Mann sehr geliebt, da er nach ihrem Tod gleich zwei Leichenpredigten als "Klag- und Trostschrift" verfassen ließ.
                              Und da erging es ihr besser als ihrer Mutter Ilse, von der die Kleist´sche Familienchronik schreibt: "... sie lebte [mit ihrem Mann] höchst unglücklich. Es wird berichtet, daß er sie "nobel tractiret, so daß sie oftmalen wegen der blau geschlagenen Augen nicht in die Kirche kommen konnte""

                              Viele Grüße
                              Johannes
                              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X